Lichtreflexion

Hier findest du Unterstützung rund um deine Kamera und Fotografieren
Antworten
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Lichtreflexion

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Ich stelle das mal unter Fototechnik, da ich schwer vermute, dass sich mein Problem mit der Verwendung eines Polfilters vermeiten ließe.
Es geht um die weißen Flecken im Paprika. Das Bild wurde mit Blitz aufgenommen, also kann ja die Wirkung des Polfilters nicht kontrolliert werden.
Bei der 2. Paprika oben links habe ich mit der Sprühpistole etwas nachgearbeitet. Hier fällt das nicht so auf, da stark skaliert, aber im Original sieht man schon Bearbeitungsspuren.
Ich habe schon alles mögliche versucht, z,B. Ebene dupliziert, Farbe entfernt, invertiert und Ebene auf überlagernd gestellt. (Hilft ja oft bei Fehlbelichtung).Nur wo Weiß ist bleibt halt auch weiß.
Hat jemand eine Idee, wie man das Problem mit einfachen Mittel lösen könnte?
Eine Ebene Rot einfärben und dann den Modi verändern hat mich auch nicht befriedigt.
Ich weiß, beim Fotografieren Fehler vermeiden ist die beste Bildverarbeitung, aber Fehler passieren halt manchmal.
DSC_2572.JPG
Bild Bild
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 298
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Lichtreflexion

Beitrag von Geliang »

Enzo,

mein Tipp wäre auch nächstes Mal den Polfilter aufschrauben. ich glaube, da kannst Du nichts mehr retten eher verschlimmbessern.

Gruß
Geliang
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 850
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Lichtreflexion

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

das sehe ich ähnlich wie Geliang. :) :klee :kaffee: :sekt:
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Waldfex
Beiträge: 98
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Lichtreflexion

Beitrag von Waldfex »

Ich gehe mal davon aus, dass du das Bild mit dem integrierten Blitz der Kamera aufgenommen hast. Da hilft auch ein Polfilter nicht. Die Wirkung des Polfilters setzt erst bei einem Winkel von ca. 40 Grad von der Lichtquelle zur Objektivachse ein. Beim integrierten Blitz sind's halt nur 0 Grad.
Alternativ entfesselt von der Seite blitzen mit externen (Aufsteck)Blitz oder mit einem Diffuser arbeiten.
Wenn dir das Bild viel Wert ist, kannst du es ja mal in Darktable mit dem Farbbalance-Modul oder der Farbkorrektur bearbeiten. Die Bearbeitung mit einer Luminanzmaske auf die hellen (weißen) Bereiche einschränken. Funktioniert auch mit JPEGs.

Gruß Waldfex
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Jorge
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Dez 2021, 12:58
Betriebssystem: Windows 10

Re: Lichtreflexion

Beitrag von Jorge »

Hast Du es mal mit dem Werkzeug "Klonen" versucht ? Hiermit kopierst du einen fleckenlosen Bereich der Paprika über den weißen Fleck. Da die Paprikaoberfläche recht einheitlich ist, könnte es gut funktionieren. Nicht geeignet ist das Werkzeug für detailreiche Flächen, also bspw. für einen Baumstamm, vor dem ein Zaun verschwinden soll. Hier sieht man hinterher, dass die kopierten Bereiche auch an anderen Stellen des Motivs auftauchen. Harte Ränder an den kopierten Bereichen können anschließend mit dem Weichzeichner angepasst werden.
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Lichtreflexion

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Klonen hatte ich schon probiert, ist aber nicht wirklich zielführend, da man am Endergebnis schon sieht, dass geklont wurde.
Bild Bild
khs-nemo
Beiträge: 28
Registriert: Di 1. Dez 2020, 11:54
Wohnort: FRG
Betriebssystem: Ubunty LINUX

Re: Lichtreflexion

Beitrag von khs-nemo »

Hallo,
Hast Du mal mit RESYNTEZISER versucht, als plugin-mischpaket verfügbar
Grüße aus dem Bayerischen Wald
khs-nemo - Hobbyfotograf
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Lichtreflexion

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Das werde ich demnächst einmal versuchen, Danke für den Tip
Bild Bild
Antworten