pfeile, rahmen markierungen über bildschirmkopie

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
khs-nemo
Beiträge: 28
Registriert: Di 1. Dez 2020, 11:54
Wohnort: FRG
Betriebssystem: Ubunty LINUX

pfeile, rahmen markierungen über bildschirmkopie

Beitrag von khs-nemo »

Hallo,

In meiner howto zu raw... sollen nun bald diverse Bildschirmkopien eingefügt werden, um den Text zu vereinfachen. Ich brauche dazu Pfeile und diverse Marker,
Gibt es einen Tipp wie diese Teile eventuell per ascii-formel ?? zu machen sind ich habe aktuell nur einen Pfeil als Ebenen-Bildchen.
Danke für Eure Hilfe
Grüße aus dem Bayerischen Wald
khs-nemo - Hobbyfotograf
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2734
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: pfeile, rahmen markierungen über bildschirmkopie

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich mache Screenshots gerne mit shutter. Wird seit einiger Zeit auch wieder gepflegt und gibts als PPA bei launchpad.
Da sind Bearbeitungswerkzeuge mit dabei (Zuschneiden, Pfeile, Rahmen, Text usw). Wenn der Button für Bearbeiten ausgegraut ist, fehlt noch ein Paket. Welches das ist, wird angezeigt, wenn man mit der Maus über eben diesen ausgegrauten Button fährt.
Ksnip hat ähnliche Funktionen - mir liegt das Programm allerdings nicht so.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten