Begrüßung und Text im Kreis

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Neuling888
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 08:51
Betriebssystem: Win10

Begrüßung und Text im Kreis

Beitrag von Neuling888 »

Hallo Leute, ich bin neu hier und nenne mich Neuling888.
Ich versuche mich schon seit ca. eine Woche mit Gimp.

Ich habe mir schon ein einfaches Logo erstellt und möchte jetzt einen Text im Kreis oder am Pfad entlang erstellen, im Logo.
Habe schon alles probiert. Beim Text am Pfad entlang steht die Schrift auf dem Kopf und ich weiß nicht wie ich das spiegeln soll.
(Wenn man spiegeln dafür nutzt). Text im Kreis entlang klappt irgend wie gar nicht .

Ich würde mich freuen wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte von euch, die mir bei meinen kleinen Problem helfen .

MFG
Neuling888

PS: Ich habe mir am Freitag ein Buch mit ca. 1000 Seiten über Gimp gekauft für rund 50€. Das kann ich nicht empfehlen, weil es keine Lösung parat hat für meine Probleme. Es entstehen ehr Probleme durch die Anleitung des Buches.

Edit gw: Thema verschoben, Überschrift ergänzt
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Begrüßung und Text im Kreis

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo und willkommen,
Wenn dein Text auf em Kopf steht, musst du den Pfad spiegeln und dann den Text an den Kreis bringen.
Wichtig: Wenn man einen Kreis spiegelt, sieht man davon eigentlich nichts. Ein gespiegelter Kreis fällt eben auf den Originalen ( sonst wärs kein Kreis).
Klicke beim Spiegeln wirklich nur einmal aufs Bild.:
Hier schnell ein Video ( kein Ton)
phpBB [video]
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Neuling888
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 08:51
Betriebssystem: Win10

Re: Begrüßung und Text im Kreis

Beitrag von Neuling888 »

Hallo und danke für das Video.

Also Text im Kreis ist bei mir jetzt nicht mehr auf dem Kopf, aber wie genau ich dann den durchsichtigen Text fülle und anschließend drehe klappt bei mir nicht, weil das Kästchen vom Text immer noch da ist. Und dieses Kästchen lässt sich nur drehen, aber nicht der Text am Kreis entlang.

Irgend wie komisch. Ich beschreibe mal meine ersten schritte beim Kreis und dann den Text.
1: Also ich nehme das Tool Ellipsen Form, dann mach ich den Kreis.
2: Dann wenn der Kreis fertig ist mache ich Auswahl, dann Nach Pfad einen Pfad.
3:Dann die Auswahl - nichts.
4: Dann gebe ich ein Text ein.
5: Im Pfad-Dialog über Fenster Andockbare Dialoge Pfade aufrufen und dann mit dem Augensymbol einblenden.
6: Dann den Text markieren und somit Text an Pfad klicken.
Ergebnis ist der Text am Kreis entlang, aber der Text ist durchsichtig und nicht richtig über den Kreis, sondern bisschen versetzt.

Ich hoffe das war verständlich.

MFG
Neuling888

PS: Es hat jetzt doch geklappt. Oben am Kreis steht jetzt mein Text. Jetzt fehlt nur noch der Teil unten am Kreis, dann ist mein Logo fertig.
Vielen dank nochmal . Das Video war hilfreich. Daumen hoch.

PPS: Der Text unter dem Kreis hat zum teil geklappt. Der Text ist da , steht aber auf dem Kopf und wenn ich spiegle dann schreibt er von rechts nach links. Also anstatt Text , txeT. Wie kann ich das beheben ?
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Begrüßung und Text im Kreis

Beitrag von Gimplyworxs »

Dass der Text erst einmal "durchsichtig" erscheint ist normal. Pfade müssen entweder nachgezogen oder gefüllt werden, damit im Bild nachher etwas davon zu sehen ist. Dazu brauchst du eine neue Ebene, nicht die Textebene selber. So wie im Video halt. Und die roten und blauen Linien von der Pfaddarstellung schaltet man im Pfade Dialog an und aus ( Auge auf oder zu machen).
Deiner Beschreibung nach hast du soweit alles richtig gemacht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Neuling888
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 08:51
Betriebssystem: Win10

Re: Begrüßung und Text im Kreis

Beitrag von Neuling888 »

Gimplyworxs hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 11:52 Dass der Text erst einmal "durchsichtig" erscheint ist normal. Pfade müssen entweder nachgezogen oder gefüllt werden, damit im Bild nachher etwas davon zu sehen ist. Dazu brauchst du eine neue Ebene, nicht die Textebene selber. So wie im Video halt. Und die roten und blauen Linien von der Pfaddarstellung schaltet man im Pfade Dialog an und aus ( Auge auf oder zu machen).
Deiner Beschreibung nach hast du soweit alles richtig gemacht.
Mit dem ausmalen hat alles geklappt. Jetzt fehlt nur noch, wie beschrieben, der untere Text. Der irgend wie auf dem Kopf steht und wenn ich spiegele dann links rum steht. Also nicht Text, sondern txeT.

Was habe ich da falsch gemacht ?

MFG
Neuling888
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Begrüßung und Text im Kreis

Beitrag von Eibauoma »

Es gibt noch ein altes Script, das auch unter Gimp2.10 funktioniert. In diesem Beitrag ist es zum Herunterladen zu finden.
viewtopic.php?f=4&t=394
Du musst nur auf richtigen Winkel und richtige Richtung achten, das kannst Du im Tutorial probehalber nachvollziehen. Es gibt eine Richtung mit negativem 'Vorzeichen.
Schriftart und Größe musst Du selbst in Abhängigkeit der Bildgröße ausprobieren.
Ein Beispiel aus dem Tutorial
Bild
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Begrüßung und Text im Kreis

Beitrag von Gimplyworxs »

Mit dem ausmalen hat alles geklappt. Jetzt fehlt nur noch, wie beschrieben, der untere Text. Der irgend wie auf dem Kopf steht und wenn ich spiegele dann links rum steht. Also nicht Text, sondern txeT.

Was habe ich da falsch gemacht ?
Das geht ähnlich wie oben auch. Spiegele den Pfad(!) diesmal allerdings vertikal und erzeuge dann erst Text an Pfad.
Das Spiegeln ist eigentlich der einzige Trick an der Sache. Aber man muß eben den Pfad spiegeln und nicht den Text.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Neuling888
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 08:51
Betriebssystem: Win10

Re: Begrüßung und Text im Kreis

Beitrag von Neuling888 »

Eibauoma hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 16:26 Es gibt noch ein altes Script, das auch unter Gimp2.10 funktioniert. In diesem Beitrag ist es zum Herunterladen zu finden.
viewtopic.php?f=4&t=394
Du musst nur auf richtigen Winkel und richtige Richtung achten, das kannst Du im Tutorial probehalber nachvollziehen. Es gibt eine Richtung mit negativem 'Vorzeichen.
Schriftart und Größe musst Du selbst in Abhängigkeit der Bildgröße ausprobieren.
Ein Beispiel aus dem Tutorial
Bild
Hallo!
Die Anleitung klappt bei mir nicht ganz. Schon der erste Teil funktioniert nicht.
Weil wenn ich Datei > Erstellen > Logo klicken möchte, gibt es bei mir das Logo nicht.
Es gibt nur Von Webseite, Bildschirmfoto und so weiter.

MFG
Neuling888
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Begrüßung und Text im Kreis

Beitrag von Gimplyworxs »

Dann mal ne Frage:
Hast du das Script runtergeladen, entpackt und an die richtige Stelle geräumt?
Entpacke sie in den persönlichen Ordner von Gimp in den Ordner Scripts.
Also dahin: C:\Users\BENUTZERNAME\Appdata\Roaming\GIMP\2.10\scripts
Danach GIMP neu starten.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Begrüßung und Text im Kreis

Beitrag von Gimplyworxs »

Für das Arbeiten ohne Script hatte ich mir als Gedächtnisstütze mal folgendes erstellt:
Bild
Vielleicht hilft dir das auch.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten