Nach Bild ausrichten wird das Bild kleiner und hat Hintergrund

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Frank
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:06
Betriebssystem: Windows10

Nach Bild ausrichten wird das Bild kleiner und hat Hintergrund

Beitrag von Frank »

Hallo liebes Forum,
ich bin Neuling bei Gimp und komme deshalb bei folgendem Problem alleine nicht mehr weiter. Ich benutze die Version 2.10.22.
Beim Ausrichten eines Fotos (gerader Horizont) habe ich die Option "Beschneidung nach Ergebnis" ausgewählt. Leider wird das Foto nach der Drehung kleiner im Format und erhält bei Exportieren noch einen weißen Rahmen/Hintergrund. Das will ich alles nicht! Das Foto soll nach der Ausrichtung das alte Format beibehalten und beim Export keinen zusätzlichen Rahmen/Hintergrund bekommen. Was habe aus Versehen falsch eingestellt? Das Ärgerliche dabei ist, dass es am Anfang noch alles funktioniert hat, aber dann habe ich irgendwo was umgestellt - aber was? :?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Grüsse
Frank
PS- ich habe mit dem Masswerkzeug zum Ausrichten gearbeitet
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Nach Bild ausrichten wird das Bild kleiner und hat Hintergrund

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Frank,
Wenn du meinst, dass du dir was verstellt hast, kannst du die Werkzeugeinstellungen wieder auf Standard setzen:
Unter Einstellungen - Werkzeugeinstellungen gibt es den Punkt "Werkzeugeinstellungen jetzt auf Vorgabewerte setzen".
Wenn du darauf klickst, passiert genau das. Danach kannst du mit der Schaltfläche darüber einmal speichern. Danach mal GIMP neu starten, dann sollten verstellte Einstellungen weg sein.
Beim Drehen deines Bildes wird es zwangsläufig kleiner (die schrägen Seiten müssen ja weg). Du kannst aber das Seitenverhältnis beibehalten, wenn du beim Ausrichten einstellst "Auf Seitenverhältnis beschneiden". Anschließend entfernst du den transparenten Bereich mit "Bild - auf Inhalt zuschneiden". Wenn du jetzt die ursprüngliche Größe wieder herstellen willst: "Bild - Bild skalieren" wäre das was du brauchst. Danach sollte das Exportieren keine weiße Fläche mehr haben.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Nach Bild ausrichten wird das Bild kleiner und hat Hintergrund

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Frank,
Gimplyworxs hat Dir schon die wichtigsten Hinweise geschrieben.
Kann es sein, dass Du das Ausrichten des Horizontes im Programm Deines Fotoapparates machen wolltest?
Die von Dir genannten Optionen sind mir in Gimp nicht geläufig.
Wenn eine Hintergrundfarbe auftaucht, wo das Bild eigentlich transparent sein sollte, besitzt das Bild keinen Alphakanal. JPG-Dateien besitzen ebenfalls keinen Alphakanal.

Für Gimpanfänger gibt es übrigens im Forum einen kostenlosen, betreuten Schnupperkurs, zu dem Du Dich anmelden darfst.
Bis bald
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Frank
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:06
Betriebssystem: Windows10

Re: Nach Bild ausrichten wird das Bild kleiner und hat Hintergrund

Beitrag von Frank »

Hallo vielen Dank an Euch Hohenloher und Lausitzer,
danke für Euren vielen Tipps. Ich hab tatsächlich Gimp zum Horizont ausrichten verwendet, nicht meinen Foto. Ich bin ursprünglich den Anweisungen aus digitipps.ch gefolgt, wo das "Massband" hierzu empfohlen wurde. Seid meiner Frage hier im Forum hatte ich zwischenzeitlich weiter probiert und richte meine Bilder nun über die Drehfunktion aus, im Anschluß dann: "Auf Inhalt zuschneiden". Dies funktioniert recht gut und die Bilder werden hierzu auch nicht verzerrt und auch nicht mit unliebsamen Rahmen/Hintergründen versehen. So erhalte ich nun endlich schöne Bildschirm füllende Fotos im 16:9 Format (zuvor alle in 4:3 fotographiert).

Viele Grüsse
Frank (ursprünglich SHA, jetzt DD ;-))
Antworten