Ubuntu 20.04 Gimp Hilfe

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
rainerp
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Okt 2021, 15:51
Betriebssystem: Ubuntu 20.04

Ubuntu 20.04 Gimp Hilfe

Beitrag von rainerp »

Hallo zusammen und danke für die Aufnahme hier. ich hab ein Problem mit Gimp 2.10 unter Ubuntu 20.04. Installiert ist Gimp 2.10, aber die integrierte Hilfe ist 2.8. Ist für mich als Anfänger nicht sinnvoll. Die Ubuntu Welt habe ich durch, keine Lösung gefunden. Habe mir das 2.10 Handbuch auf einen Browsertab gelegt, aber das ist eher suboptimal. Vielleicht gibt es ja Ubuntu Nutzer mit der gleichen Problemstellung.
gruß Rainer
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 20.04 Gimp Hilfe

Beitrag von anke »

Hallo Rainer,
da musste ich doch glatt mal nachschauen ... also bei mir ist auch das Hilfehandbuch zu 2.8 installiert. Wenn du jedoch unter Hilfe die Hilfe im Internet auswählst, wirst du direkt zur aktuellen Dokumentation geleitet.

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ubuntu 20.04 Gimp Hilfe

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich habe das 2.8er Hilfe Paket nicht installiert.
GIMP ist vom PPA von Panda Jim: https://launchpad.net/~ubuntuhandbook1/ ... buntu/gimp
Da ist direkt kein Handbuch dabei. Allerdings, wenn ich auf Hilfe in GIMP gehe, öffnet sich die Hilfeseite im Browser.
(Vermutlich habe ich das in den Einstellungen wohl so geregelt ... lange her, kann schlecht sagen, ob's automatisch so war).

Wenn du GIMP per flatpak installierst ist ein Handbuch mit dabei.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
rainerp
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Okt 2021, 15:51
Betriebssystem: Ubuntu 20.04

Re: Ubuntu 20.04 Gimp Hilfe

Beitrag von rainerp »

Gimplyworxs hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 16:47 Ich habe das 2.8er Hilfe Paket nicht installiert.
GIMP ist vom PPA von Panda Jim: https://launchpad.net/~ubuntuhandbook1/ ... buntu/gimp
Da ist direkt kein Handbuch dabei. Allerdings, wenn ich auf Hilfe in GIMP gehe, öffnet sich die Hilfeseite im Browser.
(Vermutlich habe ich das in den Einstellungen wohl so geregelt ... lange her, kann schlecht sagen, ob's automatisch so war).

Wenn du GIMP per flatpak installierst ist ein Handbuch mit dabei.
flatpak weiß ich gar nicht was das ist. bin erst wieder frisch dabei seit 2016 etwa. Finde es dennoch komisch, daß die 20.04 als LTS kein aktuelles Handbuch verlinkt. Das ist nichts anderes als html, einzelne html Dateien, wie eine Website auf dem Server. nur bin ich leider zu blöd, die in einer Datei zusammengefasste html von gimp 2.10 zu extrahieren, bin mir sicher daß das klappen würde
rainerp
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Okt 2021, 15:51
Betriebssystem: Ubuntu 20.04

Re: Ubuntu 20.04 Gimp Hilfe

Beitrag von rainerp »

anke hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 16:38 Hallo Rainer,
da musste ich doch glatt mal nachschauen ... also bei mir ist auch das Hilfehandbuch zu 2.8 installiert. Wenn du jedoch unter Hilfe die Hilfe im Internet auswählst, wirst du direkt zur aktuellen Dokumentation geleitet.

Viele Grüße
Anke
ich muss da noch Sprache auswählen, da geht die Lösung über Lesezeichen im Browser schneller. aber, ich wills unbedingt im Programm...
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 650
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Ubuntu 20.04 Gimp Hilfe

Beitrag von Enzo Lambrusco »

rainerp hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 17:26 flatpak weiß ich gar nicht was das ist. bin erst wieder frisch dabei seit 2016 etwa. Finde es dennoch komisch, daß die 20.04 als LTS kein aktuelles Handbuch verlinkt. Das ist nichts anderes als html, einzelne html Dateien, wie eine Website auf dem Server. nur bin ich leider zu blöd, die in einer Datei zusammengefasste html von gimp 2.10 zu extrahieren, bin mir sicher daß das klappen würde
Ich habe die Version von ubuntuhandbook (früher konnte man Ottokesselgulasch für aktuelle ppa verwenden)installiert und auch da ist die installierte Hilfe von 2.8. Bei Web dann 2.10
Bedenke bitte, dass GIMP Opensource ist, in vielen Sprachen existiert und jede Änderung neu übersetzt werden muss!
Wenn Du Ubuntu 20.04 haST, Dann ist GIMP die Version mit der 20.04 ausgeliefert wurde. Also nicht mehr die wo heute aktuell ist!
Da aber die meisten Änderungen bei gegl statt finden, ist die Hilfe von GIMP 2.8 immer noch so gut wie aktuell!
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ubuntu 20.04 Gimp Hilfe

Beitrag von Gimplyworxs »

Das Problem ist, daß die offizielle Version von GIMP die flatpak Version ist. Und da ist alles dabei.
Die GIMP devs stellen selber keine .deb dateien zur Verfügung, deshalb dürfte es auch in Ubuntu nichts dergleichen geben.
Werd mal schauen, ob man's irgendwo aus dem flatpak rauskopieren kann.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ubuntu 20.04 Gimp Hilfe

Beitrag von Gimplyworxs »

Die Hilfedateien an sich habe ich gefunden und mal zusammengepackt.
Hier kannst du dir das Päckchen holen (ca 50 MB).
Nach dem Entpacken hast du einen Ordner "de".
Der kommt ( mit root Rechten) in /usr/share/gimp/2.0/help (Für Linux Systeme!)
(den ordner "help" wirst du selber erstellen müssen).
Wenn du die Dateien dann dort hast und GIMP neu startest, wird das in den Einstellungen zumindestens als lokal installiert erkannt.
Es öffnet sich aber immer noch der Browser und nicht der interne Doc viewer von GIMP.
Ich probiere mal weiter, ob ich den auch noch zur Mitarbeit bewegen kann.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
rainerp
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Okt 2021, 15:51
Betriebssystem: Ubuntu 20.04

Re: Ubuntu 20.04 Gimp Hilfe

Beitrag von rainerp »

Gimplyworxs hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 10:06 Die Hilfedateien an sich habe ich gefunden und mal zusammengepackt.
Hier kannst du dir das Päckchen holen (ca 50 MB).
Nach dem Entpacken hast du einen Ordner "de".
Der kommt ( mit root Rechten) in /usr/share/gimp/2.0/help (Für Linux Systeme!)
(den ordner "help" wirst du selber erstellen müssen).
Wenn du die Dateien dann dort hast und GIMP neu startest, wird das in den Einstellungen zumindestens als lokal installiert erkannt.
Es öffnet sich aber immer noch der Browser und nicht der interne Doc viewer von GIMP.
Ich probiere mal weiter, ob ich den auch noch zur Mitarbeit bewegen kann.
Danke für den Aufwand, den du da betreibst. hab die Hilfe jetzt auf online umgestellt das passt
Antworten