Script oder Batch?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
SaladFingers
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Mai 2021, 07:42
Betriebssystem: win10

Script oder Batch?

Beitrag von SaladFingers »

Hallo @all :D

Ich möchte so etwas versuchen:
https://www.youtube.com/watch?v=aQlbfZACyUo
ab min. 1:25 wird in PS eine "aktion" aufgenommen und wiederholt.

Jetzt habe ich gelesen, dass man solche Skripte auch in Gimp machen kann. Natürlich aufwendiger als nur Record drücken.
Die Frage ist nur wie? Ich habe Phyton-Fu und Script-Fu installiert und zusätzlich auch Davids´Batch processor.

Habe aber von der Bedienung keine Ahnung :|
Kann mir da vll jemand helfen?

Gruß Simon
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2719
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Script oder Batch?

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo,
Zu BIMP gibts hier eine kleine Anleitung
viewtopic.php?t=19

und zu David's Batch Prozessor hier:
viewtopic.php?t=10

Die beiden werden vermutlich nicht geeignet sein für dein Vorhaben. Sie bearbeiten mehrere Bilder aber nicht mehrere Ebenen.

Nur fürs Drehen wäre Clara Falls CFU Bewegung Script wohl geeignet.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
SaladFingers
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Mai 2021, 07:42
Betriebssystem: win10

Re: Script oder Batch?

Beitrag von SaladFingers »

Danke für die rasche Antwort.
Das habe ich befürchtet.
Gibt es etwas für Gimp das so etwas ermöglicht? Drehen und skalieren ist ja machbar mit den vorhanden plugins. Es muss nur auf das vorherige bearbeitete zugreifen als grundlage damit die drehung weitergeht.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2719
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Script oder Batch?

Beitrag von Gimplyworxs »

Es gibt GIMP-GAP, ein "Werkzeugkasten" für Animationen.
Du bekommst es hier: https://www.gimpscripts.net/2020/11/gim ... 64bit.html
Nach der Installation hast du in GIMP einen neuen Menüpunkt "Video" unter dem sich das alles versammelt.
Möglich da ist was für dich brauchbares dabei.
Kann da nicht so recht mitreden - Animationen sind nicht so meins - Deshalb kenne ich GAP auch mehr vom Hören-Sagen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
SaladFingers
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Mai 2021, 07:42
Betriebssystem: win10

Re: Script oder Batch?

Beitrag von SaladFingers »

Ok das schaue ich mir mal an! Klingt jedenfalls schonmal gut. Danke 😁👍🏻
Antworten