Figur hinter reale Person stellen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Phil46
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Okt 2021, 03:14
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Figur hinter reale Person stellen

Beitrag von Phil46 »

Hay Ihr Lieben,

ich möchte vorerst erwähnen das ich ein absoluter Gimp-Anfänger bin.
Es wäre also schön wenn sich jemand die Zeit nehmen würde und mir Schritt für Schritt erklärt was ich zu tun und zu lassen habe ! :zwinker:

Ich möchte schon seit sehr langer Zeit eine Anime Figur mit auf einem Bild haben, anders gesagt, ich möchte meine sogenannte ,,Waifu,, (Fiktionale Figur zu der eine besondere Fanliebe gepflegt wird) hinter mich stellen.
Ich habe es immer mit anderen Bildern versucht und bin immer jämmerlich daran verzweifelt :nixsagen:
Auch die ganzen Videos auf Youtube haben mir nichts gebracht, ich habe nichts direkt gefunden wo mein problem erklärt wird ...

Jetzt zu meinem Problemen:

1. Ich weiß wie ich die Figur aus dem Hintergrund rausgeschnitten bekomme, dafür verwende ich immer das Lasso, leider bleiben viele zwischenräume übrig, die Haare bei der Figur sind sehr lang und dazwischen stehen gerne mal einzelne Haarsträhnen ab, die ich nur ungern wegschneiden möchte, zudem müsste ich große Haarteile wegschneiden um die Lücken loszuwerden, wie bekomme ich diese einzelnen kleinen Lücken weg ? Wie kann ich den Hintergrund auch in den Lücken entfernen ?

2. Jetzt kommt das Problem weswegen ich immer verzweifelt bin ... Wie schaffe ich es das die Gute hinter mir steht und auch von mir verdeckt wird ? Stellt euch ein Spiegelselfie vor und ich möchte das Sie hinter mir steht und über meine Schulter in den Spiegel schaut, dabei muss aber Ihr Körper von mir (logischerweise) verdeckt werden, könnt Ihr euch vielleicht schon vorstellen wie ich das meine ?
Ganz schlicht und einfach, es soll den Eindruck haben dass Sie hinter mir steht

Wie schaffe ich es das die Ebene der Figur, hinter die Ebene von mir rutscht ? Muss ich mich selber ausschneiden, mich als Ebene Markieren, in den Hintergrund wieder einfügen, Sie ebenfalls ausschneiden, als Ebene markieren und das überlappen lassen ??? :think:
Ich blicke da einfach nicht durch und weiß nicht mehr weiter :snooty:

Es wäre echt klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, ich wäre so sehr Dankbar dafür ! :kniefall:

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit :)
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2719
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Figur hinter reale Person stellen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo und willkommen hier,
Du hast deine Frage schon selber beantwortet:
Muss ich mich selber ausschneiden, mich als Ebene Markieren, in den Hintergrund wieder einfügen, Sie ebenfalls ausschneiden, als Ebene markieren und das überlappen lassen
Genauso sollte es im Prinzip gehen. Und wie gut es dann aussieht, hängt letztlich daran wieviel Mühe du ins Freistellen steckst.
Also: Auswahl um die Figur - Ausschneiden - Einfügen. Dabei entsteht eine "schwebende Ebene", die verankerst du mit dem linken grünen AnkerSymbol unten im Ebenendock. Das gleiche machst du mit deinem Bild. Dann bringst du die Ebenen in die richtige Reihenfolge, sodaß die Figur hinter dir liegt.
Und verschiebst sie wie gewünscht.
Mal schauen ob ich was finde wo mit sich das ohne viel Aufwand als Video zeigen läßt.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Figur hinter reale Person stellen

Beitrag von Eibauoma »

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die Person im Hintergrund auch noch animieren. Keine Ahnung, ob Du so was ähnliches erzeugen willst.
Ich sags gleich. Das ist nicht unbedingt anfänger-tauglich.
Ich hab mir ein Bild von Pixabay für meinen Test ausgeliehen.
Der Blumen-Hintergrund ist ein Foto aus meinem Garten.

Bild




Eine Person mit natürlicher Haarpracht freizustellen geht einfach nicht mit dem Lasso.
Das wäre so ähnlich wie der Bau einer Harfe aus Stacheldraht :lol:
Fürs Freistellen solcher Feinheiten könntest Du vielleicht erst mal dieses Tutorial nachbasteln.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Phil46
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Okt 2021, 03:14
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Figur hinter reale Person stellen

Beitrag von Phil46 »

Eibauoma hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:36

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die Person im Hintergrund auch noch animieren. Keine Ahnung, ob Du so was ähnliches erzeugen willst.

Vielen Dank für die Antwort !

Nein, Animieren möchte ich Sie nicht, Sie soll einfach da stehen und mit mir in den Spiegel schauen, fertig :frech:
Phil46
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Okt 2021, 03:14
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Figur hinter reale Person stellen

Beitrag von Phil46 »

Gimplyworxs hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 08:57 Hallo und willkommen hier,
Du hast deine Frage schon selber beantwortet:

Genauso sollte es im Prinzip gehen. Und wie gut es dann aussieht, hängt letztlich daran wieviel Mühe du ins Freistellen steckst.
Also: Auswahl um die Figur - Ausschneiden - Einfügen. Dabei entsteht eine "schwebende Ebene", die verankerst du mit dem linken grünen AnkerSymbol unten im Ebenendock. Das gleiche machst du mit deinem Bild. Dann bringst du die Ebenen in die richtige Reihenfolge, sodaß die Figur hinter dir liegt.
Und verschiebst sie wie gewünscht.
Mal schauen ob ich was finde wo mit sich das ohne viel Aufwand als Video zeigen läßt.
Super, ich danke dir für die Antwort ! :daumenhoch:

Aber wie funktioniert das dann mit dem Hintergrund wenn ich mich selber rausgeschnitten habe, verwernde ich dann weiter das Bild wo ich rausgeschnitten bin oder muss ich das Bild, unbearbeitet wieder öffnen und dort alles so hinschieben wie ich das möchte ?
Ich versuche es direkt mal, noch mal vielen dank !
Phil46
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Okt 2021, 03:14
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Figur hinter reale Person stellen

Beitrag von Phil46 »

So ich habe es jetzt noch mal probiert und es hinbekommen !
Zum Glück habe ich eine gerenderte Version von dem gewünschten Bild gefunden, das erspart mir sehr viel Ärger :lol:
Leider habe ich jetzt wieder ein problem ... Ich möchte jetzt das überstehene von Ihr und mir per Klonen entfernen, leider funktioniert es absolut nicht, ich kann keine Quelle auswählen und unten steht nur immer : (Zum Klonen Klicken)
Wenn ich aber klicke passiert absolut gar nichts, ich kann die überstehenden Sachen nicht übermalen :(
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2719
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Figur hinter reale Person stellen

Beitrag von Gimplyworxs »

Schau mal, ob dir die Beschreibung im Handbuch weiter hilft:
https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-tool-clone.html
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2719
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Figur hinter reale Person stellen

Beitrag von Gimplyworxs »

So, hier mal ein Video auf die Schnelle, wie man etwas hintereinanderschieben kann:
phpBB [video]

Mit den Auswahlen gibt man sich natürlich viel mehr Mühe, aber es sollte ja kein abendfüllender Film werden.
Das Prinzip ist erkennbar:
Beide Teile müssen freigestellt werden, damit's funktioniert. Man kann am Originalbild arbeiten, besser ist es mit einer Kopie zu arbeiten (sicher ist sicher).
Außerdem wichtig: bei allem was Mühe macht und länger dauert: speichern als xcf Datei... zwischendurch, immer wieder.
Ansonsten ist beim Absturz alles für die Katz ( und welcher Rechner entscheidet nicht, dann wenn's spannend wird gerade mal nicht mehr zu wollen?).
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Phil46
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Okt 2021, 03:14
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Figur hinter reale Person stellen

Beitrag von Phil46 »

Vielen lieben Dank, ich denke so sollte es jetzt klappen, ich starte noch mal neu, war ja jetzt keine so große Arbeit dadurch das die Figur schon gerendert ist. :D
Phil46
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Okt 2021, 03:14
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Re: Figur hinter reale Person stellen

Beitrag von Phil46 »

So ich habe es noch mal versucht und das sieht an sich schon mal gut aus, nur leider funktioniert das Klonen immer noch nicht ...
Ich kann mit Shift keinen bereich auswählen, egal ob ich die richtige Ebene wähle oder nicht, es funktioniert gar nichts ! Ich habe mal ein Video dazu gemacht ... Vielleicht hilft es euch bei der Fehlersuche :(

https://www.youtube.com/watch?v=IkawZizO9JI
Antworten