Anleitung für Gewitterbilder (Blitze)

Hier findest du Unterstützung rund um deine Kamera und Fotografieren
Antworten
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 298
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Anleitung für Gewitterbilder (Blitze)

Beitrag von Geliang »

Auf Anregung von Stift stelle ich die Anleitung für Blitzbilder hier ein.

Um schöne Blitzbilder zu schießen braucht es erstmal ein Gewitter in der Nacht. Um herauszufinden wo und wann es gewittert gibt es diverse Wetter-Apps (ich nutze Wettter-Online). Da kann man im Regenradar auch die Blitze verfolgen und in etwa kalkulieren wann das Gewitter (und auch eventueller Regen) an dem Ort auftritt, an dem man fotografieren will. Perfekt sind natürlich Gewitter, die ohne Regen in relativ kurzer Entfernung an einem vorbeiziehen. Wenn die Gewitter direkt auf einen zukommen, dann hat man nicht soviel Zeit und muss dann sobald es zu schütten anfängt oder die Einschläge zu nahe kommen flüchten.
Für den Ort ist es empfehlenswert, wenn man eine gute Aussicht auf die Landschaft hat. Für Spiegelungen sind natürlich Seen und Flüsse ideal.
Gimplady, meine Bilder sind am Bodensee in Friedrichshafen entstanden und der Bodensee ist ja im weitesten Sinn der Rhein.
Zu Sicherheit fahre ich (obwohl ich normal viel lieber mit dem Fahrrad unterwegs bin) mit dem Auto zur Location. Da kann ich mich, wenn das Gewitter zu nahe kommt vor Blitzen und Regen in Sicherheit bringen. Ideal sind natürlich auch geschützte Gebäude, wo man aus dem Fenster fotografieren kann.
Zur Aufnahmetechnik:

Das wichtigste ist die Verwendung eines guten stabilen und nicht zu leichtes Stativs, weil in den meisten Fällen relativ starker Wind dazukommt.

Motiv so ausrichten, dass viel Himmel zu sehen ist.

Die Kamera auf den manuellen Modus stellen.

Blende ca. 5,6-8

Belichtungszeit 5-30 s (hängt auch von der Blitzfrequenz ab und auch wieviele Blitze auf das Bild sollen)

ISO 100 (wenn die Helligkeit der Blitze nicht so toll ist, kann man hier auch ein bisschen höher gehen)

Möglichst einen Fernauslöser verwenden, sonst Zeitschalter auf 2s

Bei einer Spiegelreflex-Kamera Spiegelvorauslösung einschalten.

Den Zoom auf Weitwinkel

Autofokus ausschalten und manuell auf einen weit entfernten Punkt fokusieren.

Dann Auslösen und auf Blitze hoffen und wieder auslösen und hoffen und wieder auslösen...

Oder man hat eine Intervallfunktion an der Kamera (dann macht die Kamera das immer wieder von alleine.

Nach den ersten Bilder sollte man die Belichtung checken und ggf. ein bisschen korrigieren.

Glück ist auch immer ein Faktor.

Dann kommt die Nachbearbeitung. Mann kann mehrere Blitzbilder überlagern, was in der Regel sehr gut kommt. Dazu die zu überlagernden Bilder als Ebenen öffnen und den Ebenen-Modus auf "Nur Aufhellen" stellen. Dadurch werden nur die hellen Bereiche (und damit die Blitze) überlagert.
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 850
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Anleitung für Gewitterbilder (Blitze)

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

herzlichen dank! :-) :dank:
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Antworten