eigenes Muster erstellen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Dackelhasser
Beiträge: 66
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 17:45
Betriebssystem: Windows10

eigenes Muster erstellen

Beitrag von Dackelhasser »

Hallo Forum.
Ich habe mal wieder ein Problem. Ich benötige ein schuppenförmiges Muster, um damit eine Auswahl zu füllen.
Wenn ich mir ein eigenes Muster zusammenbastle, beispielsweise aus einem Bild etwas herausschneide, habe ich anschließend einige ungewünschte Linien, überall dort, wo sich das Muster wiederholt. Wie kann ich einen Umriss mit einem schuppenförmigen Muster füllen, ohne dass diese Linien entstehen. Gewünscht ist ein Effekt, bei dem der Körper aussieht, als hätte er Schuppen wie ein Fisch.
Benutzeravatar
ralfs
Beiträge: 10
Registriert: Do 8. Apr 2021, 18:38
Betriebssystem: Win 10

Re: eigenes Muster erstellen

Beitrag von ralfs »

Da gibt's schon einige Anleitungen, z.B.
Erstellen nahtloser, sich wiederholender Muster in GIMP:
https://daviesmediadesign.com/de/create ... p-article/
Gruß
Ralf

WIN 10, Gimp 2.10.32
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: eigenes Muster erstellen

Beitrag von Gimplyworxs »

Im Prinzip geht das so: Male dir ein sich wiederholendes Muster auf, dann ziehst du Hilfslinien aus den Linealen heraus um die Stellen zu markieren, wo sich das Muster wiederholt. Anschließend nimmst du das Zuschneidewerkzeug, orientiere dich beim Einstellen an meinen Einstellungen und klickst auf Enter. Damit wird dann zugeschnitten:
Bild

Das hier verwendete Muster habe ich angehängt, falls du's verwenden kannst.
Es kommt nach C:\Users\BENUTZERNAME\Appdata\Roaming\GIMP\2.10\patterns.
Oder einfach als Bild öffnen, kopieren, danach ist es als Muster verfügbar im Musterdialog ( gleich an erster Stelle).
Dateianhänge
Hatch_403.png.zip
(1.53 KiB) 100-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: eigenes Muster erstellen

Beitrag von Gimplyworxs »

Und es geht auch mit dem Symmetrischen Malen - Modus: Kacheln:

Bild

Das Motiv habe ich kopiert, damit ist es als Pinsel verfügbar.
Breite etwa 100.
Beim Symmetrischen Malen habe ich "Kacheln" gewählt, die Intervalle auf 75 und das Verschieben auf die Hälfte davon, also 37,5.
Da muß man einfach ausprobieren.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Dackelhasser
Beiträge: 66
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 17:45
Betriebssystem: Windows10

Re: eigenes Muster erstellen

Beitrag von Dackelhasser »

Danke vielmals.
Ralfs, ich habe diese Methode ausprobiert und trotzdem Linien drin gehabt, weil die Schuppen im Prinzip wie bei einem Fisch gleichmäßig den Körper bedecken müssen.
Gimplyworxs, ich glaube, das hilft mir weiter, beide Methoden. Gimp kann so einfach sein, wenn man weiß, wie's geht. (Ich habe sogar vorher gegoogled, aber nix passendes gefunden.)
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: eigenes Muster erstellen

Beitrag von Gimplyworxs »

Die Methode mit dem Offset Tool bedingt eben auch, daß man seinen Musterrapport wirklich exakt erwischt hat.
Da macht auch 1px manchmal schon was aus. Da muß man sich wirklich viel Mühe geben.
Es gibt dazu übrigens auch folgendes Tutorial hier: viewtopic.php?t=245
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten