GIMP treibt mich in den Wahnsinn

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: GIMP treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Gimplyworxs »

Toll was man bei GIMP alles verstellen kann, so gleicht kein GIMP dem anderen. ABER:
Ehrlich gesagt, würde ich dir als Anfänger raten, die Finger vom "Umorganisieren" von GIMP zu lassen. Das kannst du später machen, wenn du sicher im Umgang damit bist. Die ursprüngliche Anordnung ist brauchbar - ein Aussehen "wie Photoshop" oder so braucht's erst mal nicht.(Meine Meinung).
Damit hast du es vor allem viel einfacher, Tutorials nachzuarbeiten oder Sachen im Handbuch zu finden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Dialogfenster im linken Dock funktioniert und im rechten nicht.
Was sicher hilft: Tooltips beim Überfahren mit der Maus lesen, Hinweise in der Satuszeile unten auch.
Handbuch lesen ... falls installiert tuts auch die F1 Taste.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Dackelhasser
Beiträge: 66
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 17:45
Betriebssystem: Windows10

Re: GIMP treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Dackelhasser »

Am Anfang waren die Werkzeugeinstellungen immer links.
Rechts ist es deshalb nervig, weil ich ständig von den Werkzeugeinstellungen (Pinsel dick oder dünn) zu den Ebenen klicken muss, was auf Dauer unnötige Arbeit ist und Zeit kostet.
Screenshot (2).jpg
Das ist der Standard.


So hätte ich es gerne.
Screenshot (1).jpg
Leider passiert dann ständig das.
Screenshot (3).jpg
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: GIMP treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Gimplyworxs »

Du meinst, daß es sich aus dem Dock löst?
Kann man einfach beheben. Du musst nur nicht die Titelleiste anfassen sondern das Icon, so wie hier im Video:
phpBB [video]

Anschließend kanst du das im Dock sperren, dann bleibt's auch da.
Das kannst du mit jedem Dialog so machen, dann bleibt deine Anordnung auch wie du sie möchtest.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Dackelhasser
Beiträge: 66
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 17:45
Betriebssystem: Windows10

Re: GIMP treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Dackelhasser »

Kein Video mit unterstütztem Format oder Mime Typ gefunden. :heul:

Es soll sich nicht aus dem Dock lösen, auch nicht, wenn ich versehentlich einen Doppelklick auf die Pinseldicke mache, oder was auch immer diese Verkleinerung auslöst.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: GIMP treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Gimplyworxs »

Fehlen dir welche Codecs, wenn du das Video nicht sehen kannst? Eventuell mit nem anderen Browser versuchen?

Egal, versuchen wirs mal mit Screenshot, leider ist deiner recht klein:
Bild

Da wo ich das Icon ist, muß man anpacken und den Dialog zurück ins Dock ziehen.
Danach, damit das nicht wieder passiert: auf das winzige Dreick rechts klicken und sperren anhaken.
Das kannst du für jeden einzelnen Dialog machen, den du verankern willst. Und dann ärgert dich GIMP auch nicht mehr.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Dackelhasser
Beiträge: 66
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 17:45
Betriebssystem: Windows10

Re: GIMP treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Dackelhasser »

Jetzt hat es geklappt. Vielen Dank.
Irgendwie wollte das Kästchen vorher nicht in das Dock einrasten. Dann werde ich gleich loslegen. Muss ein paar Farbverläufe einfügen.
Hoffentlich funktioniert das ohne größeres Drama.
Dackelhasser
Beiträge: 66
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 17:45
Betriebssystem: Windows10

Re: GIMP treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Dackelhasser »

Ich hatte auf ein friedliches Miteinander gehofft, aber leider.....
Den Farbverlauf habe ich auf einem Teil meines Bildes hinbekommen, in etwa so, wie ich mir das vorgestellt habe. Dafür habe ich sogar eine extra Ebene angelegt, und diese, nachdem ich zufrieden war, mit der darunter liegenden vereinigt. Als alles fertig war, wollte ich anschließend mit dem Pinsel weiter arbeiten. Aber da habe ich das Konfliktpotential des Programmes wohl erheblich unterschätzt. Es ging nämlich nicht. Ich konnte nirgendwo mehr malen, nur in dem Bereich mit dem Farbverlauf. War auch ganz egal, auf welcher Ebene ich mich gerade befand. Ob das was persönliches ist?
Erst, als ich das Bild als png Datei abgespeichert und diese neu geladen hatte, klappte das mit dem Pinsel.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: GIMP treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Gimplyworxs »

Ein Screenshot wäre hilfreich (bitte nicht so klein, wenn möglich)
Was könnte es sein? Falsche Ebene, malen außerhalb einer Auswahl, Transparenz der Ebene gesperrt?
Zeigts beim Versuch zu malen in der Statuszeile was an?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Dackelhasser
Beiträge: 66
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 17:45
Betriebssystem: Windows10

Re: GIMP treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Dackelhasser »

Gimplyworxs hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 16:42 Ein Screenshot wäre hilfreich (bitte nicht so klein, wenn möglich)
Was könnte es sein? Falsche Ebene, malen außerhalb einer Auswahl, Transparenz der Ebene gesperrt?
Zeigts beim Versuch zu malen in der Statuszeile was an?
Jetzt ist es zu spät. Ich habe das Bild abgespeichert und wieder neu geladen. Aber gerade hatte ich das gleiche Problem wieder, und da lag es am Auswahleditor. Da habe ich irgendwas angeklickt, und danach funktionierte es. Auswahleditor, darauf muss man erst mal kommen. Ein Glück, dass Gimp nicht so kompliziert ist.
(Wird bestimmt nicht mein letzter, verzweifelter Hilferuf.)
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: GIMP treibt mich in den Wahnsinn

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich würde dir sehr empfehlen deine Dateien als xcf zu speichern und erst dann (zusätzlich) als png oder jpg zu exportieren.
xcf hat den Vorteil, daß alle deine Ebenen noch so vorhanden sind wie sie waren. Falls man mal was ändern will ... später weitermachen oder sich auch gegen Programmhänger oder Abstürze absichern will ist das einfach das Sicherste.
Und bei den heutigen Fetsplattengrößen sollte soviel Platz doch drin sein. Spart im Zweifelsfall ne Menge Ärger.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten