Farbverlauf ändern

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
future_globe
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jan 2022, 15:04
Betriebssystem: 64-Bit

Farbverlauf ändern

Beitrag von future_globe »

Liebe Community,

könnt ihr mir bitte beim ändern des Farbverlaufs helfen?
Ich habe noch nie mit Gimp gearbeitet und habe jetzt schon seit ein paar Stunden versucht den zu ändern, leider ohne Erfolg.

Ich habe euch das Bild angehängt. Alle blauen Punkte sollen grün werden.

Vielen Dank im Voraus!

LG
Andrea
Dateianhänge
Thesis Einband Ellipsoid-invertiert.jpg
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Farbverlauf ändern

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Was Du vorhast, hat nichts mit Farbverlauf zu tun.
Eine Möglichkeit wäre,Werkzeug nach Farbe auswählen, da musst du unten mit den Schnellwert spielen bis dir das Ergebnis passt. Dann auf Farben/Einfärben, die gewünschte Farbe auswählen und auf OK drücken.
Bestimmt gibt es auch noch andere Möglichkeiten, aber das wäre die von mir im Moment die Bevorzugte.
Bild Bild
future_globe
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jan 2022, 15:04
Betriebssystem: 64-Bit

Re: Farbverlauf ändern

Beitrag von future_globe »

Hallo Enzo,

vielen Dank für deine schnelle antwort :)
Kannst du mir bitte ne kleine Info zu den Schwellenwerten geben? Ich hab gesehen die gehen bis 255?

Danke!

LG
Andrea
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Farbverlauf ändern

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Andrea,
Vorweg: Die Qualität deiner Vorlage ist alles andere als toll - das Ergebnis kann da nicht besser sein.

Du kannst versuchen mit "Farben Drehen" ob du das hinbekommst. Ich zeige dir im Video wie du damit umgehen kannst,
ausprobieren musst du dann bitte selber:
phpBB [video]



Die Zeiger kannst du mit der Maus bewegen: den oberen nimmst du um den Farbbereich auf blau einzugrenzen soweit du's halt brauchst.
Mit dem unteren regelst du dann wie grün es werden soll.

PS.: Du weißt schon, dass Kartenmaterial unter Urheberrecht steht, oder?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
future_globe
Beiträge: 3
Registriert: Do 13. Jan 2022, 15:04
Betriebssystem: 64-Bit

Re: Farbverlauf ändern

Beitrag von future_globe »

Hallo :)

erstmal vielen Dank für deine Mühe mit dem Video ;)

Ich werds mal versuchen. Das Problem ist ich würde gerne das Bild auch als Einband drucken...keine Ahnung, ob die Quali da reicht. Ich kenn mich mit sowas gar nicht aus.

Ansonsten hab ich mir natürlich über die Quellenangabe auch Gedanken gemacht ;)
Ich hab das Bild von der Seite https://pixabay.com/de/photos/erde-welt ... and-11595/, da muss man anscheinend nix angeben.

LG
Andrea
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2690
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Farbverlauf ändern

Beitrag von Gimplyworxs »

Alles klar, Andrea. Ich erinnere nur gelegentlich ans Urheberrecht, weil's zu gerne vergessen wird. Und dann kann der Ärger schnell groß werden - und das ist es nicht wert.
Ob das zu Druck gut genug ist - muss wahrscheinlich die Druckerei beurteilen. Die machen ja normal auch Vorgaben, was sie brauchen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten