Belichtungskorrektur mit Rawtherapee

TIPPs zur Fotonachbearbeitung mit GIMP und RAW-Convertern
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Belichtungskorrektur mit Rawtherapee

Beitrag von anke »

Rawtherapee
Zunächst einmal lädst du alle die Bilder, die du bearbeiten möchtest auf deinen Rechner in einen Ordner. Auf diese Weise verkürzt sich der Ladevorgang.
Öffne nun Rawtherapee
Die Oberfläche ist in mehrere Bereiche aufgeteilt, je nachdem was du gerade machen möchtest. Am linken Rand findest du den Eintrag
Dateiverwaltung

Bild

Wähle in der Verzeichnisübersicht den Ordner mit den Fotos aus, die du bearbeiten möchtest. Im Hauptfenster werden alle Fotos angezeigt, die sich in dem Ordner befinden. Sowohl die JPGs als auch die RAW-Bilder. Wähle ein Bild aus, dass du bearbeiten möchtest. Achte darauf, dass es das RAW-Bild ist und nicht das JPG. Klicke es doppelt an.

Wechsele nun in den Editor.
Bild

Im Editor-Fenster wird das Bild, das du bearbeiten möchtest in der Bildanzeige angezeigt. Über der Bildanzeige, werden dir die Bilder aus dem gleichen Ordner angezeigt. Möchtest du doch ein anderes Bild bearbeiten, wählst du ein anderes aus der Bild auswahl per Doppelklick.

Auf der rechten Seite neben der Bildanzeige findest du alle Filter, die du auf dein Bild anwenden kannst.
Bild

Wie du siehst, ist mein Foto überbelichtet. Ich benötige also einen Belichtungsfilter. Dazu klicke ich auf das erste Symbol in der Filterleiste.

Bild

Hier kann ich nun die Belichtungskorrektur vornehmen, indem ich den Regler nach links schiebe, oder die Zahl auf -1,7 einstelle. Wie stark du die Belichtung korrigierst, ist natürlich von deinem Bild abhängig. In der Bildanzeige wird dir genau angezeigt, wie das Ergebnis aussehen wird.

Fertig korrigiert, dann können wir jetzt das Bild speichern. Klicke dazu auf die Diskette am unteren Rand.

Bild

Es öffnet sich ein neues Fenster. Trage den neuen Dateinamen ein und wähle den Ordner, in dem das Bild abgelegt werden soll.
Nun kannst du wählen, ob das Bild sofort gespeichert werden soll, oder ob du noch weitere Bilder hast, die du bearbeiten möchtest. Dann sollte es in die Warteschlange. Egal ob ans Ende oder an den Anfang.

Klicke nun auf OK.

Ich habe noch weitere Bilder bearbeitet und alle in die Warteschlange abgelegt. Am Ende der Bearbeitung, öffnest du die Warteschlange.

Bild

Die Warteschlange wird dir nun angezeigt.

Klicke auf Automatisch starten, um alle Bilder in der Warteschlange zu speichern.

Bild

Fertig!

Bild

Schaust du nun in den Ordner mit deinen RAW-Dateien, findest du kleine Text-Dateien mit Dateinamen des bearbeiteten Fotos und Format pp3. In diesen Dateien stehen die Einstellungen, die du bei der RAW-Bearbeitung vorgenommen hast.

Viel Spaß beim Nachbasteln
Gruß Ele ;)

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten