Bildbearbeitung, weiß nicht mehr weiter

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Eckhard
Beiträge: 9
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 13:28
Wohnort: Philippines
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Windows 10

Bildbearbeitung, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Eckhard »

2007 und 2008 hab ich beruflich mit Cs2 und Elements 5 gearbeitet. Privat hab zur gleichen Zeit mit Gimp meine ersten Versuche unter Linux unternommen. Die Jahre danach hab ich weder das eine, noch das andere benutzt.

Jetzt hab ich ein Hochzeits-Photo von dem ich eine Person entfernen und die andere allein mit einem anderen Hintergrund stehen lassen will.
Der einfachheit wegen, bin ich in einen Photo-Shop gegangen, hab das Photo digitalisieren und die Person entfernen lassen. Das ergebnis, OK.

Zuhause hat mir das keine Ruhe gelassen und ich hab das Photo auf meinem Drucker eingescannt. Überraschung! Die Qualität war besser als das Ergebnis aus dem Photo-Shop. Auf einem Testausdruck war das deutlich zu sehen.

Jetzt, eingebildet wie ich bin, hab ich mir gesagt: "Das kann ich besser". Also mein Elements 5 installiert, läut unter Windows 10 20H2 ohne Probleme.
Mit den ersten Versuchen war das Resultat nicht besonders, irgendetwas hat immer nicht hingehaut. Dann hab ich GIMP 2.10.22 installiert.

Die Bearbeitung klappt gefühlt besser als bei Elements 5. Inzwischen hab ich zig bearbeitete Bilder, bin aber immer noch nicht zufrieden. Das letzte i-Tüpfelchen fehlt noch. Also kann und werd ich weiter basteln
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von anke »

Hallo Eckhard,
aus einem Foto etwa freizustellen, kann manchmal echt kniffelig werden. Aber wenn ich, das so lese, kommst du ganz gut zurecht. Wenn du mal nicht weiterkommst, dann sag Bescheid und dann wäre ein Screenshot auch nicht schlecht. Ich werde dir eine Galerie einrichten, sodass du die Screenshots hier auch zeigen kannst.
Die Zugangsdaten zur Galerie schicke ich dir per PN.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Eckhard
Beiträge: 9
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 13:28
Wohnort: Philippines
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Windows 10

Re: Bildbearbeitung, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Eckhard »

Nach drei Wochen hab ich es endlich geschafft die Person frei zu bekommen die ich behalten will. Das Objekt wird ausgeschnitten, aber alles andere und der Hintergrund bleibt stehen. Ich schaffe es nicht dies zu entfernen. Alphakanal ist aktiviert.

Das nächste Problem ist die Größe. Das Originalbild ist 5x7in, oder 12,7x17,4 cm und wurde mit meinem Scanner direkt mit GIMP eingescannt.
Das Hintergrundbild ist ein blauer Wolkenhimmel, das ausgeschnittene Bild wird aus der Zwischenablage einkopiert und schon passt die Größe nicht mehr. Einmal ist es zu groß, das andere Mal zu klein. Irgendwie muß es doch zu schaffen sein, daß Hintergrundbild und das Originale erst auf eine gemensame Größe und dann das ausgeschnittene Bild auf dem gleichen Platz zu bringen. Nur wie?
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Bildbearbeitung, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Eckhard,
weil Du hier am kostenlosen Schnupperkurs teilnehmen kannst, solltest Du auf diese Weise in recht kurzer Zeit etwas Überblick bei wichtigen Gimpfunktionen bekommen. Du darfst Dich im persönlichen Bereich selbst zum Kurs anmelden und wirst dann freigeschaltet.

Die Größe in cm ist nicht so wichtig wie die Auflösung(Anzahl der Pixel pro Fläche). Das kannst Du in Gimp eindeutig für ein Bild festlegen.
Wenn auf dem Monitor eine Auflösung von 96 dpi schon gut aussieht, wären für einen Ausdruck in guter Qualität z.B. 300 dpi günstig
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Eckhard
Beiträge: 9
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 13:28
Wohnort: Philippines
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Windows 10

Re: Bildbearbeitung, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Eckhard »

Danke. Na dann werd ich mal weiter basteln und probieren.
Eckhard
Beiträge: 9
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 13:28
Wohnort: Philippines
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Windows 10

Re: Bildbearbeitung, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Eckhard »

Inzwischen hab ich es geschafft mein Bild mit dem Hintergrund zusammen zu führen. Mit der Größe auf 5x7in hat es auch geklappt. Ausdruck bestens.
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung, weiß nicht mehr weiter

Beitrag von anke »

Super Eckhard,
ich freue mich, dass es geklappt hat.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten