bingos Karton

Zeig was du gebastelt hast.
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: bingos Karton

Beitrag von anke »

„Am Sonntag um 18:00 Uhr ist Schluß!“ – diese martialischen Worte sprach einer vor wenigen Tagen. Womit eigentlich? Ich habe mich für eine positive Interpretation entschieden und bin gespannt auf die heutigen Abendnachrichten und darauf, was die Sondierer ihrem Wahlvolk vom Balkon der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft herab verkünden werden. Dieser Balkon allein ist schon das ganze Geld wert!

Bild
Ausgeblendet:
erst zu spät habe ich mich darum gekümmert, wie die Spree an dieser Stelle verläuft, rechts oder links herum. Fließt sie falsch, müssen die Berliner damit leben. :troest:
bingo: 19.11.2017

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: bingos Karton

Beitrag von anke »

Eigentlich wollte ich mich mit politischen Karikaturen zurückhalten, aber sie lassen mich ja nicht!

Wohlgemerkt, es ist keine leichte Aufgabe, zu der wir, die Wähler, der Politik verholfen haben, aber diese Aufgabe sollte doch machbar sein und sich vor allen Dingen nicht endlos hinziehen. Allerdings hat meine Hoffnung, daß es nicht noch wesentlich schlimmer wird, zunächst einen Dämpfer durch die wundersame Idee der KoKo erhalten. Sie schlägt vorerst alles, was wir bisher in der laufenden Sondierungskomödie erlebt haben.

Bild

Das wird unser Bundespräsident wohl nicht im Sinn gehabt haben, als er die Politik an ihre Pflicht erinnert hat (noch einmal: es ist wirklich keine leichte Aufgabe, die wir ihr gegeben haben, aber scheint doch wohl erfüllbar zu sein). Im Moment erwecken allerdings alle Beteiligten, die da werkeln, den Anschein von Selbstzerfleischung, Ratlosigkeit und Trotz.

Während die einen versuchen, sich gleichzeitig zu spalten und zu strangulieren, wissen die anderen nicht, wohin sie wollen, aber jeder kennt die Richtung. Die Dritten im Bunde sind mit ihren Köpfen beschäftigt und beharren auf ihrer Meinung.

Ich hoffe, ich muß nicht noch ein weiteres Bild zu den Sondierungsbemühungen 2017 in 2018 machen!


bingo: 13.12.2017

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: bingos Karton

Beitrag von anke »

Eigentlich glauben wir inzwischen alle daran, der Bundespräsident als Erster bis hinunter zum gemeinen Wähler, so gemein wie Du und ich: die GroKo erlöst uns von allen Sünden und ist die allein selig machende Alternative. Deswegen spiele ich hier mal den Propheten (oder soll ich sagen: die Kassandra?!) speie ein wenig Gift und Galle und übe mich bis zum März 2018 in Demut und Geduld (oder länger?).

Bild

bingo: 21.12.2017

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: bingos Karton

Beitrag von anke »

Deutschland ist ein sportnärrisches Land. Das kann man schon allein daran sehen, daß im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (und auch auf anderen Kanälen) gleich zwei Nachrichtensprecher auftreten – einer von ihnen redet nur vom Sport. Und weil wir alle sportnärrisch sind, wissen wir auch, was z.B. passives Abseits oder aktives Pressing ist, und darüber hinaus noch viele andere nützliche Dinge, aber so richtig kennen wir den Unterschied zwischen aktiv und passiv anscheinend doch nicht, oder?

Bild

bingo: 10.01.2018

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: bingos Karton

Beitrag von anke »

Wolpertinger, Chimäre oder nur ein Hirngespinst?

Kaum war eibauomas Thema für den Gimp-WBW dieses Monats bekannt, hatte ich auch schon einen modernen Wolpertinger vor Augen.

Bild

Ob er nun tatsächlich zum Leben erweckt wird, werden wir sehen, wenn ca. 460.000 Mitbürger eine Entscheidung getroffen haben, die eigentlich andere hätten treffen sollen. Ob er lebensfähig ist, werden wir danach sehen. Ob er überlebensfähig ist, wird sich schließlich in etwa 2 bis 3 Jahren erweisen. Und während das Weltgeschehen in Windeseile weiter läuft, können wir auf unserer Insel der Seligen mit Gelassenheit abwarten, was wirklich aus dem Wolpertinger werden wird, oder glauben wir das nur?

bingo: 22.2.2028

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: bingos Karton

Beitrag von anke »

Karikaturisten (und solche, die es werden wollen) sind arme Schweine! Gerade haben sie (wie sie meinen) das Weltgeschehen auf den Arm genommen, schon läuft es ihnen wieder davon und sie hetzen wieder hinterher. Da hatte ich nun geglaubt, es diesen beiden Protagonisten des besagten Weltgeschehens mal so richtig gegeben zu haben, da schreit letzteres schon wieder nach einem Update. Ich bin auf morgen gespannt!

Bild

Bild

bingo: 10.03.2018

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: bingos Karton

Beitrag von anke »

Vorbemerkung:
Die Handlung, die handelnden Personen und die gehandelten Objekte sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit bekannten Sinnbildern oder wiederkehrenden Ereignissen wären rein zufällig, die Ideenfindung wurde durch einen gerade laufenden Werkstatt-Wettbewerb angestoßen. ;)

Bild

Teile des Vorhangs findet man bei pixabay unter dem Stichwort „Theatervorhang“ als theater-1713816_1920.jpg. Alle anderen Einzelteile waren lagerhaltig.
Ausgeblendet:
Seitdem camouflage1984 die 6 MB-Grenze für Ani.Gifs ausgerufen hat, war mein ganzes Sinnen und Trachten immer wieder mal darauf gerichtet, diese Grenze auch zu erreichen. Daran war ich bisher glorreich gescheitert – waren noch die .gifs vor der Optimierung weitaus größer als 6 MB, so schrumpften die Dateien nach dem „Optimieren (für Gif)“ meist zu einem kläglichen Rest. Nun aber ist es soweit, Tusch, Trommelwirbel, Beifall: endlich geschafft!

Bei alledem kommt ein großes Datenvolumen zusammen. Mein Verzeichnis „Putten“ war mit allen Zwischenschritten und Sicherungsdateien ordentliche 546 MB groß – da hieß es, aufzuräumen! Nach dem Aufräumen sind es immer noch 114 MB. Die endgültige .xcf hat stolze 71 MB, die .gif vor Optimierung hatte 10,7 MB. Zum Optimieren brauchten Gimp und mein Rechner ca. 1 Minute, um das .gif-Endergebnis mit 5,23 MB herzustellen. Der Upload in meine Galerie brauchte ca. 2,5 Minuten.
bingo: 24.03.2018

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: bingos Karton

Beitrag von anke »

Z.Z. schleppt sich die Sache mit den Animationen wieder mühsam dahin. Selbst mit meiner letzten Provokation (und die war genauso gemeint ;) ) ist mir kein Echo gelungen. Ich versuche es weiter (mit beidem :mrgreen: ), schon allein deswegen, weil es Spaß macht :D - und vielleicht finden sich noch einige Genossen. Denn merke: es gibt Trost und Hoffnung, im Leid einen genossen zu haben.

Bild

Sich mit fremden Federn schmücken, geht nicht. Hier habe ich eine teuflische Vorlage gefunden (tolle Farben, zumindest der Teufel; der Messias sieht mir zu sehr nach Messi aus):https://www.google.de/search?q=teufel&s ... MVAruqoFNM , und hierher habe ich die Vorlage für den Waschzuber https://www.google.de/search?q=art-deco ... AGuhVABB7M Hat viel Spaß gemacht, den Zuber abzumalen. Ob er geeignet wäre, bingo zu schmurgeln, habe ich Zweifel. Aber im Himmel und in der Hölle ist ja alles möglich!

Alles andere stammt aus meinem Vorrat oder ist neu. Laßt Euch zu Animationen animieren! Und im Übrigen ist mein Animated Fire noch dasselbe wie vorher- ich sehe, ich werde vorerst bei Gimp 2.8 bleiben.

bingo: 04.05.2018

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: bingos Karton

Beitrag von anke »

Es waren diese Faust‘schen Bilder, die mich daran erinnert haben, den Trump-Kim-Zyklus fortzusetzen und zu beenden. Fausts Bilder lediglich “digitale Skizzen” zu nennen, wie er das in aller (unnötigen) Bescheidenheit tut, ist die Untertreibung des Monats – seine sogenannten Skizzen können sich ebenso gut sehen lassen wie die Porträts der Strongmen auf dem Cover der aktuellen Ausgabe des TIME Magazine vom May 14, 2018 ! Vgl. hier https://www.hellovon.com/time-magazine- ... trongman#1

Aber zurück zum simplen Karton. Karikaturisten (und die es werden wollen) haben ein prinzipielles Problem: sie werden vom wahren Leben getrieben und häufig sogar von ihm überholt. Dieses Mal aber passiert mir das nicht, dieses Mal werde ich mich entspannt zurücklehnen, während sich alle anderen noch mit der karikaturistischen Interpretation des Ereignisses in Singapur herumplagen (soweit der Strongman im Weißen Haus sich das Ganze nicht noch anders überlegt).

Bild

bingo: 14.05.2018

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: bingos Karton

Beitrag von anke »

eibauoma hat geschrieben: … dass das Spektakel … sich nicht irgendwann wieder in die Gegenrichtung bewegt …
Das befürchte ich eigentlich nicht; denn Kim wird schon wissen, wer der Dickere und Größere von Beiden ist. Unser Strongman aus dem Weißen Haus hat im Übrigen schon längst andere Betätigungsfelder ausgekuckt, so daß ich mir überlege, ob ich langsam mal üben sollte, Ayatollahs,Turbane und Kippas zu zeichnen.
Faust hat geschrieben: … Schreibst Du damit von Dir selber? wenn ja, was fehlt Dir denn noch? …
Genau, genauso ist es, und er ist nicht unbedingt Koketterie, dieser Zusatz „… und der es noch werden will“. Aber dieser Punkt, mit dem Du genau den berühmten Punkt getroffen hast, ist einige Gedanken wert, insbesondere auch hinsichtlich der Frage, was denn Gimp eigentlich damit zu tun hat. Dazu will ich mich hier etwas outen, auf Ältlich-Deutsch: den Schleier lüften, oder auf Frei-Schnauze: die Hose runterlassen – oh, oh, lange Geschichte.

Lt. Duden ist jemand, der Karikaturen zeichnet, ein Karikaturist. Lt. Wikipedia sind „Karikaturen … eine bildliche Form der Satire“. Satire wiederum ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden.

Soweit, so gut. Ich glaube schon, daß ich ganz gut zum Spottvogel tauge und damit die Grundvoraussetzung erfülle. Woran es hapert, ist die Fähigkeit zur zeichnerisch-bildlichen Darstellung – und damit meine ich, daß der Karikaturist sein Bild jederzeit ohne Wenn und Aber und einfach so auf den Bierdeckel zeichnen kann, etwa, wie dato ein Altbundeskanzler gern seine Stromrechnung niedergeschrieben hätte: man sieht auf einen Blick, worum es geht, kein Schnickschnack und jeder Strich stimmt. Paradebeispiel, was den zeichnerischen Teil angeht: Lützel Jeman alias Robert Gernhardt. Da kann ich mir leicht vorstellen, daß dessen Bierdeckel keine Radierfurchen aufweisen.

Richtig und ohne Mauschelei zeichnen konnte ich also nicht, habe es bis heute nicht gelernt und werde es wohl auch nicht mehr lernen. So war es vor meiner Gimp-Zeit auch kein Wunder, daß ich, wenn dafür überhaupt ein Anlaß bestand, verbal gespottet habe, vielleicht zusammen mit ein paar Strichmännchen oder so.

Im Übrigen habe ich natürlich Wilhelm Busch gelesen und später Bill Wattersons Werke, war ein Leser von Pardon und bin es heute von MAD und deren Cartoon-/Comic-Genies wie Don Martin, Sergio Aragones u.v.m. Natürlich (sic!) konnte mir nicht verborgen bleiben, daß es sich hier um eine hübsche, neue Form der Karikatur handelt, die Kombination von Wort und Zeichnung. Als ich dann noch Gimp kennen lernte, hat mir dieser Geniestreich von Ele, die Gimp-Werkstatt, eine Welt eröffnet, die mir bis dahin verschlossen schien.

Richtig zeichnen mit dem oben erwähnten Anspruch kann ich trotzdem noch nicht, aber mit KoKoKo (Kopieren/Konstruieren/Kombinieren) und dazu mit etwas originärem Zeichnen/Malen und ergänzenden Worten kann ich jetzt die Geschichten erzählen, die ich gern erzähle. Ob das nun zum Karikaturisten reicht, kann und will ich nicht beurteilen – deswegen wird es auch in Zukunft beim Zusatz bleiben „… und der es noch werden will“. Egal, was mir dazu noch fehlte – es wäre nicht wichtig, weil alles andere nämlich Spaß macht.

bingo: 16.05.2018

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten