Ubuntu 20.04 Gimp Hilfe

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
rainerp
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Okt 2021, 15:51
Betriebssystem: Ubuntu 20.04

Ubuntu 20.04 Gimp Hilfe

Beitrag von rainerp »

Hallo zusammen und danke für die Aufnahme hier. ich hab ein Problem mit Gimp 2.10 unter Ubuntu 20.04. Installiert ist Gimp 2.10, aber die integrierte Hilfe ist 2.8. Ist für mich als Anfänger nicht sinnvoll. Die Ubuntu Welt habe ich durch, keine Lösung gefunden. Habe mir das 2.10 Handbuch auf einen Browsertab gelegt, aber das ist eher suboptimal. Vielleicht gibt es ja Ubuntu Nutzer mit der gleichen Problemstellung.
gruß Rainer
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 20.04 Gimp Hilfe

Beitrag von anke »

Hallo Rainer,
da musste ich doch glatt mal nachschauen ... also bei mir ist auch das Hilfehandbuch zu 2.8 installiert. Wenn du jedoch unter Hilfe die Hilfe im Internet auswählst, wirst du direkt zur aktuellen Dokumentation geleitet.

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ubuntu 20.04 Gimp Hilfe

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich habe das 2.8er Hilfe Paket nicht installiert.
GIMP ist vom PPA von Panda Jim: https://launchpad.net/~ubuntuhandbook1/ ... buntu/gimp
Da ist direkt kein Handbuch dabei. Allerdings, wenn ich auf Hilfe in GIMP gehe, öffnet sich die Hilfeseite im Browser.
(Vermutlich habe ich das in den Einstellungen wohl so geregelt ... lange her, kann schlecht sagen, ob's automatisch so war).