Flimmern nach Verwendung Zauberstab

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Bernd1
Beiträge: 73
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Betriebssystem: Win10

Flimmern nach Verwendung Zauberstab

Beitrag von Bernd1 »

Einer Anregung von hier folgend, habe ich Teile einer Grafik mit dem Zauberstab markiert und dann eingefärbt. Dabei flimmert der Rand der Teilgrafik und das geht auch nicht weg. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man einfach in einen anderen Bereich klicken muss und dann würde das weggehen. Das ist aber nicht der Fall.

Wenn ich die Grafik insgesamt jetzt verschiebe, bleibt am Ursprungsort der Rand der Teilgrafik als leere Hülle erhalten und flimmert weiter.

Was hat das zu bedeuten und wie bekomme ich das weg?
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Flimmern nach Verwendung Zauberstab

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Bernd1,
was meinst du mit Flimmern? Die Ameisenlinie von der Auswahl?
Die bekommst du weg mit "Auswahl - Nichts".
Wenn du die Auswahl noch brauchst und nur die Linie nicht sehen willst, dann gehe zu Ansicht - Auswahl anzeigen und entferne dort das Häkchen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Flimmern nach Verwendung Zauberstab

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Bernd,
mit dem Zauberstab hattest Du bestimmte Bereiche ausgewählt, je nach Einstellung und Modus sind danach die Auswahlen als zusammenhängender Linie oder auch viele kleine kringelnde Bereiche zu sehen.
Nachdem Du diese Auswahlen eingefärbt hast, musst Du über Auswahl - Nichts dafür sorgen, dass nichts mehr ausgewählt ist, also die Auswahl aufheben, so wie es Gimplyworxs schon geschrieben hat.
Bei Dir war der Rand der Teilgrafik noch ausgewählt, das bleibt auch nach dem Verschieben der Ebene so.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten