Grönland - unerwartet farbig

Zeige uns deine schönsten Fotos
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 24
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 09:09
Wohnort: am Bodensee
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: windows 10
Kontaktdaten:

Grönland - unerwartet farbig

Beitrag von Bernd »

Hallo Gimp-Gemeinde,
ich möchte euch einige Bilder von unseren beiden Grönland Reisen in 2017 und 2019 zeigen, es wird dabei unerwartet farbig.

Ich fange mal mit einigen Eisbergen an:
DSC03092-optimize-adjust-horizon.png
DSC02128-.jpeg
102rc4vb_1_DSC02551-edit-28.jpeg
Fortsetzung folgt....

Gruß Bernd.
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 24
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 09:09
Wohnort: am Bodensee
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: windows 10
Kontaktdaten:

Re: Grönland - unerwartet farbig

Beitrag von Bernd »

Grönland ist bekannt für seine bunten Häuschen
DSC02055.JPG
DSC02054.JPG
108qibrk_1_DSC02594-edit-53.jpeg
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 298
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Grönland - unerwartet farbig

Beitrag von Geliang »

Bernd,

das sind großartige Bilder. Da bekommt man richtig Lust hinzureisen.

Gruß
Geliang
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 24
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 09:09
Wohnort: am Bodensee
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: windows 10
Kontaktdaten:

Re: Grönland - unerwartet farbig

Beitrag von Bernd »

Geliang hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 20:48 Bernd,

...Da bekommt man richtig Lust hinzureisen.

Gruß
Geliang
ja, kenne ich.
Das ist wie eine Krankheit, einmal da gewesen, dann immer wieder.
Wir haben es nun schon 2mal geschafft, und in diesem Jahr sollte es nach Spitzbergen gehe, wir haben aber alles wegen Corona auf nächstes Jahr verschoben.

Eine Bemerkung zu dem Typ unserer Reisen:
Es sind s.g. Expeditionsseereisen, hier speziell von der norwegischen Reederei Hurtigruten.
Dabei werden entlegene Landschaften und Siedlungen, aber auch größere Orte besucht.
Meistens sind keine Häfen vorhanden und es wird mit den schiffseigenen Zodiac-Schlauchbooten angelandet. Wenn nichtmal ein Landesteg vorhanden ist, muß man sogar 1, 2 Schritte durchs Wasser, dazu werden Stiefel ausgeliehen.

Um das Forum mit Bildern nicht zu überladen, werde ich auf Anraten der Admin weitere Bilder in meine gimp-Galerie hochladen und hierher verlinken.


Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Fr 28. Aug 2020, 12:57, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Grönland - unerwartet farbig

Beitrag von Gimplyworxs »

Du darfst deine Galeriebilder hier gerne einbinden. Links "belasten" ja das Forum nicht, und genau dafür haben wir ja die Galerien.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 24
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 09:09
Wohnort: am Bodensee
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: windows 10
Kontaktdaten:

Re: Grönland - unerwartet farbig

Beitrag von Bernd »

ich mache mal weiter mit einem meiner Lieblings-Filmchen von unserer ersten Grönlandreise in 2017.
Ist nicht alles sehr farbig, weil viele Eisberge rumschwimmen.

Diese Stelle in Grönland ist ein Weltnaturerbe der UNESCO. Die Eisberge liegen hier an einer Fjordmündung so einmalig dicht beieinander,
weil:
- 60 km landeinwärts einer der aktivsten Gletscher der Erde ständig kalbt in einen etwa 1000m tiefen Fjord
- die Eisberge schwimmen ohne Grundberührung zur Fjordmündung
- dort liegt in nur 200 m Tiefe eine mächtige Endmoräne, auf die die Eisberge auflaufen
- über diese Barriere kommen sie nur rüber, indem sie zerbrechen, sich gegenseitig rüberschieben oder selbst abtauen, sodass sie Tiefgang verlieren.

Eine Info:
- wenn Eisberge so schmutzig wie hier einge aussehen, dann zeigt es dass er mal Grundberührung hatte und sich dann gedreht hat.
- etwa 9/10 des Eisbergs schwimmt unterwasser, also nur 1/10 ist oben zu sehen.
- man sagt, dass der Titanic-Eisberg aus diesem Fjord kam.

Auf jeden Fall ein einmaliges Erlebnis. Wir fuhren mit örtlichen knalleroten Ausflugskuttern.

phpBB [video]


Musiksprache ist Grönländisch.

Gruß Bernd.
Zuletzt geändert von Bernd am Mo 31. Aug 2020, 19:13, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 24
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 09:09
Wohnort: am Bodensee
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: windows 10
Kontaktdaten:

Re: Grönland - unerwartet farbig

Beitrag von Bernd »

und weil's so schön ist, hier ein Filmchen der zeigt wie so ein Expeditionstag abläuft.
Zunächst eine Anlandung mit den Tenderbooten und dann ein Hightlight, der Kapitän bringt uns mit dem Schiff nahe an eine Gletscherfront.

Zunächst gab es aber einen Kapitänwechsel, wir lachten darüber, ob er wohl seinen Koffer dabei hatte. Der Grund für das Lästern war ganz konkret. Einige Passagiere hatten nämlich ihre Koffer verloren bei der Anreise per Flugzeug von Kopenhagen und reisten ohne eigenes Gepäck, nur mit Notversorgung.

Auf der Reise wurde von Bordfotografen ein Fotoworkshop angeboten, der auch praktische Ausfahrten mit den Zodiacs enthielt, wenn es besondere Fotomotive vor Ort gab.

phpBB [video]
Zuletzt geändert von Bernd am Mo 31. Aug 2020, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 24
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 09:09
Wohnort: am Bodensee
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: windows 10
Kontaktdaten:

Re: Grönland - unerwartet farbig

Beitrag von Bernd »

dies war zB eine der speziellen Ausfahrten der Fotogruppe.

phpBB [video]
Zuletzt geändert von Bernd am Mo 31. Aug 2020, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 850
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Grönland - unerwartet farbig

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

schöne grönland-eindrücke; auch wenn ich leider nie da war. :/
klasse! daumenhoch!
Zuletzt geändert von AliasGrace 2.0 am Sa 29. Aug 2020, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Grönland - unerwartet farbig

Beitrag von anke »

Die sind schon richtig beeindruckend. Wie lange ward ihr auf der Tour?

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten