Rawtherapee - Bild zuschneiden

TIPPs zur Fotonachbearbeitung mit GIMP und RAW-Convertern
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Rawtherapee - Bild zuschneiden

Beitrag von anke »

Ganz oft muss ich meine Bilder "nachschneiden", weil ich keinen guten Bildausschnitt gewählt habe, oder aber viel zu viel Hintergrund im Bild ist. Das kann man natürlich auch mit Rawtherapee:
  • Lade dein Bild in Rawtherapee.
  • Wähle in der Filterliste das 5. Symbol für das Zuschneidwerkzeug
  • Aktiviere in der Auswahl die Option Zuschnitt.
    Hier kannst du den Ausschnitt über die Angaben von Link, von Oben, Breite, Höhe einstellen, oder du ziehst einfach mit gedrückter linker Maustaste eine Diagonale über das Bild.
    Die Ausschnitt-Ränder lassen sich noch verschieben.
  • Klicke auf Speichern, um den Ausschnitt in die Warteschlange zum Speichern abzulegen. Das Raw-Bild bleibt hierbei in der vorherigen Größe erhalten.
Bild

Viel Spaß beim Nachbasteln
Viele Grüße
Ele ;)

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Antworten