Bilder drucken funktioniert nicht

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
pitt
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 12:10
Betriebssystem: WIN 10 Pro

Bilder drucken funktioniert nicht

Beitrag von pitt »

Halli Coomunity,
hoffe, ihr könnt mir helfen.

Das Drucken von Bildern mit GIMP 2.10.24 klappt einfach nicht.
Berabeite das Bild, so wie ich es möchte, stelle dann Druckgröße ein (z.B. 10x15)und gehe auf drucken.
Entweder wird das Bild nur zur Hälfte ausgedruckt oder das Bild wird nicht in der Bildgröße wie erstellt gedruckt.
Mit meinem CANON-Drucker wird das Bild ausgedruckt, wenn auch nicht exakt in der entsprechenden Bildgröße.
Bin langsam am verzweifeln. Was mache ich falsch?
Würde mich über Hilfe sehr freuen

Schönen Nikolausabend
pitt
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Bilder drucken funktioniert nicht

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Pit,
weil Du was von Druckgröße 10x15 schreibst, vermute ich, dass Du keinen Wert auf die Auflösung gelegt hast. Hat denn das Drucken mit älteren Gimpversionen funktioniert?
Ein Vorschlag zum Ausprobieren:
Vor Erstellen eines neuen Bildes verwende bei Datei neu... eine Vorlage mit der Auflösung 300 ppi, z.B. im Format A4.
Viel Erfolg
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Bilder drucken funktioniert nicht

Beitrag von Gimplyworxs »

Wäre vielleicht interessant zu wissen um was für einen Drucker es geht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
pitt
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 12:10
Betriebssystem: WIN 10 Pro

Re: Bilder drucken funktioniert nicht

Beitrag von pitt »

Hallo und danke für die ersten Antworten.
Das Foto wurde mit iPhone 6 gemacht (2048x1153, 96 dpi), auf PC kopiert und mit 345 dpi mit GIMP gedruckt.
Danach das Foto auf 1024x576 skaliert und im Dialog "Druckgröße" mit 300 dpi gespeichert und mit GIMP gedruckt.
dann auf 788x443 skaliert und im Dialog "Druckgröße" mit 300 dpi gespeichert und mit GIMP gedruckt.
Wie schon in meiner Anfrage erwähnt auf mein Foto-Hochglanzpapier 10x15 nur zur Hälfte ausgedruckt bekommen.
Habe bisher (in den letzten 12 Monaten ca. 15 Fotos in verschiedenen Größen und dpi) die gleichen Probleme.
Der Ausdruck des Foto mit meinem Drucker CANON TS8250 hat, bis auf geringes "Abschneiden" am linken und rechten Rand
hat funktioniert. Alle sonstigen Druckvarianten incl. farbiger Druck auf beschreibbaren DVD's einwandfrei!
Grüße pitt
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Bilder drucken funktioniert nicht

Beitrag von Gimplyworxs »

Klappt das denn aus anderen Programmen?

Wenn man da mal ein bischen recherchiert, hat man den Eindruck, als wenn GIMP und verschiedene Formate unter Windows drucken keine besten Freunde sind. Es wird oft empfohlen, die Zeichnung zu exportieren als png Datei und dann z.B. mit xnview oder irfanview auszudrucken.
Ich finde das auch nicht optimal aber besser als nichts.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Bilder drucken funktioniert nicht

Beitrag von Eibauoma »

Vielleicht findest Du Hilfe in den recht umfangreichen Handbüchern von Canon.
Optimale Ergebnisse mit Ihrem Drucker erzielen - TS8200 series
Es wird die Verwendung des Easy-PhotoPrint Editors empfohlen.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


pitt
Beiträge: 11
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 12:10
Betriebssystem: WIN 10 Pro

Re: Bilder drucken funktioniert nicht

Beitrag von pitt »

Hallo Gimplyworxs: ja, auch ich habe den Eindruck, daß das Drucken aus GIMP heraus schwierig /nicht optimal ist.

Hallo Eibauoma: danke für den Link. Werde die Tage mich mal eingehend mit dem Bilderdruck befassen und in den nächsten Tagen
wieder berichten.

Bis dahin nochmals Danke für eure Hilfe.
pitt
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Bilder drucken funktioniert nicht

Beitrag von Eibauoma »

Musste meinen alten Drucker entsorgen, hab nun auch einen neuen Canon, aber aus der Serie TS6300. Gedruckt hab ich damit bisher nur Dokumente.
Aber da kann ich bestimmt auf Deine Hilfe zählen, wenn ich mich hier mal am Fotodruck ausprobieren will :pfeifmaus:
Wenn es dann bei Dir alles funktioniert, schreib eine schöne Anleitung :kniefall: :roll:
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten