Nach Bild ausrichten wird das Bild kleiner und hat Hintergrund

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Frank
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:06
Betriebssystem: Windows10

Nach Bild ausrichten wird das Bild kleiner und hat Hintergrund

Beitrag von Frank »

Hallo liebes Forum,
ich bin Neuling bei Gimp und komme deshalb bei folgendem Problem alleine nicht mehr weiter. Ich benutze die Version 2.10.22.
Beim Ausrichten eines Fotos (gerader Horizont) habe ich die Option "Beschneidung nach Ergebnis" ausgewählt. Leider wird das Foto nach der Drehung kleiner im Format und erhält bei Exportieren noch einen weißen Rahmen/Hintergrund. Das will ich alles nicht! Das Foto soll nach der Ausrichtung das alte Format beibehalten und beim Export keinen zusätzlichen Rahmen/Hintergrund bekommen. Was habe aus Versehen falsch eingestellt? Das Ärgerliche dabei ist, dass es am Anfang noch alles funktioniert hat, aber dann habe ich irgendwo was umgestellt - aber was? :?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Grüsse
Frank
PS- ich habe mit dem Masswerkzeug zum Ausrichten gearbeitet
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2716
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Nach Bild ausrichten wird das Bild kleiner und hat Hintergrund

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Frank,
Wenn du meinst, dass du dir was verstellt hast, kannst du die Werkzeugeinstellungen wieder auf Standard setzen:
Unter Einstellungen - Werkzeugeinstellungen gibt es den Punkt "Werkzeugeinstellungen jetzt auf Vorgabewerte setzen".
Wenn du darauf klickst, passiert genau das. Danach kannst du mit der Schaltfläche darüber einmal speichern. Danach mal GIMP neu starten, dann sollten verstellte Einstellungen weg sein.