Erste Schritte mit script-fu

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
dresl
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 13:13
Betriebssystem: Linux

Erste Schritte mit script-fu

Beitrag von dresl »

Nachdem ich auf Linux umgestiegen bin, habe ich alle meine schönen Photoshop-Makros verloren. Da ich die Klickerei satt habe, wollte ich mich mal an script-fu ausprobieren.

Die tuts von Clara habe ich mal durchgeackert und soweit hat fast alles funktioniert, leider hängts an den Prozeduren selbst. Die vorgeschlagenen Prozeduren werden von der Konsole übernommen und ich habe alles versucht, um die Parameter zu benennen und bin gescheitert. Bevor ich weitermache und vielleicht sogar alles richtig gemacht habe, wollte ich klären, ob's nicht ganz woanders liegt. Was mich wundert, es funktioniert noch nicht mal diese Zeile:

Code: Alles auswählen

(gimp-message “Hier spricht GIMP!”)
ich bekomme die Nachricht:

Code: Alles auswählen

Error: eval: unbound variable: “Hier
Diese Zeile steht in einigen tuts und muß funktionieren. Aber leider passiert mir das bei jedem Versuch einen script laufen zu lassen, es ändert sich natürlich nur die Variable, je nach script, aber ich bekomme immer denselben error.

Außerdem bekomme ich bei den Tests von Clara keine Ausgabe. Es scheint alles zu funktionieren mir dem Script, ich habe nur keine Hilfslinien erzeugt.

Grüße, Dresl

Mein Versuch:

Code: Alles auswählen

(define (script-fu-ebene-dupl-maske-setzen)
)

(script-fu-register
   "script-fu-eigene"              ; Der Name des Skriptes
   "Ebene dupl + Maske setzen"     ; Anzeigename unter GIMP
   "einfache Aktionen"             ; Kurze Skriptbeschreibung
   "dadresl"                       ; Autor des Skriptes
   "Copyleft dadresl"              ; Copyright
   "12.11.2021"                    ; Erstellungsdatum
   "RGB* GRAY* INDEXED*"           ; Bildtypen
(gimp-layer-copy layer add-alpha)
(gimp-layer-create-mask layer ADD-MASK-ALPHA)
(gimp-layer-add-mask layer mask)
)

(script-fu-menu-register "script-fu-eigene" "<Image>/Dresl/eigene")
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Erste Schritte mit script-fu

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo und willkommen hier,

Wenn du dir einen Gefallen tun willst, fang nicht mit Script-Fu an, nimm Python.
Script-Fu ist dank seiner Klammerorgien so schrecklich unhandlich und unübersichtlich.
Falls du's dennoch angehen möchtest und ein wenig englisch kannst, dann gibt es hier eine kleine Einführung.
https://www.youtube.com/watch?v=dAuJJ6P8Jxs

Python ist da viel griffiger, du findest mehr Infos wie die Sprache tickt und auch mehr Leute, die dir weiterhelfen können.
Kleiner Wehrmutstropfen: GIMP 2.10 arbeitet noch mit Python 2.7 (eigentlich schon mausetot, muß je nach deiner Distribution extra installiert werden).
Ab GIMP 3 gibt's dann auch Python3 ... mal sehen wann's soweit ist.
Eine Python Einführung gibts hier https://www.youtube.com/watch?v=cPQRxZo ... V08wxdnWt- (auch englisch, mir hat's geholfen, den Einstieg zu finden).

Deine gimp-message bemängelt vermutlich das schräge " Zeichen.
Um die Ausgabe zu sehen mußt du den Dialog Fehler-Ausgabe ins Dock bringen:
(Auf das winzige Dreieck rechts klicken, Reiter hinzufügen )
Bild

Ein Grundgerüst für ein Script-Fu würdest du hier finden:
https://gimpbook.com/scripting/gimp-scr ... oworld.scm

Eins für Python von der gleichen Autorin hier:
https://gimpbook.com/scripting/gimp-scr ... loworld.py
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
dresl
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Nov 2021, 13:13
Betriebssystem: Linux

Re: Erste Schritte mit script-fu

Beitrag von dresl »

Hi,
Danke für den Tip mit den Anführungszeichen, hat geklappt! Die Skripte von Clara gehen leider nicht, müßte das nicht mit jedem Bild funktionieren?

Mit Python hatte ich mich mal beschäftigt, ich könnte es auch sehr gut für Blender gebrauchen. Aber mir fehlen die Grundkenntnisse zum programmieren, ich bin einfach überhaupt nicht vom Fleck gekommen. Ich werd's mir wohl nochmal anschauen müssen, ich brauche wenigstens einen Teil meiner Makros zurück.

Was ist an meinem Skript falsch? Zumindest scheinen die Zeichen usw. zu stimmen, wie müßten die Parameter aussehen?

Grüße, Dresl.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Erste Schritte mit script-fu

Beitrag von Gimplyworxs »

Die Skripte von Clara gehen leider nicht, müßte das nicht mit jedem Bild funktionieren?
Wenn du die Scripte meinst, die beim Tutorial dabei waren?
Da kann nichts funktionieren, weil da ja nichts drin ist was GIMP machen sollte.
Da sind die Funktionen angelegt, die Registrierung und die Registrierung für den Menüeintrag.
Davon allein geht nichts. Es wird aber immerhin schon mal angezeigt.

Eibauoma hat das Tutorial mal durchgearbeitet und das daraus entstandene Script zur Verfügung gestellt. Du kannst es dir hier abholen:
https://www.web-zelios-program.info/mys ... linien.zip

Da siehst du sehr schön wie so ein Script-Fu sein muß.
(Hilfreich, wenn du einen Editor verwendest, der zusammengehörende Klammern anzeigen kann, evtl auch Syntax Highlighting; ich nehme Geany für sowas).
Als Äußerstes Element kommt define ( um die Funktion zu definieren), darin kommt let (um die Variablen zu definieren) wiederum darin finden dann die ganzen Anweisungen für GIMP statt.
der zweite Abschnitt ist dann die Registrierung, der dritte das fürs Menü.

Wenn du sagst, daß du eh mit Programmieren keine Erfahrung bisher hast würde ich dir doppelt von Script-Fu abraten.
Du findest kaum Tutorials dafür, in deutsch schon erst recht nicht.
Python ist um so vieles übersichtlicher ... und vielseitiger einsetzbar.
Es gibt so viele Tutorials dazu ... deutsch/ englisch, in Textform, auf Youtube.
Da einfach mal schauen was einen sympatisch daher kommt und anfangen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten