Schattenwurf am Rahmen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
even-mic
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Jan 2022, 11:24
Betriebssystem: Windows 64bit

Schattenwurf am Rahmen

Beitrag von even-mic »

Tag auch liebe Community,

Kurz zu mir, ich Fotografiere Hobby-mäßig seit 1,5 Jahren und bin seit dem in sachen Bildbearbeitung mit Darktabel sehr fit.

Nun bin ich an einem Punkt wo ich doch ein zweites Programm zur speziellen Bearbeitung benötige. Ich hab hier Gimp erwählt.

Folglich kenne ich mich noch null aus was die Oberfläche betrifft.

Ich hab gehofft ihr könnt mir ein paar tolle Video Links schicken mein Thema betreffen, ich finde immer nur spezielle sachen, zbsp. Digital zeichnen etc.


Zum Thema:

Ich hab gedacht zu Begin stecke ich mir ein einfaches Bearbeitungsziel. Ich wollte meinem Bild einen Leinwand Look mit Schattenwurf verpassen. Also eine Gallerie Optik sozusagen.

Ich hab die Leinwand hinter dem Bild schon vergrößert, und wollte nun mit dem Filter Licht/Schatten - Schattenwurf einen Schatten unten rechts versetzt erzeugen, hinter der Bildebene quasi.
Gimp legt mir den Schatten allerdings aufs komplette Bild 😬

Kann jemand knapp in Stichpunkten erklären wie der workflow wäre?

Lieben Dank, Gruß Micha
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Schattenwurf am Rahmen

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber so wie ich es verstehe, hast du auf einer falschen Ebene den Schatten gelegt.
Wenn der Schatten unterhalb der Leinwand liegen soll, musst du den auf der Leinwand anwenden.
Bei Licht und Schatten findest du auch noch Schlagschatten (veraltet), der erzeugt auch eine neue Ebene mit Schatten.
Mit X und Y kannst du einstellen in welche Richtung sich der Schatten ausbreitet. Bei der Einstellung XY 0 wird der Schatten nur durch den Weichzeichner Radius bestimmt.
Unerwünschten Schatten kannst Du auf der Schattenebene auch wieder Radieren
Bild Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Schattenwurf am Rahmen

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Micha,
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte es so funktionieren:
phpBB [video]


Etwas, das einen Schatten werfen soll, braucht eine eigene Ebene bzw. Transparenz drumherum.
Ist ein wenig wie im richtigen Leben: Das gedruckte Bild auf der Zeitungsseite wirft auch keinen Schatten. Erst, wenn man es ausschneidet und auf etwas drauf legt, gibt es auch einen Schatten.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
even-mic
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Jan 2022, 11:24
Betriebssystem: Windows 64bit

Re: Schattenwurf am Rahmen

Beitrag von even-mic »

Super, vielen lieben Dank an euch!
LG Micha
Antworten