Mittelteil aus Bild ausschneiden und neu zusammenfügen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
M0fafahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Nov 2021, 13:07
Betriebssystem: Win10pro

Mittelteil aus Bild ausschneiden und neu zusammenfügen

Beitrag von M0fafahrer »

Hallo zusammen,

ich benötige oben Genanntes relativ oft,
bekomme es aber nur schlecht
und auch nur über Umwege halbwegs gescheit hin.
Das angehängte Bild dient lediglich als Beispiel.

Den Grünen Teil (per Lasso auswählbar, gerade Ausschnitte habe ich eigentlich garnicht) entfernen.
Die untere Form beibehalten, proportional nur in der Breite verkleinern und wieder oben angefügen.

Habe es bisher immer so gemacht:
Grünen Teil per Lasso markiert und entfernt, dann unteren Teil markiert
und durch horizontales Skalieren verkleinert und oben angesetzt.
Horizontales Skalieren verändert leider a)die äußere Kontur und b)die Textur (es wird zusammengestaucht).
Was eine Nachbearbeitung des Angesetzten mit sich bringt.
Das möchte ich vermeiden.
Läßt sich das mit GIMP besser bewerkstelligen?

p.s.
Ich habe vor vielen Jahren ein Video gesehen,
wo Jemand aus einem 4 türigen Auto ein 2 Türiges gemacht hat.
Aber Wiederfinden ist auch so eine Sache.

Gruß

Daniel
Dateianhänge
Gimp Mitte ausschneiden und neu zusammen.JPG
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Mittelteil aus Bild ausschneiden und neu zusammenfügen

Beitrag von Gimplyworxs »

Verstehe ich das richtig? Dein Hauptproblem ist, daß du skalieren mußt, aber das Muster soll sich nicht mit skalieren?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
M0fafahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Nov 2021, 13:07
Betriebssystem: Win10pro

Re: Mittelteil aus Bild ausschneiden und neu zusammenfügen

Beitrag von M0fafahrer »

Im Grunde genommen, ja.

Ich hab nochmal ein Bild erstellt,
Vielleicht sieht man es hier besser.
Links an der grünen Fläche kann man erkennen, das die obere und untere Kurven ähnlich,
aber nicht einfach über proportionales skalieren (Höhe+Breite) gleich sind.
Rechts oben, klar mein Ziel.
Unten rechts habe ich mit dem Lasso unterhalb der grünen Fläche markiert
dann kopiert und per Skalierung versucht oben am Roten anzusetzen.
Die Kurve paßt natürlich nicht sauber dran, aber viel schlimmer sind die äußeren Schrägen
und der Verlust der Proportionen sowie der schreckliche Texturinhalt.
Das muß die Software doch besser machen können,
Ich installier mir auch gern Plugins, wenn es so nicht geht.
Dateianhänge
Gimp Mitte ausschneiden und neu zusammen_neu3.png
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Mittelteil aus Bild ausschneiden und neu zusammenfügen

Beitrag von Gimplyworxs »

Meiner Meinung nach kann das nciht gehen, daß du nur horizontal skalierst und nichts wird verzerrt. Dazu mußt du schon skalieren unter Beibehaltung der Perspektive. Auch das Muster ändert sich logischerweise dabei. Wenn ich etwas verkleinere wird doch auch das Muster kleiner. Ich denke mal, das ist kein problem von GIMP oder sonst einer Software. Wenn du sowas besonderes vorhast, müßtest du das vermutlich von Grund auch neu konstruieren.

So würde ich die Teile zusammenbauen:
phpBB [video]
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
alex
Beiträge: 179
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Re: Mittelteil aus Bild ausschneiden und neu zusammenfügen

Beitrag von alex »

Um das Muster so zu behalten wie es ist, kannst du es mit Hilfe eines Pfades versuchen:

1. unteren Teil sauber freistellen, auf eine eigene Ebene legen und daraus einen Pfad erstellen
2. diesen Pfad an den oberen Teil wie gewünscht anpassen
3. den unteren Teil unter den Pfad schieben, aus dem Pfad eine Auswahl erstellen und Überflüssiges entfernen
4. aus dem Pfad lässt sich dann, wenn nötig, auch noch eine neue Kontur erstellen
M0fafahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Nov 2021, 13:07
Betriebssystem: Win10pro

Re: Mittelteil aus Bild ausschneiden und neu zusammenfügen

Beitrag von M0fafahrer »

@Gimplyworxs:
Also die Ergebnisse sind schonmal deutlich besser mit "Ebene + vereinheitlichte Transformation",
als meine bisherigen Gehversuche. Das Video war wirklich sehr hilfreich. Erstmal gesichert ;)
Herzlichen Dank.

@alex:
Dir auch erstmal danke.
Mit Pfaden hatte ich jedoch noch keine Berührung.
Hab mir jetzt paar YT Tutorials angeschaut und versucht die Inhalte mit deiner schrittweisen Anleitung
abzuarbeiten, aber ehrlich gesagt, bin ich bei Schritt 1. schon hängengeblieben :shock:
Kann mir das im Kopf auch gar nicht abbilden, wie ich aus einer Ebene einen Pfad machen soll.
Falls du die Zeit finden könntest und es so wie Gimplyworxs per Video machen,
wäre es mir eine große Hilfe. Denn velleicht kommt dein Verfahren meinem Wunsch noch etwas näher.
Benutzeravatar
alex
Beiträge: 179
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Re: Mittelteil aus Bild ausschneiden und neu zusammenfügen

Beitrag von alex »

Ich probiere es mal. Kann aber einen Moment dauern. :kaffee:
Benutzeravatar
alex
Beiträge: 179
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Re: Mittelteil aus Bild ausschneiden und neu zusammenfügen

Beitrag von alex »

Sorry, kein Video. Aber ein paar Screenshots:

1. Du kannst aus einer Auswahl ein Pfad erstellen und aus einem Pfad eine Auswahl. Die Pfade werden im Pfadedialog angezeigt.

Bild

Mit der Auswahl aktiv, kannst du über Bearbeiten-Ausschneiden dann Bearbeiten-Einfügen die Auswahl auf eine eigene Ebene bringen, indem du die daraus entstandene schwebende Auswahl im Ebenendialog zu einer neuen Ebene wandelst (rechter Mausklick auf die schwebende Auswahl - zur neuen Ebene). Auswahl aufheben.

2. Den Pfad im Pfadedialog anklicken, das Verschiebewerkzeug in den Werkzeugeinstellungen auf Pfad stellen und nach oben verschieben.

Bild

Mit den Transformationswerkzeugen (nicht vergessen, in den Einstellungen die Transformation auf Pfad zu stellen) und dem Pfadwerkzeug den Pfad anpassen. Hier macht Übung den Meister.

Bild

3. Nun mit dem Verschiebewerkzeug (nicht vergessen, in den Einstellungen auf Ebene zurückzustellen) die eingefügte Ebene (unterer Teil) unter den Pfad schieben.

Bild

Im Pfadedialog mit rechter Maustaste auf den Pfad klicken - Auswahl aus Pfad
Auswahl invertieren (Strg+I) und Entf - Taste drücken.

Bild
M0fafahrer
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Nov 2021, 13:07
Betriebssystem: Win10pro

Re: Mittelteil aus Bild ausschneiden und neu zusammenfügen

Beitrag von M0fafahrer »

Alles klar,
Herzlichen Dank für die bebilderte Erklärung.
Werd ich mir mal ansehen die Tage.

Ein kleines Anliegen habe ich noch und weiß nicht wirklich nach was ich da suchen soll.
Angenommen ich habe einen Kurvenverlauf per Lasso markiert, aber die Auswahl nicht geschlossen.
Kann ich diese Auswahl verschieben, um die Auswahl an anderen Stelle fortzuführen und zu schliessen?
Siehe Bild
Dateianhänge
Screenshot 2021-12-06 134701.jpg
Benutzeravatar
alex
Beiträge: 179
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Wohnort: Hamburg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de//werkstatt-ga ... /index.php
Betriebssystem: Win 10

Re: Mittelteil aus Bild ausschneiden und neu zusammenfügen

Beitrag von alex »

Ich denke nicht. Das Lasso ist da wohl das falsche Werkzeug. Ich würde auch hier das Pfadwerkzeug nehmen. Den Pfad kannst du verschieben und jederzeit ändern oder fortführen, wie du willst.
Antworten