Lichtreflexion

Hier findest du Unterstützung rund um deine Kamera und Fotografieren
Antworten
Enzo Lambrusco
Beiträge: 145
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate

Lichtreflexion

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Ich stelle das mal unter Fototechnik, da ich schwer vermute, dass sich mein Problem mit der Verwendung eines Polfilters vermeiten ließe.
Es geht um die weißen Flecken im Paprika. Das Bild wurde mit Blitz aufgenommen, also kann ja die Wirkung des Polfilters nicht kontrolliert werden.
Bei der 2. Paprika oben links habe ich mit der Sprühpistole etwas nachgearbeitet. Hier fällt das nicht so auf, da stark skaliert, aber im Original sieht man schon Bearbeitungsspuren.
Ich habe schon alles mögliche versucht, z,B. Ebene dupliziert, Farbe entfernt, invertiert und Ebene auf überlagernd gestellt. (Hilft ja oft bei Fehlbelichtung).Nur wo Weiß ist bleibt halt auch weiß.
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem mit einfachen Mittel lösen könnte?
Eine Ebene Rot einfärben und dann den Modi verändern hat mich auch nicht befriedigt.
Ich weiß, beim Fotografieren Fehler vermeiden ist die beste Bildverarbeitung, aber Fehler passieren halt manchmal.
DSC_2572.JPG
Bild
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 169
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Lichtreflexion

Beitrag von Geliang »

Enzo,

mein Tipp wäre auch nächstes Mal den Polfilter aufschrauben. ich glaube, da kannst Du nichts mehr retten eher verschlimmbessern.

Gruß
Geliang
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 453
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Lichtreflexion

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

das sehe ich ähnlich wie Geliang. :) :klee :kaffee: :sekt:
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren
Zum Fotografieren braucht man Zeit, wer keine Zeit hat kann ja knipsen!
(Autor - unbekannt)
Waldfex
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Leap 15.2/3

Re: Lichtreflexion

Beitrag von Waldfex »

Ich gehe mal davon aus, dass du das Bild mit dem integrierten Blitz der Kamera aufgenommen hast. Da hilft auch ein Polfilter nicht. Die Wirkung des Polfilters setzt erst bei einem Winkel von ca. 40 Grad von der Lichtquelle zur Objektivachse ein. Beim integrierten Blitz sind's halt nur 0 Grad.
Alternativ entfesselt von der Seite blitzen mit externen (Aufsteck)Blitz oder mit einem Diffuser arbeiten.
Wenn dir das Bild viel Wert ist, kannst du es ja mal in Darktable mit dem Farbbalance-Modul oder der Farbkorrektur bearbeiten. Die Bearbeitung mit einer Luminanzmaske auf die hellen (weißen) Bereiche einschränken. Funktioniert auch mit JPEGs.

Gruß Waldfex
Antworten