Farbanpassung

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
gimpnuby
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 15:11
Betriebssystem: w10

Farbanpassung

Beitrag von gimpnuby »

Hallo, ich möchte ein neues Dokument aus anderen Dokumente erstellen. Leider haben die Dokumente unterschiedliche Schwarzwerte beim Text, also Schwarz ist nicht schwarz sondern teilweise ausgebleicht. Wie kann man die unterschiedlichen Quelle so anpassen, das sie nach dem Kopieren und einsetzen im neuen Dokument gleich Schwarz sind, also der Text unter der Hintergrund?
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Farbanpassung

Beitrag von anke »

Du fügst die ja alle als einzelne Ebenen ein. Du kannst auf jeder Ebene den Kontrast anheben. Die Filter dazu findest du über Menü Farben.

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
gimpnuby
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 15:11
Betriebssystem: w10

Re: Farbanpassung

Beitrag von gimpnuby »

es ist ein schwarz weiß Bild/Text, wenn ich das mache, wird auch der Weißanteil rauschiger bzw. dunkler. Gibt es nicht die Möglichkeit, einen Masterwert zu ermitteln und diesen dann Automatisch bei den anderen zu verwenden?
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Farbanpassung

Beitrag von anke »

Du meinst einen Schwarzwert in RGB angeben und den dann auf ein anderes Bild anzuwenden? Ich bin mir nicht sicher, ob sowas geht. Bislang habe ich es jedenfalls noch nicht ausprobiert. Es gibt ja viele Tools unter Farben, Helligkeit/Kontrast, Wert, Kurven ...
Wenn du es vermeiden willst, dass der helle Ton noch heller bzw. dunkler wird, kannst du auch die Ebene duplizieren und die darüberlegende auf Modus: Nur Abdunkeln einstellen. Damit wird der Schwarzwert verdoppelt.

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Farbanpassung

Beitrag von Eibauoma »

Wenn entweder Text oder Hintergrund recht einheitlich sind, könntest Du es mit Farbe nach Alpha versuchen. Bei Bedarf mit Schwellwert spielen.
Mit der Pipette die Farbe aufnehmen, die transparent werden soll.
Wenn z.B. der Hintergrund transparent wurde, weiße Ebene unter den Text.
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Antworten