Formatierung von Text- einzelne Zeilen verlängern bzw. verkürzen

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Bernd1
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Betriebssystem: Win10

Formatierung von Text- einzelne Zeilen verlängern bzw. verkürzen

Beitrag von Bernd1 »

Und hier kommt meine Frage.

Ich habe einen Text mit 3 Zeilen. Habe Blocksatz an. Haben ihn mal hintereinander weg und mal in 3 Zeilen geschrieben. Mein Ziel: Die Zeilen sind auch nach rechts ausgerichtet.

Um das zu erreichen, nehme ich einzelne Zeilen und will den Abstand zwischen den Buchstaben verändern. Wenn ich das aber tue, verändern sich auch die anderen beiden Zeilen.

Wie kann ich die Beschränkung auf eine einzelne Zeile erreichen?
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2006
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Formatierung von Text- einzelne Zeilen verlängern bzw. verkürzen

Beitrag von anke »

Hallo Bernd1
dazu musst du die Einstellungen im kleinen Texteditor verwenden.
Bild

Wenn du die Einstellungen in den Werkzeugeinstellungen nimmst, übertragen sich deine Einstellungen auf die gesamte Textebene.

Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Bernd1
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Betriebssystem: Win10

Re: Formatierung von Text- einzelne Zeilen verlängern bzw. verkürzen

Beitrag von Bernd1 »

Na klar. Ich glaube sogar, dass ich das schon mal probiert hatte.

Erneut mein Dank und- so sich meine Einfalt heute nicht noch ein weiteres Mal manifestiert (was ich nicht ausschließe, da ich mir noch was vorgenommen habe)-, wünsche ich schon mal ein schönes und erholsames Wochenende.
Antworten