Photogimp

Hier findest du GIMP-Ressourcen zum Basteln
Antworten
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 198
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Photogimp

Beitrag von Gimplady »

In Ubuntu Software wurde mir, als ich nach Gimp suchte, auch Photogimp angezeigt.
Ich habe es ausprobiert und muss sagen, was dort versteckt ist, hat mich total begeistert: z. B wunderschöne Pinsel und Fonts.
Na, neugierig geworden?
Schau mal unter Linux in der Synaptic Paketverwaltung oder unter Software nach. Pinsel und auch Fonts lassen sich problemlos von einem Programm ins andere kopieren.
Ob Photogimp unter Windows läuft, habe ich noch nicht probiert.
Diolinux
Bild
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 459
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 19.2

Re: Photogimp

Beitrag von Gimplyworxs »

Wer das macht, sollte sich nciht beschweren, wenn sien GIMP später sehr langsam wird.
Allein 1891 fonts! 82 brushes!

Wer's braucht ....
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 198
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Photogimp

Beitrag von Gimplady »

Also ich glaube in Windows würde ich das auch nicht riskieren. Da läuft die Installation etwas anders.
Nun habe ich mit dem Thema angefangen und setze auch noch einen Link für Windows. :ohnmacht:

Unter Linux kann man sich ja evtl. die schönsten Pinsel und besten Fonts aussuchen. Man muss ja nicht alle nehmen. ;)
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 459
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 19.2

Re: Photogimp

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich sehe keine kompilierten plug-ins für Windows ( also z.B. Davids Batch Processor, Resynthesizer... )
Die machen zwar auf Windows Systemen nichts kaputt, nützen aber auch nichts.
Oder übersehe ich gerade was?
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 198
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Photogimp

Beitrag von Gimplady »

Gimplyworxs, ich muss gestehen, so weit habe ich mich dann doch nicht da rein gekniet. Mit Windows arbeite ich so gut wie gar nicht, ausser wenn ich es mal zum Aktualisieren der Software für meine Stick- und Nähmaschine benötige.

Ich wollte eigentlich nur den Hinweis geben, dass es unter Windows auch möglich ist, mit Photogimp zu basteln. Um weiter in die Tiefe zu gehen, dazu fehlt mir das Wissen.
Unter Ubuntu laufen die beiden Programme nebeneinander. Bei Windows wird daraus eins, oder habe ich das falsch verstanden??
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 459
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 19.2

Re: Photogimp

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich bin auch nur durch Zufall drauf gekommen, weil ich gehofft hatte dort auf die Schnelle ein Windows Plug-in zu finden (brauche ich selber auch nicht, hab ja auch mit Windows nichts mehr am Hut).

Eigentlich kannst du mit Photogimp ohne vorher GIMP installiert zu haben nichts anfangen.
Es ist eine reine Sammlung von Brushes, ein paar plug-ins, vielen Schriften und diversen Einstellungen, die nur dazu kopiert werden, bzw im Falle von Einstellungen auch die bestehenden überschreibt.

Daß nicht alles in Windows funktioniert, habe ich dazu geschrieben, weil ich schon den ein oder anderen Win Nutzer hier sehe, der dann fragt, warum dies und das nicht ist.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten