Schwarze Fläche löschen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
max

Re: Schwarze Fläche löschen

Beitrag von max »

Aloha hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 22:59 Ich habe jetzt also diese schwarze Linie, allerdings nicht besonders sauber, aber das ist kein Problem, das kann ich im CAM Programm korrigieren.
Ein bisschen mit dem Schwellwert (25) experimentiert und die Kanten oder Linien sind deutlich glatter geworden. Es hängt natürlich von der Qualität der Zeichnung ab.
Probiere es einfach aus.
Dateianhänge
Schwellwert-25.jpg
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schwarze Fläche löschen

Beitrag von Eibauoma »

Um die schwarze Linie richtig sauber zu bekommen und auch bei Bedarf eine Größer-Skalierung zu ermöglichen, habe ich den Pfad im Gimp-Pfaddialog exportiert als svg-Datei. In Inkscape kannst Du die Konturdicke nach Wunsch einstellen, hier ist sie 2 px stark)

Bild

Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


max

Re: Schwarze Fläche löschen

Beitrag von max »

Eibauoma hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 14:22 Um die schwarze Linie richtig sauber zu bekommen und auch bei Bedarf eine Größer-Skalierung zu ermöglichen, habe ich den Pfad im Gimp-Pfaddialog exportiert als svg-Datei. In Inkscape kannst Du die Konturdicke nach Wunsch einstellen, hier ist sie 2 px stark)
Ja, ein SVG-Format ist immer zu bevorzugen! :daumenhoch:
Aloha
Beiträge: 35
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:49
Betriebssystem: Win10

Re: Schwarze Fläche löschen

Beitrag von Aloha »

Rechtsklick auf die Ebene mit der schwarzen Linie -> Auswahl aus Alphakanal
Danach Strg+C (oder Menü: Auswahl -> kopieren)
Und was kann ich dann damit anfangen? Wenn ich es in ein neues Bild einfüge geschieht nichts.
Ebenso könntest Du unter die transparente Ebene mit der schwarzen Linie eine neue weiße Ebene legen oder die unten liegende Ausgangsebene weiß einfärben - Gimp hat meistens mehrere Möglichkeiten)
Mit strg+m werden die Ebenen vereint.
Da lande ich wieder in der Ausgangsposition (siehe screenshot)
Dateianhänge
Gimp9.JPG
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Schwarze Fläche löschen

Beitrag von Eibauoma »

Wenn Du die Linie wieder auf eine transparente Ebene einfügst wie im letzten Screenshot(Karohintergrund), dann ist das so.
Nur auf dem Screenshot ist der Karohintergrund in dieser Weise zu sehen!
Wenn Du die Linie auf eine weiße oder andere helle Ebene einfügst, sieht das anders aus.

Das rechte Bild ist eine JPG-Datei. Unter der Linie ist jetzt ein weißer Hintergrund.

Bild



Im Schnupperkurs könntest Du u.a. diese ganz einfachen Grundlagen für die Arbeit mit Ebenen und Pfaden erlernen.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schwarze Fläche löschen

Beitrag von Gimplyworxs »

Für mich stellt sich die Frage: Was braucht dein CAM Programm denn als Ausgangsmaterial?
Ich kenne solche Programme nicht (viele andere hier vermutlich auch nicht).
Wenn du schreibst, du möchtest die schwarze Linie kopieren - sag ich dir wie du das machst.
Wenn du meinst, du brauchst darunter einen weißen Hintergrund - hat Eibauoma dir gezeigt wie's geht.
Aber was brauchst du am Ende wirklich?
Vielleicht wäre es hilfreich zu wissen wie dein CAM Programm heißt?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
max

Re: Schwarze Fläche löschen

Beitrag von max »

Hallo,
Gimplyworxs hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 09:11Für mich stellt sich die Frage: Was braucht dein CAM Programm denn als Ausgangsmaterial?
Gute Frage.

Neben vielen anderen Formaten, unterstützen fast alle CAD Programme auch das svg Format.
Jpg und PNG sind pixelbasierte Grafiken und für eine CNC-Fräsarbeit weniger geeignet.

Grüße
Max
Aloha
Beiträge: 35
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:49
Betriebssystem: Win10

Re: Schwarze Fläche löschen

Beitrag von Aloha »

Hallo,

ich habe eben erst angefangen mit dem CNC fräsen auf einer Fräse die ich während mehr als 6 Monaten aus einem Bausatz zusammengebaut habe (Präzision 0,01mm), und schon einen Fräser gebrochen.

Bislang bin ich folgendermaßen vorgegangen: ich habe in Sketchup ein 3d Modell erstellt mit allen Maßen (Bild Sketchup 3d.jpg), dann habe ich die Sicht von oben ausgewählt, wo man nur die Umrisse sieht (Bild Sketchup2d.jpg), dann habe ich im .dxf Format (Autocad) exportiert, und die Datei im CAM Programm Estlcam geöffnet und dort die Fräsbahnen definiert sowie die Fräser (Bild Estlcam.jpg), dann den GCode (Code der die Bewegungen XYZ Achsen der Fräse steuert und die Umdrehungen der Frässpindel). Das Bild GCode.jpg zeigt den Anfang des Code's der aus mehreren tausend Zeilen bestehen kann (G00 z.B. definiert eine schnelle Bewegung einer Achse mit fixer Geschwindigkeit, G01 eine Bewegung mit einer anzugebenden Geschwindigkeit [z.B. F500], M03 schaltet die Spindel ein und S9950 bestimmt die Umdrehungsgeschwindigkeit usw.), und dann kann ich mir die Simulation der Bewegungen der Fräse ansehen (Bild Estlcam Simulation.jpg).
Eine sehr interessante, komplexe und nicht ungefährliche Sache (die Fräse nimmt alles mit was im Weg steht, z.B. eine Spannpratze die das zu bearbeitende Teil festhält).

Und genau solch eine Datei mit einer Linie wollte ich aus diesem Bild extrahieren.

Wenn ich außer der Videoanleitung auch noch die nachfolgenden Tipps (die Linie auf eine weiße Ebene setzen und die Ebenen vereinen) befolge erhalte ich eine doppelte Strichlinie auf weißem Hintergrund (Bild Weißer Hintergrund.jpg) und wenn ich als .png exportiere ist das Resultat eine unbefleckte weiße Fläche ohne den geringsten Strich.

....
Dateianhänge
Sketchup 3d.JPG
Sketchup 2d.JPG
Estlcam.JPG
Zuletzt geändert von Aloha am Fr 8. Okt 2021, 00:43, insgesamt 2-mal geändert.
Aloha
Beiträge: 35
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:49
Betriebssystem: Win10

Re: Schwarze Fläche löschen

Beitrag von Aloha »

...
Dateianhänge
GCode.JPG
Estlcam Simulation.JPG
Weißer Hintergrund.JPG
max

Re: Schwarze Fläche löschen

Beitrag von max »

Hi,
Wenn ich außer der Videoanleitung auch noch die nachfolgenden Tipps (die Linie auf eine weiße Ebene setzen und die Ebenen vereinen) befolge erhalte ich eine doppelte Strichlinie auf weißem Hintergrund (Bild Weißer Hintergrund.jpg)
Eine doppelte Strichlinie auf weißem Hintergrund erhältst du, wenn noch eine Auswahl besteht!
"Auswahl- nichts" wäre richtig!!!

Du musst diese Schritte, wie im Video, einhalten:

1. eine Auswahl treffen
2. Auswahl- nach Pfad
3. Auswahl- nichts
4. transparente Ebene erstellen
5. im Pfaddialog- Pfad nachziehen
6. untere Ebene Weiß einfärben und evtl. die Ebenen vereinen
7. exportieren nach...JPG... oder png...

fertig! 8-)
Antworten