Drucken aus Gimp unter MacOS 11.5

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Stig
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Sep 2021, 15:10
Betriebssystem: MacOS 11.5

Drucken aus Gimp unter MacOS 11.5

Beitrag von Stig »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich mit Gimp anzufreunden.
Allerdings scheitere ich gerade beim Versuch ein selbst gestaltetes Bild auszudrucken.

Zwar läuft der Drucker kurz an, aber will nicht drucken.
Aus anderen Applikationen geht das wunderbar.

Kann mir jemand bei der Lösung des Problems helfen?

Danke schonmal und Grüße

Stig
Stig
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Sep 2021, 15:10
Betriebssystem: MacOS 11.5

Re: Drucken aus Gimp unter MacOS 11.5

Beitrag von Stig »

Hallo nochmal,

hat vielleicht doch jemand eine Idee, warum mein Gimp nicht drucken möchte?

Viele Grüße

Stig
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 461
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Drucken aus Gimp unter MacOS 11.5

Beitrag von Schimmeline »

Hallo Stig,

ich habe direkt mal ausprobiert, wie meine Gimp-Programme auf Ausdrucken reagieren.

Zuerst: keine der bisherigen Gimp-Versionen arbeitet 100 %ig mit OS X. :heul: Deshalb arbeite ich mehreren Versionen, abhängig davon, was ich machen will.
Standardmäßig arbeite ich nach wie vor mit der Version 2.8, die läuft am besten. Und siehe da, dabei ist das ausdrucken auch problemlos.
Anders sieht es bei der von mir ausprobierten Version 2.10. aus. Da tut sich tatsächlich nichts, egal in welchen Format ich speichere und dann drucken will. Ich bin keine Expertin, um zu sagen woran das liegt. Einen Kniff habe ich allerdings gefunden, um auszudrucken.
Und zwar habe ich die zu druckende Datei ais dem Finder heraus mit der Vorschau geöffnet. Und siehe da, über die Vorschau ließ sich mein Test ausdrucken. Probiere das doch mal aus.
Antworten