Exportieren - Aber Auswahl - Oder alternativen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Freitag
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 12:53
Betriebssystem: Windows 10

Exportieren - Aber Auswahl - Oder alternativen

Beitrag von Freitag »

Huhu allerseits

Ich bin dabei hobby-mäßig ein Spiel zum kreieren.
Hierfür brauche ich Karten, Token, Spielfelder, etc.

Ich möchte hierfür gerne die „Auswahl“ exportieren und nicht das ganze Bild. (Also nicht die DinA4 Seite sondern nur die entsprechende Karte in genau dieser Größe bzw. den Token in genau dieser Größe)

Bis her habe ich das so gemacht, dass ich es auf den Inhalt zusammen geschnitten habe, die Maße für ein neues Bild erstellt, dann das Objekt dort eingefügt und dann exportiert.
Das funktioniert zwar, ist jedoch sehr umständlich.
Was nicht funktioniert, ist bei hexagonalen Spielfeldern / Tokens, da die Bildvorlagen nur Rechteckig sind.

Warum das ein Problem ist (abgesehen von sehr zeitaufwendig)?
Ich möchte die Hexfelder auch problemlos aneinander legen. Dies geht bei manchen Programmen, (wie z. B. Tabletop Simulator, wo ich es Teste) nicht, da es als Spielfelder die Bilddatei annimmt. (Also rechteckig mit transparenten Ecken und nicht Hexagonal.) Dort kann ich es zwar umständlich anders lösen, aber es schafft unnötig Probleme, wenn es evtl. Diese nicht geben müsste.


Sprich, hat jemand eine Lösung zu meinem Problem?
Leider sagen die Anleitungen / Tutorials / etc. immer nur, wie man ganze Bilder exportiert….


Würde mich Freuen, wenn es eine Lösung gibt.
Danke schon mal im Voraus :)
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Exportieren - Aber Auswahl - Oder alternativen

Beitrag von anke »

Hallo Freitag,
ich würde an deiner Stelle die passende Form auf einer neuen Ebene mit Farbe füllen. Die Form kannst du immer über Rechtsklick - Auswahl aus Alphakanal in die Auswahl nehmen und mit dem Verschiebe-Werkzeug verschieben. (Achtung! Auswahlmodus auf Auswahl stellen).

Anschließend die Auswahl kopieren und in ein neues Bild einfügen. Das kannst du dann weiterbearbeiten oder in das gewünschte Format exportieren.

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Exportieren - Aber Auswahl - Oder alternativen

Beitrag von Eibauoma »

Eine hexagonale Auswahl kannst Du in Gimp in einen Pfad umwandeln. Im Pfaddialog lässt sich dieser Pfad als SVG-Datei exportieren. Ein Programm, dass mit SVG-Dateien umgehen kann, kann Pfade verwenden.

Unter Deinem Vorhaben kann ich mir zwar nicht viel vorstellen, aber in diesem Fall solltest Du die Sachen vielleicht generell z.B. mit Inkscape erzeugen. Hier ist eine SVG-Datei einmal nur mit schmaler 2px-Kontur. einmal mit grauer Füllung. So kannst Du sie mit Gimp ausprobieren (rechte Maustaste zum speichern)

Bild

Bild

Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Exportieren - Aber Auswahl - Oder alternativen

Beitrag von Gimplyworxs »

Ja, ich denke auch, daß Inkscape eventuell geeigneter für dein Vorhaben ist.
Zumindestens kannst du dort nur Ausgewähltes exportieren. GIMP hat dafür keine Option.
Allerdings: Bilder am PC sind immer rechteckig, auch wenn bei einem 6-eck die Ecken halt als transparent definiert sind und je nach Anzeigeprogramm dann eben mit Hintergrund oder Karomuster dargestellt werden.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten