Experiment/e mit gimp, inkscape ...

Zeig was du gebastelt hast.
Antworten
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 850
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Experiment/e mit gimp, inkscape ...

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

mal ein paar "probe"-bilder , sozusagen .. übungen für scrap, werkstatt etc. pp.

eventuell auch fragen an euch "profis" :kaffee: :bike:

vielleicht antwortet ja jemand. :dank:

als erstes mal ein dezember-versuch, für den werkstatt-wetti (kalender 2021)

bei den dpi hoffe ich, dass sie richtig sind/wären
- habe nun leider nur eine kleine version hinbekommen (bei 2000 x 1413 waren es zuviel Mb, um es in meine galerie zu laden)

kalender hab ich nach anleitung von stift versucht (hab schon ewig nichts mehr bei inkscape gemacht / aber immerhin hab ich''s wieder auf den
"neueren" pc gepackt :) )
aus der übung: deshalb die frage; wie verschiebe ich den kalender denn innerhalb des "bildes" ??
(sorry, falls die frage arg doof ist)

:dank:


Bild

da gibt's noch einige schönheitsfehler und die idee ist auch nur fast ausgereift / was beabsichtigt war, ist der kontrast zwischen dunkel, hell, bunt - für dezember (für mich)
- foto -> von mir ( feuer-schale mal auf-m weihnachtsmarkt) / leider hat's bei den spielereien die farben etwas verfälscht )
- rest , gimp (filter - supernova, lichtreflexe und co. / leinwand-version) und photoscape / kalender - inkscape
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 386
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:48
Wohnort: Halle/Saale
Betriebssystem: Windows10

Re: Experiment/e mit gimp, inkscape ...

Beitrag von dorism »

Guten Morgen,
bin leider der blutigste Anfänger in der Runde. Ich habe es gestern geschafft, den Kalender mit der Gummibandauswahl umrunden und Gruppierung aufheben. Dann kann man das Jahr, den Monat einzeln verschieben und einfärben und die Größe ändern. Aber sonst habe ich mit Inkscape große Probleme.
Die Idee gefällt mir gut. :D
Liebe Grüße Doris
Galerie Dorism
Galerie Doris-Monika
Bild

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 850
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Experiment/e mit gimp, inkscape ...

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

vielen lieben dank, Doris.
das hilft mir schon mal weiter. :dank:

freut mich, dass dir die idee gefällt.
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 481
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Experiment/e mit gimp, inkscape ...

Beitrag von Stift »

Hallo Maren,

eigentlich hat Doris deine Frage schon beantwortet. :daumenhoch:

Man könnte aber auch nur den Kalender in Inkscape erstellen und als PNG-Datei abspeichern.
In Gimp mit einem Foto weitermachen und den Kalender (PNG-Datei) als Ebene öffnen und verschieben oder verkleinern, wie man es möchte.
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 850
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Experiment/e mit gimp, inkscape ...

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

vielen dank Stift.

stimmt, das hatte ich glaub letztes jahr versucht.
(brett vorm kopf ;)

:dank:
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Antworten