Wie installiere ich G'mic

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Dackelhasser
Beiträge: 66
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 17:45
Betriebssystem: Windows10

Wie installiere ich G'mic

Beitrag von Dackelhasser »

Ich mal wieder.
Gerade wollte ich G'mic als Erweiterung installieren, bekomme aber ständig eine Fehlermeldung. Meine Gimp Version ist 2.10.28.
Gibt es da einen Trick?
Waldfex
Beiträge: 98
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Wie installiere ich G'mic

Beitrag von Waldfex »

Die aktuelle "stable"-Version von G'MIC funktioniert nicht mit Gimp Version 2.10.28 unter Windows 10. Du musst die Entwickler-Version (latest dev) installieren. Findest Du auf der offiziellen G'MIC-Download-Seite: https://gmic.eu/download.html
Siehe dort auch da Hinweis im blauen Kasten.
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Dackelhasser
Beiträge: 66
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 17:45
Betriebssystem: Windows10

Re: Wie installiere ich G'mic

Beitrag von Dackelhasser »

Bei mir lässt sich gar nix installieren. Weder als Zip-Datei noch als exe, auch die latest dev nicht. Eine exe. Datei ist praktisch ein leerer Dateiordner.
Waldfex
Beiträge: 98
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Wie installiere ich G'mic

Beitrag von Waldfex »

Der "latest dev"-Installer (.exe) scheint tatsächlich aktuell einen Dateifehler zu enthalten. Das ZIP-Archiv funktioniert aber, soweit kurz angetestet, fehlerfrei.

Einfach das Verzeichnis "gmic_gimp_qt" aus dem Archiv nach C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\GIMP\2.10\plug-ins\
kopieren. Sollte da bereits ein gleichnamiges Verzeichnis exitieren, vorher dieses löschen.
Danach GIMP neu starten.
Achte beim Neustart auf Meldungen deines Virenscanners. Die im zip-Archiv enthaltene Datei gmic_gimp_qt.exe ist wohl vom Herausgeber nicht signiert. Bei mir hat der Virenscanner (Trend Micro Internet Security) versucht die Ausführung der Datei zu blocken.
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Dackelhasser
Beiträge: 66
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 17:45
Betriebssystem: Windows10

Re: Wie installiere ich G'mic

Beitrag von Dackelhasser »

Aha, in den Ordner "Plugins" kopieren. Daran hat's gelegen. Ganz schön kompliziert, aber jetzt hat's letztendlich geklappt. Vielen Dank.
Antworten