Mitmach-Thema - Wir sehen mal schwarz/weiß(es)

Zeige uns deine schönsten Fotos
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 850
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Mitmach-Thema - Wir sehen mal schwarz/weiß(es)

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

... angeregt durch den Wetti ;) :)

früher hab ich mich ja sehr viel mit s/w-fotografie beschäftigt.
hier aber auch mal ein bisschen was von 2018, 19, 20 .. (interessant sich mal wieder mit älteren und neueren bildern damit auseinanderzusetzen :) )

zeigt gerne auch eure "Ansichten" , Sicht auf das Thema ..


erstmal ein paar von 2019
Bild
Unterm Riesenrad

Bild
brücken-teil

Bild
Gespiegelt

Bild
"Birne" - bilinear

Bild
Vasen-Winter mit Kastanie ;)

Bild
Cosmea

Bild
Potz-Blitz

Bild
Tärfen-Schiefe ;)

Bild
Ordnung im Chaos

Bild
Gut geparkt?
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 850
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Mitmach-Thema - Wir sehen mal schwarz/weiß(es)

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

im nächsten jahr geht's dann eventuell weiter - von meiner seite .. aber ihr "dürft" natürlich auch jederzeit :)
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Benutzeravatar
jule
Beiträge: 122
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 11:35
Wohnort: Bremervörde
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: windows 10

Re: Mitmach-Thema - Wir sehen mal schwarz/weiß(es)

Beitrag von jule »

Ein schönes Thema,
immer wieder beschäftige ich mich mit schwarzweiß Bildern,
hier mal ein paar Beispiele.


Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße jule

Nichts sieht so aus wie es ist.
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 850
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Mitmach-Thema - Wir sehen mal schwarz/weiß(es)

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

Danke fürs Mitmachen.

Hier gefallen mir vor allem die zwei und die vier. :daumenhoch:
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Mitmach-Thema - Wir sehen mal schwarz/weiß(es)

Beitrag von BertholdSW »

Dem Borkenkäfer wird die Schuld für unser millionfaches Fichtensterben in die Schuhe geschoben.
Der war es aber gar nicht.
Wir haben im Sauerland nur einen Sündenbock für diese Trockenheit durch die anhaltende Klimaerwärmung gesucht.
Bild

Wird unser Planet eines Tages so aussehen, wenn die Pole abgeschmolzen sind?
Bild
Canon Power-Shot SX730HS.

> Maren
> interessant sich mal wieder mit älteren und neueren Bildern auseinanderzusetzen.

Ja, Maren, damit hast Du mich mal wieder an mein ehemaliges Schwarz-Weiß erinnert.
Das Bild aus dem März 2022 war dann der Anlass zu meiner Spiegelung in SW.
Danke für Deinen Wachmacher-Impuls.

LG von Berthold aus dem Sauerland.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Mitmach-Thema - Wir sehen mal schwarz/weiß(es)

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Schwarz-Weiß ist ein sehr interessantes Thema.
Zur Analogen Zeit habe ich überwiegend nur S-W fotografiert und natürlich auch entwickelt und vergrößert.
Mit der Digitalisierung ging das leider irgendwie verloren. Man (ich) sieht bund und fotografiert auch bund. Man (ich) richtet nicht mehr so wie früher das Augenmerk auf Licht und Schatten.
Höchst Zeit, daran wieder etwas zu ändern.
Danke, dass dem Thread wieder Leben eingehaucht wurde.
Bild Bild
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 850
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Mitmach-Thema - Wir sehen mal schwarz/weiß(es)

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

danke für euer interesse und eure beiträge,

Berthold und Enzo :dank: :kaffee:
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Benutzeravatar
BertholdSW
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 18:54
Betriebssystem: Win-8

Re: Mitmach-Thema - Wir sehen mal schwarz/weiß(es)

Beitrag von BertholdSW »

Dicke Wildbiene.
Bild
Power-Shot, SX730HS

Ganz schöne Schufterei, bis man das Mittagessen zusammen hat!
Die Blagen futtern einem noch die Haare vom Kopf.
mfg. Berthold aus dem Sauerland.
----------------------------------
Technik Kamera:
Canon Power-Shot SX730HS 20MB, jpg, 1/ 2000s, F 4.0, ISO 400, f24mm(KB-Äquivalent).
Kamera am Wanderstock als Einbeinersatz.

Bildbearbeitung:
Bilderanmut über: Gimp.
Man hat immer mindestens 3 Möglichkeiten. Immer! Sei denn, man ist zu faul zum Suchen.
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Mitmach-Thema - Wir sehen mal schwarz/weiß(es)

Beitrag von anke »

schade, die sieht bestimmt auch super in Farbe aus :)

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 298
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Mitmach-Thema - Wir sehen mal schwarz/weiß(es)

Beitrag von Geliang »

Hallo,

da ich mich auch mal wieder an der schwarz-weiß-Bearbeitung versucht habe stelle ich ein Bild hier ein. Auf der Rückreise von Paris ging der Flieger sehr früh, so dass am Bahnhof Gare de Denfert-Rochereau kaum jemand unterwegs war.
Bild

Sony Alpha 7III, Sony/Zeiss 16-35 F4, Brennweite 16 mm, F9, 2,5s, ISO 100, RAW-Entwicklung Darktable, Nachbearbeitung Gimp

Gruß
Geliang
Antworten