Wo zeigen Schüler nun ihre Übungen?

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Benutzeravatar
Doska
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Nov 2021, 10:29
Betriebssystem: WIN10

Wo zeigen Schüler nun ihre Übungen?

Beitrag von Doska »

Hallo liebe Moderatoren,

Ihr habt wohl nun die Lektionen eurer früheren Schülern unter den Schnupperkurs-Lektionen gelöscht? Wo soll ich nun meine Lektionen einstellen?

Desweiteren finde ich in meinen Übungsmaterialien das Buch zum Ausschneiden nicht. Wo kann ich das Übungsmaterial finden? Die Forensuche habe ich schon bedient, ohne Erfolg. Ich kann ja auch ein freies Buchbild im Internet suchen, falls nötig.
Eine weitere Frage ist, wie kann ich meinen seperaten Fontordner im Text-Dialog einbinden?
Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Wo zeigen Schüler nun ihre Übungen?

Beitrag von Eibauoma »

Das Übungsmaterial findest Du in der Lektion, bevor die Übungen beginnen. Ein Klick auf den kleinen Fotoapparat
Bild

dann kannst Du eine zip-Datei speichern und anschließend entpacken.

Bei Unklarheiten zu einer Lektion klicke die Schaltfläche "Antworten" an und schreibe einen Beitrag.
Bei allgemeinen Fragen zu Gimp, stelle diese Frage unter der Hilfe zu Gimp.

Weil Gimp ständig weiter entwickelt wird, sind auch bei der aktuellen Version Gimp2.10.30 schon wieder Änderungen in Anleitungen erforderlich. Also habt etwas Geduld beim Warten auf die Antwort, die jedes Mitglied mit der entsprechenden Sachkenntnis erstellen kann.

zu den Fonts
ich installiere neue Fonts unter Windows nach dem Download über die angezeigte Schaltfläche "Installieren".
Mein Fontsordner in Gimp bleibt deshalb leer.
Die installierten Fonts stehen für alle Programme zur Verfügung und werden auch im Schriften-Dialog von Gimp angezeigt.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Wo zeigen Schüler nun ihre Übungen?

Beitrag von anke »

Doska hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 11:01 Hallo liebe Moderatoren,

Ihr habt wohl nun die Lektionen eurer früheren Schülern unter den Schnupperkurs-Lektionen gelöscht? Wo soll ich nun meine Lektionen einstellen? ...
Einfach unter die Übung, wie vorher auch ;)

Den Foto-Ordner kannst du nicht einbinden. Du musst schon die Bilder einbinden mit dem img-Tag.

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Doska
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Nov 2021, 10:29
Betriebssystem: WIN10

Re: Wo zeigen Schüler nun ihre Übungen?

Beitrag von Doska »

Vielen Dank für eure Antworten,

ich dränge niemanden rasch zu antworten, ich stelle einfach Fragen und warte bis sie beantwortet sind. Ich kann im Moment sowieso nicht konzentriert lernen,es ist im realen Leben etwas dazwischengekommen. Aber ich lade das neue Update schon mal und dann werde ich die 5. Lektion demnächst beenden. Da ich ein Fontfan bin mag ich nicht viele Fonts in den Window-Schriftordner laden, denn die werden soviel ich weiß beim booten mitgeladen. Das wird zu schwer.
Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Wo zeigen Schüler nun ihre Übungen?

Beitrag von Gimplyworxs »

Du kannst Schriften für GIMP auch in deinen persönlichen GIMP Ordner:
C:\Users\BENUTZERNAME\Appdata\Roaming\GIMP\2.10
packen. Dort in den Ordner "fonts". Sie stehen dann aber auch nur für GIMP zur Verfügung ... und ja, wenn man reichlich davon hat, wird auch GIMP langsamer und die Schriftenauswahl etwas unübersichtlich.
Du darfst natürlich die Aufgaben mit jeder Schrift machen, die dir gefällt. Es kommt ja nicht auf die Schrift an sich an, sondern auf die Art, was man mit GIMP daraus macht.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Wo zeigen Schüler nun ihre Übungen?

Beitrag von Eibauoma »

Wenn Du die Fonts weder unter Windows noch im persönlichen Ordner von Gimp aufräumen willst, gibt es noch folgende Möglichkeit:
Erstelle auf Deinem PC einen neuen Ordner (z.B. gimpschriften). Entpacke die gewünschten Fonts in diesen Ordner.
Jetzt gehe in den Gimpeinstellungen zu Ordner und von da aus zu Schriften. Auf der rechten Seite sind die bisher gültigen Dateipfade zu sehen. Erstelle einen neuen Dateipfad zum von Dir erstellten Ordner. (Gimpneustart oder auffrischen)
(Analog kannst Du verfahren, wenn Du viele Brushes oder Muster etc. selbst erstellt hast. So was verwende ich z.B. für Weihnachts- oder Osterdeko)
Diesen Dateipfad kannst Du einfach bei Nicht-Bedarf wieder löschen.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Doska
Beiträge: 24
Registriert: Di 23. Nov 2021, 10:29
Betriebssystem: WIN10

Re: Wo zeigen Schüler nun ihre Übungen?

Beitrag von Doska »

Hi,

vielen Dank für die Tipps zu den Fonts in Gimp. Das Übungsmaterial Buch habe ich mittlerweile geladen.Das Problem im realen Leben ist mittlerweile gelöst, ich kann jetzt wieder in Ruhe weitermachen.

Bild
Bild
Antworten