Tiefenschärfe | von Saijin

Hier findest du Unterstützung rund um deine Kamera und Fotografieren
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Tiefenschärfe | von Saijin

Beitrag von anke »


Die Schärfentiefe oder auch Tiefenschärfe ist nicht so kompliziert, wie man vielleicht denken mag.
Unser Auge sieht auch scharf, hier ist man also schon automatisch in der Schärfentiefe Wenn man
sich auf ein Objekt konzentriert (nah herangeht) und einmal in einen Seitenwinkel schaut, bemerkt man,
dass das an fixierte Objekt scharf ist, der Hintergrund aber unscharf. Die Kameralinse tut nichts anderes
als auch unser Auge, nur kann man hier den Hintergrund noch sehr viel unschärfer gestalten.

Bei der Schärfentiefe ist also das Objekt scharf gestellt (die Tiefe der Schärfe in einem Raum).


Verwendet wird die Schärfentiefe, um ein Motiv „freizustellen“. Beim gimpen würden wir einen transparenten
Raum um das ausgewählte Motive machen, in der Fotografie geschieht das mit Unschärfe. Das „freigestellte Motiv“
ist also scharf, der Hintergrund unscharf.

Erreicht wird dieser Effekt durch:
  • Blende
  • Brennweite
  • Motiv-Entfernung


Die Blendeneinstellung mit 2,8 ergibt schon ein sehr schönes Freistellen des Ojektes, wer ein Objektiv mit Blende 1,8
oder 1,4 hat kann hier die Unschärfe noch etwas erhöhen.

Blende 1,8 - 50 mm (hier habe ich noch eine Makrolinse aufgesetzt)
Bild


Bei Blendeneinstellung 8 sieht man schon, dass der Hintergrund nicht mehr ganz so verschwommen ist wie zuvor.

Blende 8 - 50 mm (ebenfalls mit Makrolinse)
Bild



Bei Blendeneinstellung 16 ist der Hintergrund ziemlich scharf

Blende 16 - 32 mm
Bild




Die Schärfentiefe ist auch abhängig vom Abstand.
Bei Landschaftsaufnahmen will man einen großen Schärfebereich, der Abstand zum Objekt ist also
wesentlich größer als in meinem Beispiel mit dem Amethyst. Je mehr Abstand, desto mehr Schärfentiefe.


Bei der Brennweite verhält es sich so:
Je mehr Zoom, desto weniger Schärfentiefe.



Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten