Architekturphotos von Überflüssigem befreien

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
CountCrash
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 14:43
Wohnort: 53879 Euskirchen
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/countcrash/
Betriebssystem: Win10

Architekturphotos von Überflüssigem befreien

Beitrag von CountCrash »

Liebe GIMP-User,
ich erstelle virtuelle Flughäfen für einen Flugsimulator und möchte künftig gerne die entsprechenden Gebäude photografisch genau nachbilden.

Die Architekturphotos dieser Gebäude, möchte ich von davor geparktenFlugzeugen, Autos, Müllboxen, Büschen o.ä. befreien.

Da die Resynthesizer/Healing -Suite mit ihren 8 PY-Files in GIMP 2.10.22 nicht mehr funktioniert, suche ich nach einer anderen Lösung. Meine Luftbildaufnahmen bearbeite ich mit den Radierer, Pinsel und Verwischen Tools. Wo ich mir mit halben Hauswänden durch Spiegeln helfen kann, versuche ich diese Lösung. Bei architektonisch schönen Gebäuden ist das aber keine Lösung.

Kann mir jemand mit einer anderen Lösung helfen, gerne auch mit einem entsprechenden Tutorial?

Danke vorab für eure Unterstützung.

CC
Ich wünsche einen schaffensfrohen Tag...

and take care

Wolfgang
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Architekturphotos von Überflüssigem befreien

Beitrag von Gimplyworxs »

Da die Resynthesizer/Healing -Suite mit ihren 8 PY-Files in GIMP 2.10.22 nicht mehr funktioniert
Das funktioniert einwandfrei. Möglicherweise ist das Ergebnis für einen speziellen Anwendungsfall nicht optimal, aber gehen tut's:
So rufe ich das auf mit einem Bild mit einer vorhanden Auswahl ( die Auswahl ist die gestrichelte Linie):
Bild

Nachdem das gute Stück ne Weile gearbeitet hat sieht das so aus:
Bild

Du mußt allerdings bei der Auswahl darauf achten, daß "Kanten ausblenden" nicht aktiv ist. Das Script mag keine transparenten/ halbtarnsparenten Bereiche, soweit ich mich erinnere.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
CountCrash
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 14:43
Wohnort: 53879 Euskirchen
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/countcrash/
Betriebssystem: Win10

Re: Architekturphotos von Überflüssigem befreien

Beitrag von CountCrash »

Sorry - Gimplyworx,
ich habe nur vergessen, den Post zu löschen bzw. das Ticket zu schließen , da ich zwischenzeitlich das Resynthesizer Tool erfolgreich angewendet habe.
Nochmals: merci vielmals..

.. und herzliche Grüße aus der verregneten Eifel ins Badische

Adele..by by

CC
Ich wünsche einen schaffensfrohen Tag...

and take care

Wolfgang
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Architekturphotos von Überflüssigem befreien

Beitrag von Gimplyworxs »

Das Thema muß man ja nicht löschen. Kommt bestimmt mal jemand, der genau danach sucht und sich freut, wenn er schon ne Antwort findet.

Gruß zurück aus dem ebenfalls verregneten Fränkisch - Hohenlohischen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten