Daten futsch nach Missgeschick was nu?

Hier findest du Unterstützung rund um deine Kamera und Fotografieren
Antworten
Patricklehnert1988
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 06:22
Betriebssystem: Windows

Daten futsch nach Missgeschick was nu?

Beitrag von Patricklehnert1988 »

Guten Abend ihr Lieben, zumindest hoffe ich das ihr meinen Abend retten könnt=_=

ich war grade dabei die Bilder von meiner Kamera auf den Laptop zu übertragen, als ich die SD Karte aus meiner Kamera nehmen wollte hab es einen mini lichtblitz wie ich es schon geahnt hatte waren die Bilder danach nicht mehr Lesbar mhhh. Kann man da noch was retten mit einen x beliebigen Tool? Oder sind die futsch? Habe gelesen das man vorher an die Heizung oder so langen soll aber gut hinterher ist man immer schlauer hoffe al das die Kamera nicht weg bekommen hat zumindest weiß ich jetzt das Profis mit ESD Kleidung Arbeiten die sich nicht aufladen kann.
Hoffen wir auf das beste.
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Daten futsch nach Missgeschick was nu?

Beitrag von anke »

Hallo Patrick,
naja, ich fürchte fast, dass du die Bilder unter E wie Erfahrung ablegen kannst. Da wird wohl nichts mehr zu retten sein. Wenn da ein Stromschlag durchgegangen ist, wird die SD wohl gelöscht sein. Ich drück dir die Daumen, dass deine Kamera noch tut.
Ob der Blitz jedoch von deiner Kleidung kam, wage ich zu bezweifeln ;)

Viele Grüße
Anke

Wer glaubt, dass Moderatoren moderieren
und Administratoren administrieren
der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Enzo Lambrusco
Beiträge: 78
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate

Re: Daten futsch nach Missgeschick was nu?

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Ich hatte einmal aus Versehen eine Partition gelöscht und neu formatiert. Ärgerlich!
Mit Knopix (Ist Linux und kann als Live CD gestartet werden) , Computer Bild hat auch was ähnliches oder das Gleiche zur Datenrettung, ist also auch Linux, konnte ich damals alles wieder retten.
Ich weiß ja nicht wie wichtig die Aufnahmen für dich sind, einen Versuch ist es allemal wert.
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Daten futsch nach Missgeschick was nu?

Beitrag von Gimplyworxs »

Oft liest man im Zusammenhang mit wiederherzustellenden Photos von Photorec.
Ob das im Falle von Stromschlag auf Medium hilft?
Selber habe ich mit der Software keine Erfahrung, kann dazu also nichts weiter sagen.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten