Kreis in 12 Stücke

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Stabbi89
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 10:09
Betriebssystem: Win 10

Kreis in 12 Stücke

Beitrag von Stabbi89 »

Hallo liebe Gimp-Community,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich muss mir für meine Doktorarbeit eine "Messfläche" erstellen. Ich muss diese dann über Fotos legen und etwas ausmessen. Ich habe schon ein paar Sachen versucht aber nie das hinbekommen, was ich wollte. Der Hintergrund muss durchsichtig sein, damit ich es auf die Bilder legen kann. Ich habe es mal grob skizziert. Könnte mir bitte jemand helfen, oder sagen, wie ich sowas hinbekomme in 1024x1024?

https://ibb.co/KbpqPZQ <-- Funktion Bildeinfügen hat leider nicht geklappt

Beste Grüße
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Kreis in 12 Stücke

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo und willkommen,
und welche Radien haben die Kreise?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Stabbi89
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 10:09
Betriebssystem: Win 10

Re: Kreis in 12 Stücke

Beitrag von Stabbi89 »

Der große Kreis ist bildfüllend, somit als Radius 512Pixel, glaube das sind ca 4,3cm :think: und der kleine Kreis 1cm.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Kreis in 12 Stücke

Beitrag von Gimplyworxs »

Sowas?
Bild

PS.: GIMP rechnet übrigens in Pixel. Zentimeter hängen ab von der Auflösung und spielen nur beim Druck eine Rolle.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Stabbi89
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 10:09
Betriebssystem: Win 10

Re: Kreis in 12 Stücke

Beitrag von Stabbi89 »

Ja genau sowas, aber der innere Kreis muss doch größer. Hätte nicht gedacht, dass der sooooo klein ist :shock:

Hatte das mit Pixel / cm nur mal so "umgerechnet", weil ich das auf meinen Untersuchungsbildern abgemessen habe. 120Pixel sind der Radius des kleineren Kreises.

Könntest du mir erklären wie man sowas macht oder gibt es da ein Tutorial?

Lieben Dank
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Kreis in 12 Stücke

Beitrag von Eibauoma »

Bild

Dieses Bild ist eine SVG-Datei, mit Inkscape hergestellt.
(mit rechter Maustaste auf dem Bild auf dem PC speichern)
Hab den Kreis innen gleich größer gemacht.
Aus dem gestarteten Gimp kannst Du die sVg-Datei öffnen.

Je nachdem wie genau alles sein muss, solltest Du uns auch mittteilen, ob womöglich der transparente Innenkreis die 120 px Durchmesser haben soll, auch die Liniendicke könnte wichtig sein.

Wenn Du noch keine Ahnung von Inkscape hast, ist ein Tutorial etwas zeitaufwändig. Du müsstest Dich etwas gedulden.
Aber in Gimp ist es für einen Anfänger nicht viel besser, Du musst mit Ebenen und mit Pfaden klarkommen.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Kreis in 12 Stücke

Beitrag von Gimplyworxs »

Mit GIMP könntest du es z.B.: so machen:
phpBB [video]


Für die erste Diagonale, die ich gezeichnet habe: klicke unten links, drücke die Umschalttaste, klicke oben rechts.
Das Drehen Werkzeug wählst du im Werkzeugkasten aus, da tut sich noch nichts. Erst wenn du ins Bild klickst, wird es angezeigt.
Ich persönlich würde das wohl auch eher mit Inkscape machen ... ist nicht einfacher aber sauberer vom Ergebnis her.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Kreis in 12 Stücke

Beitrag von Eibauoma »

Fein Gimplyworxs :pfeifmaus:
Mit Gimp auf die Weise wie in Deinem Video, ist es eher anfängertauglich. Wer noch nicht mit Inkscape gearbeitet hat, sollte sich am Anfang etwas leichteres aussuchen.
Die SVG-Datei hat allerdings den Vorteil, dass das Bild skalierbar ist, ohne dass die Kanten verpixeln.
Bei der vorgesehenen Größe ist das wahrscheinlich nicht sooo wichtig.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Stabbi89
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Sep 2021, 10:09
Betriebssystem: Win 10

Re: Kreis in 12 Stücke

Beitrag von Stabbi89 »

Booor mega Leute. Vielen, vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen. :daumenhoch: :daumenhoch: :kniefall:
Antworten