Rätsel (NIK Collection)

TIPPs zur Fotonachbearbeitung mit GIMP und RAW-Convertern
Antworten
arthuro
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/arthuro
Betriebssystem: Linux
Kontaktdaten:

Rätsel (NIK Collection)

Beitrag von arthuro »

Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe Linux-Mageia und bearbeite meine SW Fotos mit Darktable und Gimp. Parallel habe ich noch eine Mini-Windows-Partition für spezielle Programme die nur auf Windows laufen. Für die SW Bearbeitung ist das NIK Silver efex pro 2.
Seit dem letzten Windows General update hat es mir meinen Rechner verbogen. Linux läuft wieder zu 100%, Windows fährt nicht mehr hoch.
Ich werde mich wohl von Windows verabschieden.
Problem wäre das fehlende NIK Programm. Da habe ich in letzter Zeit hauptsächlich die Variante "Lochkamera" verwendet. Bei der Recherche im Netz wurde mir immer alternativ Gmic empfohlen. Da bin ich aber nicht so eingearbeitet.
Darum möchte ich Euch fragen ob Ihr eine Idee habt. Hier ist ein Link auf die Seite von Ando Fuchs der diese Technik "kultiviert" hat. Speziell die Fotos 1+5 lege ich Euch ans Herz.
http://www.ando-fuchs.at/portfolio/nature
Vielleicht könnt Ihr mir helfen?
Schöne Grüße.
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Rätsel (NIK Collection)

Beitrag von Gimplyworxs »

Hallo arthuro,

und was genau wäre jetzt deine Frage?
Ob du in Gmic was Vergleichbares findest wie in den Nik Filtern?
Das müßtest du selber probieren. Gmic ist schnell installiert und enthält derzeit >500 Filter.
Vielleicht ist ja was dabei, was du verwenden kannst.
Wie genau du Gmic beziehst hängt ein bischen von deiner GIMP-Installation ab. Wenn über die Paketverwaltung deines Systems, dann ist da vielleicht auch Gmic nicht weit?
Wenn flatpak, dann gibts dafür mitlerweise auch etwas was sich integriert.

Nik Collection in Linux könnte (muß aber nicht) via wine laufen (ich kenne das selber nicht). Funktioniert aber definitiv nicht mit flatpak.
Ist ne Frage, wieviel Aufwand du betreiben kannst/ möchtest.

Ich habe für z.B. FiltersUnlimited (habe ich in grauer Vorzeit mal erworben) mal so ein Konstrukt aufgebaut, das funktioniert auch.
Im Prinzip startet es aus GIMP heraus mittels dem plug-in "Shellout" das Programm IrfanView (Windows Version in wine), dort kann ich die Filter benutzen, speichere anschließend die temporäre Datei, und es wird zu GIMP zurück geschickt. Von ähnlichen Konstrukten liest man auch bzgl NikCollection. Wie weit dann allerdings ne hochwertige Farbauflösung dabei rauskommt -- keine Ahnung. Hängt halt davon ab, was du brauchst.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
arthuro
Beiträge: 8
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 17:00
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/arthuro
Betriebssystem: Linux
Kontaktdaten:

Re: Rätsel (NIK Collection)

Beitrag von arthuro »

Hallo Gimplyworxs,
diese >500 sind ja gerade das Problem :D
Ich hab's halt mal probiert, in der Hoffnung, dass jemanden spontan einfallen würde welche Kombi etvtl. passen könnte.
Da muß ich halt selber ran.
Im Netz habe ich noch eine Anleitung via WINE gefunden:
https://www.evolware.org/?p=440
Da brauch ich aber Hilfe vom Mageia Forum.
Vielen Dank
arthuro
waldbaer59
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 18:25
Betriebssystem: Linux

Re: Rätsel (NIK Collection)

Beitrag von waldbaer59 »

Hallo arthuro,

ich weiß, dass der Thread schon fast ein Vierteljahr auf dem Buckel hat. Bist du mittlerweile erfolgreich gewesen und hast die NIK Filter unter Linux am Laufen?
Falls nicht, könnte ich dir zumindest einen 'Spickzettel' zur Verfügung stellen, mit dem ich das bei meiner Maschine hinbekommen habe. Du müsstest lediglich die für den Installation bestimmer notwendiger Pakete benötigten Befehle auf Mageia 'transponieren'. Ich nutze Arch Linux.

Schöne Grüße
Stephan
gus
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 16:29
Betriebssystem: Linux Manjaro

Re: Rätsel (NIK Collection)

Beitrag von gus »

Hallo Stephan,
ich knüpfe mal an dein Angebot für arthuro an. Mich würde der Spickzettel für eine Nik Anbindung an Gimp ebenfalls sehr interessieren.
Ich krieg schon langsam die Krise bei meinen erfolglosen Versuchen. Mein System ist Manjaro, deinem also auch recht nahe.
Ich vermute meinen Fehler in der ShellOut.py . Bei Einzelaufruf der .exe aus dem Wine-Ordner kann ich die Programme der Nik-Collektion nutzen.
Aus Gimp heraus über die Zwischenablage will es nicht klappen.
Dank schon mal im voraus.
Stephan
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Rätsel (NIK Collection)

Beitrag von Gimplyworxs »

Ich hänge hier mal meine Version an, vielleicht hilft es dir, das Ganze in Gang zu bringen.
Das plug-in kommt in den persönlichen plug-ins Ordner von GIMP und muss ausführbar gemacht werden.
GIMP danach neu starten.
Ich habe dazu IrfanView als portable Version unter wine installiert um auf die Weise 8bf Filter laufen lassen zu können.
Es sollte mit anderen Programmen ähnlich funktionieren.
Im plugin musst du die Pfade halt entsprechend anpassen. (Ich hab's auf ner Linux Mint Installation bei mir laufen)
Probiers aus - Garantie geb ich keine. Aber vielleicht taugt es als Anregung.
Achtung: Das Ganze ist nicht für Windows Nutzer gedacht. Ausschließlich für Linux!
ShellOut-IrfanView.py.zip
Shellout plug-in für Linux
(2.65 KiB) 225-mal heruntergeladen
Edit: Und bevor ich's vergesse zu erwähnen: plug-in läuft mit Python2! (Wie eben GIMP 2.10 auch)
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
Antworten