Werke bearbeiten mit GIMP

TIPPs zur Fotonachbearbeitung mit GIMP und RAW-Convertern
Antworten
Faust
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 24, 2020 9:02 am
Betriebssystem: Windows 7

Werke bearbeiten mit GIMP

Beitrag von Faust »

Hallo :D

Dachte, ist jetzt das erste Mal, dass ich etwas mit Fotobearbeitung poste aber vielleicht interessiert es ja jemanden.

Ich habe letztens Scans gemacht von Werken und da ich diese für Promo zwecke brauche, habe ich sie etwas bearbeitet um die Qualität etwas professioneller aussehen zu lassen (Die von den Bildern, nicht von den Werken haha) Präsentation ist ja ziemlich wichtig. Leider habe ich keine Super gute Kamera und vor allem ein Fotostudio das geeignet ist um Ölbilder zu fotografieren (Wer das mal versucht hat, der weiss, wie schwierig das ist mit dem ganzen Glanz und den Farben und so). Mit GIMP komme ich aber auch so schon ziemlich weit was die Bearbeitung angeht und ich will mal ein vorher nachher Post machen :D

Zuerst eine Bleistift-Zeichnung:

Bild Bild

Hier geht es vor allem um die Helligkeit! Ich arbeite sehr viel mit den Kurven-einstellungen im Farb-menu um mit den Tönen rumzuspielen. Wichtig ist für mich dass es kein extremes Weiss im Bild gibt und dass hinterher der Kontrast eher aussieht wie im Leben. Der Scanner hat in diesem Fall echt die Chaotischen Flecken vor allem Im haar hervorgehoben. Im Vergleich sieht das bearbeitete Bild sicher etwas dunkel aus, aber ich denke, man muss alles für sich selbst betrachten.


Jetzt ein Öl-bild:

Bild Bild

Neben Kurven gabs hier auch Farb-anpassungen, Sättigung usw, aber vor allem viel Arbeit mit dem Klon-Instrument. Im Hemd wollte ich alle unregelmäßigkeiten entfernen und da ist die Bearbeitung natürlich am krassesten, aber im Original ist diese Region eben auch sehr ruhig. Den Hintergrund habe ich großteils gelassen, weil diese Bild hat halt einen ziemlich kräftigen Ducktus. Im Gesicht musste ich allerdings viele Stellen bearbeiten, da die Glanzlichter an den Pinselstrichrändern zuviel wurden.

:hops:
Benutzeravatar
bildzauberer
Beiträge: 6
Registriert: Mo Sep 14, 2020 11:02 am
Betriebssystem: Windows 10

Re: Werke bearbeiten mit GIMP

Beitrag von bildzauberer »

Wow, sieht gut aus! Die Portraits sind wirklich schön :clap:
Antworten