Gimpladys Bilder

Zeig was du gebastelt hast.
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 233
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Gimpladys Bilder

Beitrag von Gimplady »

Ja, ich fand das Foto auch wunderbar, vor allem, weil es hier am Niederrhein/Ruhrgebiet diesen Himmel nicht gibt.
Mein Sohn wohnt im Schwarzwald und kann dort fantastische Naturfotos machen. :freu:
Der dicke Stern ist allerdings von mir hinein gemogelt. :kicher:

Bild
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Gimpladys Bilder

Beitrag von anke »

Hallo Gimplady,
das erklärt natürlich vieles. Ich bin ja ganz neidisch ;) Solche Himmelfotos möchte ich auch mal machen, aber dafür gibt es bei uns zu viel Lichtverschmutzung. Ich glaube dafür müsste bei uns flächendeckend der Strom ausfallen :lol:
Toll, was du daraus gemacht hast :daumenhoch:

Wer glaubt, dass Moderatoren moderieren
und Administratoren administrieren
der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 233
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Gimpladys Bilder

Beitrag von Gimplady »

Dankeschön Anke. Nee, Stromausfall bitte nicht :lol:
Ja, es ist schade, dass man die Sterne hier bei uns nicht sehen kann.

Im Moment habe ich durch GimpAnfänger wieder die Liebe zu alten Fotos entdeckt. Weil sie einen besonderen Charme haben, hatte ich vor längerer Zeit mal versucht, neue Fotos in alte umzuwandeln.
Essen-Kettwich Bild

Mein Heimatdorf in der Uckermark Bild

Eine wunderschöne Ecke in Ratingen, Haus zum Haus Bild
Kühe in den Niederlanden Bild Bild
Kempen am Niederrhein. Bild

Es wurden eigene Fotos verwendet.
Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Gimpladys Bilder

Beitrag von GimpAnfänger »

Hallo

Bei diesen Bildern wird man ja ganz neidisch. :clap: :daumenhoch: Ich stöbere gerade überall mal rein hier im Forum und komme immer mehr zum Schluss, das ich hier falsch am Platz bin, was ihr hier alles so zaubert, das werde ich wohl nie hinbekommen.
Aber ich würde es auch gern können. :beten:

Und das alles geht mit GIMP ?

Mir ist auch aufgefallen das öfters Inscape erwähnt wird, ist das auch ein Fotobearbeitungsprogramm? Und wenn ich das richtig verstanden kann man bei zusammen benutzen.
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 641
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 19.2

Re: Gimpladys Bilder

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo Gimpanfänger,
da brauchst du doch nicht neidisch werden.
Was wir hier zeigen geht in der Tat alles mit GIMP (oder Inkscape). Du darfst aber nicht vergessen, dass auch wir hier alle mal klein angefangen haben. Wenn du in GIMP einsteigen willst, würde ich dir empfehlen, den Schnupperkurs durch zu basteln. Danach suche dir aus unseren Tutorien was aus, was du nachbasteln magst, so kommst du in Übung. Wenn irgendwas nicht klappt, kannst du hier gerne fragen, wir werden uns bemühen dir weiter zu helfen.
Inkscape ist kein Fotobearbeitungsprogramm sondern ein Vektorprogramm. Damit kannst du hauptsächlich Grafiken erstellen, die beliebig skalierbar sind und zwar verlustfrei. Auch zu Inkscape gibt es hier Übungen zum Lernen.
Aber Vorsicht: beide Programme bergen ein Suchtpotential in sich :pst:
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
GimpAnfänger
Beiträge: 128
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:54
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... p?q=/Ahnen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Gimpladys Bilder

Beitrag von GimpAnfänger »

Hallo Gimplyworxs,

Danke für die ausführliche Antwort. :dank:
Viele Grüße

GimpAnfänger
BildBild
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 233
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Gimpladys Bilder

Beitrag von Gimplady »

GimpAnfänger hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 20:25
... komme immer mehr zum Schluss, das ich hier falsch am Platz bin, was ihr hier alles so zaubert, das werde ich wohl nie hinbekommen.
Aber ich würde es auch gern können. :beten:
Nein, GimpAnfänger, hier bist du genau richtig. Lass dich nur nicht entmutigen. Gimplyworxs, hat alles schon gesagt.
Was glaubst du wie oft ich anfangs ein Brett vorm Kopf hatte. :wall:
... und wie oft hat mir Eibauoma oder jemand anderes geholfen, wenn ich auf der langen Leitung stand oder auch manchmal immer noch stehe.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Der Schnupperkurs würde dir auf jeden Fall helfen. Ohne den hätte ich vor vielen Jahren den Einstieg in das Gimpprogramm auch nicht geschafft.
Wofür ich ausserdem immer noch sehr dankbar bin, hier in der Werkstatt habe ich auch Zugang zur Linux-Welt bekommen. :kniefall:
Benutzeravatar
julisonne
Beiträge: 75
Registriert: So 10. Jan 2021, 19:57
Wohnort: ganz im Norden :)
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/julisonne
Betriebssystem: linux

Re: Gimpladys Bilder

Beitrag von julisonne »

GimpAnfänger, wir fangen einfach beide klein an und werden dann langsam größer. Kann ja alles nur besser werden. :)

Aber ja, die Latte hängt schon verdammt hoch hier. Tolle Bilder! Die Fotos sind wunderschön bearbeitet. Irgendwie märchenhaft.
Das motiviert mich dazu, mich richtig in das Programm einzuarbeiten. Danke fürs Zeigen. :dank:
BildBild
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 233
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Gimpladys Bilder

Beitrag von Gimplady »

:dank: julisonne. :dank:
Flugversuch Bild

Bei der Belagerung einer Stadt (im osmanischen Reich) sollte man erkundigen, was in der Festung los sei. Münchhausen stellte sich neben eine Kanone und sprang auf die eben abgefeuerte Kugel. Von den Lüften aus besah er sich die Festung und sprang, als gerade eine Kugel aus der Festung abgeschossen wurde und an ihm vorbeiflog, auf diese hinüber. So kam er glücklich wieder im Lager der Seinigen an. :kicher:

Osmanen

Bilderrahmen

Von Oskar Herrfurth - Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=19222454
Benutzeravatar
jule
Beiträge: 83
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 11:35
Wohnort: Bremervörde
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: windows 10
Kontaktdaten:

Re: Gimpladys Bilder

Beitrag von jule »

@ Gimplady
das ist eine sehr coole Idee und eine super Umsetzung.
Viele Grüße jule

Nichts sieht so aus wie es ist.
Antworten