Der Goldene Schnitt und seine Gefährten | von Saijin

Hier findest du Unterstützung rund um deine Kamera und Fotografieren
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 705
Registriert: Fr Aug 21, 2020 8:54 pm
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Der Goldene Schnitt und seine Gefährten | von Saijin

Beitrag von anke »


Für unser Auge (und damit auch für unser Empfinden) ist ein Bild, das im Goldenen Schnitt "gestaltet" wurde, fast immer ästhetischer als ohne dieser Regel. Dieses mathematische Teilungsverhältnis war schon den Ägyptern und Griechen bekannt (jede Menge Gebäude sind nach diesen Regeln gebaut worden), in der Renaissance wurde sie sehr oft in der Kunst angewendet. Leonardo da Vinci zeichnete wohl ohne größere Berechnungen seine Gemälde im Goldenen Schnitt - perfekt zu bewundern an der Mona Lisa.
Bild


Weniger bekannt könnte die Fibonacci-Folge sein, auch diese ist mit dem Goldenen Schnitt verwoben und man kann die Fibonacci-Folge in der Natur feststellen wie auch in den Körper-Maßen des Menschen.
Bild


In Kameras gibt es oft eine Drittel-Schablone zur Orientierung, diese ist eine "Light-Version" des Goldenen Schnitts und der Fibonacci-Folge.
Bild


Die blauen Punkte sind für mich ein idealer Maßstab noch zusätzlich, um die Schablonen anzuwenden, daher hab ich sie mit eingezeichnet.



Jetzt genug Theorie, an die Praxis:


Experiment mit der Drittel-Schabone
BildBildBild



Experiment mit der Fibonacci-Schablone
BildBildBild



Experiment mit der GoldenenSchnitt-Schablone
BildBildBild





Wie immer aber, gilt es zu experimentieren, für sich sein Bild in die richtige Position zu bringen.

Mit Gimp und den verschiedenen Schablonen muss man nicht unbedingt gleich beim Fotografieren auf diese Regeln achten,
man kann sehr gut in der Bildbearbeitung den Ausschnitt wählen, den man hervorheben möchte und anhand von Schablonen
sein Motiv ausrichten.



Habe euch einmal diese drei Schablonen gebastelt, so könnt Ihr sie mit den Bildern zurecht legen.

Download Schablonen


Viel Spaß beim Experimentieren!


Wer glaubt das Moderatoren moderieren
und Administratoren administrieren
der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

Antworten