Glanz von Edelstahl erzeugen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
GimpByGiorgio
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Sep 2021, 13:35
Betriebssystem: MAC OS

Glanz von Edelstahl erzeugen

Beitrag von GimpByGiorgio »

Hallo,

als erstes wollte ich schreiben, das es sehr schade ist, das Ihr Euer Forum zu macht. Mir war es immer eine prime Hilfe. Danke für Eure Mühe bis heute!

Zu meinem Problem. Wieder ärgern uns die Bild mit den Edelstahlteilen. Wir wissen das es beim Fotografieren einfach an Kontrast fehlt.

Gibt es eine einfache Möglichkeit diesen Edelstahlglanz nachträglich mit dem Gimp zu erzeugen?

Freue mich auf Feedback... Danke

Gruss
Jürgen
Dateianhänge
Muster.png
Waldfex
Beiträge: 98
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Glanz von Edelstahl erzeugen

Beitrag von Waldfex »

Hallo,
dem Beispielbild fehlt jeglicher Kontrast. Im Grunde hat das Bild keine Schärfentiefe. Es ist nicht erkennbar wo denn der Focus der liegt bzw. liegen sollte. Das ist unabhängig davon ob es sich um Edelstahlteile handelt oder nicht. Mit einfachen Mitteln ist da wenig herauszuholen.
Du kannst ja mal folgendes probieren:
  • Bild mit Hochpassfilter nachschärfen
  • geschärfte Bildebene duplizieren
  • auf die obere Ebene den Filter "Kanten finden... --> Kanten anwenden"
  • den Ebenenmodus der oberen Ebene auf "Harte Kanten" einstellen"
  • Deckkraft der oberen Ebene verringern, bis der Effekt deinen Vorstellungen entspricht
Ergibt in etwa ein Ergebnis, wie beigefügt. Einfach mit den Filterparameter etwas experimentieren.

Für die Zukunft auf saubere Lichtsetzung und Fokussierung achten.
Muster_test.png
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Antworten