mehrere .tif-Ebenen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
arthuro
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/arthuro
Betriebssystem: Linux
Kontaktdaten:

mehrere .tif-Ebenen

Beitrag von arthuro »

Hallo,
seit gestern habe ich ein Problem. Beim Hochladen meiner .tif-Datei frag er mich nach welche Datei ich möchte. Wenn ich nichts auswähle kommen z.T 4-5 gleiche Bilder hoch. Bei der Weiterverarbeitung im Programm NIK Collection verweigert er mit das Abspeichern.
Was kann das sein?
Grüße
Ernst
Dateianhänge
mehrere .tif-Ebenen
mehrere .tif-Ebenen
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: mehrere .tif-Ebenen

Beitrag von anke »

Hallo Ernst,
ja, da stellst du uns jetzt aber vor ein Rätsel ;)
Also wo willst du das TIF hochladen und aus welchem Programm stammt der Screenshot?
Mit den wenigen Infos kann ich dir gar nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
arthuro
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/arthuro
Betriebssystem: Linux
Kontaktdaten:

Re: mehrere .tif-Ebenen

Beitrag von arthuro »

Hallo Anke,
vorab nur: Das Problem ist erst Heute aufgetaucht. Die ganze Zeit vorher hatte ich nie das Problem.
Ich habe die RAW Datei in Darktable bearbeitet und als .tif abgespeichert. Dann habe ich die Datei in Gimp geladen und weiterbearbeitet und abgespeichert. Dann habe ich das Foto in NIK-Collection efex-pro überarbeitet. Da kam schon das erste Problem: Er hat die Datei nicht abgespeichert. Ein sog. Hänger.
Wieder zurück nach Gimp. Da kam dann zu ersten Mal beim Hochladen diese Meldung. Wähle ich nichts aus gibt es z.B. dreimal das Bild. Ich habe zig Mal abgespeichert, umbenannt, Gimp neu installiert usw. Es hat sich nichts geändert. Ab einem bestimmten Zeitpunkt kam (ab Version "e") dieses Problem.
Das Ganze betrifft nur die .tif Dateien von diesem einen Motiv. JPG ist o.k.
Muss wohl wieder zurück zur Version "d" :mrgreen:
Ciao
Nachtrag:
Ich hab alle .tif-Dateien noch einmal in Darktable hochgeladen und unter neuem Namen abgespeichert.
Jetzt habe ich keine Probleme mehr. Lag wohl an einer Falscheinstellung bei Dt.
Antworten