Bildformat - RAW - Bearbeitung

Hier geht es um die Bearbeitung deiner Fotos im RAW-Format
Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Bildformat - RAW - Bearbeitung

Beitrag von anke »

Besitzt du eine Spiegelreflex- oder Bridgekamera, Kannst du an deiner Kamera einstellen, in welchem Format die Kamera deine Fotos speichern soll. Bei meinen Kameras kann ich meine Bilder in JPG in verschiedenen Größen und Abmessungen speichern, als RAW oder als RAW und JPG.

Doch was ist ein RAW-Bild und wozu kann man das gebrauchen?

Ein RAW-Bild ist wie ein belichteter aber noch nicht entwickelter Film. Alle Farb- und Lichtinformationen sind in diesem Format enthalten. Mit einem entsprechenden Programm kannst du diese Informationen verändern, ohne dass Informationen aus dem Bild verloren gehen. Sachen wie Überbelichtung, Unterbelichtung, Weißabgleich etc. kannst du mit wenigen Klicks einfach korrigieren und dein Bild anschließend als JPG speichern.
Wenn du also die Möglichkeit hast in RAW zu fotografieren, solltest du das auch tun, wenn du anschließend deine Bilder weiter bearbeiten möchtest.

Das JPG-Format ist bereits komprimiert. Es enthält nur noch die Farbwerte, die im Bild bereits vorkommen. Neue Farbabstufungen kann das Format nicht speichern und sind somit verloren. Je nach Foto kann sich das in der Qualität mehr oder weniger stark auswirken. Im RAW-Format hast du diese Verluste nicht und dein Bild kommt nach der Bearbeitung immer in super Qualität heraus.

Es gibt zur Zeit 4 verschiedene freie Raw-Konverter. Alle drei sind für Linux und Windows verfügbar: Jede Kamera speichert seine RAW-Dateien anders. Selbst die Dateiendung RAW hilft dir nicht weiter. Als Standard-Rawkonverter benutze ich Darktable. Vor Kurzem versuchte ich ein RAW, welches mit einer Panasonic DMC-FZ30 EG-K gemacht wurde mit Darktable zu bearbeiten. Leider erkannte Darktable dieses Raw-Format nicht. Mit Rawtherapee funktioniert es aber ohne Probleme.
Jeder Raw-Konverter hat seine ganz speziellen Vorteile und jeder hat sein Lieblingsprogramm, mit dem er am besten zurechtkommt.


Viel Spaß beim Nachbasteln!
Viele Grüße
Ele ;)

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
bildzauberer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 11:02
Betriebssystem: Windows 10

Re: Bildformat - RAW - Bearbeitung

Beitrag von bildzauberer »

Hallo :)
Ich habe erst vor nicht allzu langer Zeit mit der Fotografie begonnen. Ich musste mir vorher mal Informationen suchen, wie ich am Besten mit der Fotografie starten kann. Dann bin ich über folgende Seite gestolpert: https://www.fotospring.de/fotografieren-lernen/
Ich habe jetzt meine ersten Fotos gemacht und habe mit Lightroom zugelegt, für die Bearbeitung meine RAW Dateien. Hiermit stellt sich meine Frage: gibt es bessere Bearbeitungsprogramme, oder habe ich mit Lightroom eine gute Wahl getroffen?

LG
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 298
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Bildformat - RAW - Bearbeitung

Beitrag von Geliang »

Hallo Bildzauberer,

mit Lightroom liegst Du sicher nicht falsch. Damit kann man sehr gut RAW-Bilder entwickeln. Es ist halt ein kommerzielles Produkt mit allen Vor- und Nachteilen. Ich persönlich mag die Abo-Strategie von Adobe nicht, so dass ich das OpenSource-Programm Darktable verwende.

Gruß
Geliang
Benutzeravatar
Enzo Lambrusco
Beiträge: 649
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate 21.2

Re: Bildformat - RAW - Bearbeitung

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Hallo anke ,
Du hast im Thread noch ufraw erwähnt.
Ich habe sehr gerne mit diesen Converter gearbeitet. funktioniert bei mir mit Linux und GIMP 2.10.... leider überhaupt nicht mehr.
Ich musste auf DarkTable oder RawTherapee umsteigen.
Wenn hier eine Möglichkeit bekannt sein sollte wie man ufraw weiter nutzen kann, würde ich mich über Informationen freuen.
Bild Bild
realo

Re: Bildformat - RAW - Bearbeitung

Beitrag von realo »

RAW ist auf jeden Fall ein guter Weg. Da ich jedoch viele Jahre mit der DSLR Sigma SD 1 fotografiert habe und Sigma einen eigenen RAW-Converter anbietet, kenne ich mich mit den Alternativen nicht aus. Lightroom ist sehr verbreitet und vom Markenstatus weit oben aber ich würde heute aus rein sozialen Gründen OpenSource-Programm Darktable vorziehen, weil die große Marke in der westlichen Welt für den Selbstwert keine Rolle mehr spielt. Der Glaube nur was teuer ist, ist auch gute Qualität ist ein Ammenmärchen denn wie schon gesagt wurde, beim Umgang mit Bildern und Grafiken kommt es vor allem auf eigene Fähigkeiten an und da hieß es in der Fotografie schon immer, ein guter Fotograf kann auch mit einer einfachen Kompaktkamera sehr ansehnliche Fotos aufnehmen. Denn die Komposition hat mehr Einfluss auf die Wahrnehmung als die Pixel.
khs-nemo
Beiträge: 28
Registriert: Di 1. Dez 2020, 11:54
Wohnort: FRG
Betriebssystem: Ubunty LINUX

Re: Bildformat - RAW - Bearbeitung

Beitrag von khs-nemo »

Hallo RAW-Interessierte,
Seit meiner frühen Jugend ist Fotografieren mein Hobby, meine aktuelle Fotoausrüstung: Sony ILCA A77 mit verschiedenen Zoom-Objektiven von Weitwinkel bis Tele inc Doppler und für Nah- und Makro-Aufnahmen ein Balgengerät mit Objektivkopf, letzteres ist nur manuell bedienbar. Da ich altersbedingt nicht mehr so beweglich bin, steht Nah- und Makro-Fotografie nun im Vordergrund.
Wenn nach einer längeren Foto-Tour mit unterschiedlichen Objektiven und Lichtverhältnissen nun alle Fotos auf dem PC sind - natürlich in RAW-Format - gehts ja erst richtig los.

Ich verwende LINUX 64bit Ubuntu mit RawTherapee 5.8 und GIMP 2.10
Bei RT nutze ich ausgiebig die Möglichkeit mit Arbeitsprofilen zu arbeiten - sicher können das auch andere Tools. In der Hilfe von RT ist das meiste eigentlich recht gut dokumentiert.

Angeregt von der Anleitung in der Hilfe (RT) habe ich mir eine Sammlung unterschiedlicher Profile zusammengestellt,
http://rawpedia.rawtherapee.com/Batch_A ... _-_Sync/de

Ich werde in den nächsten Tagen diese Vorgehensweise hier in einem neuen Thread anbieten und hoffen, dass der ein andere die Anregung nutzen kann.
Grüße aus dem Bayerischen Wald
khs-nemo - Hobbyfotograf
Waldfex
Beiträge: 98
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 21:42
Betriebssystem: openSUSE Tumbleweed

Re: Update - RAW-Konverter

Beitrag von Waldfex »

Da sich in letzter einiges im Bereich der frei verfügbaren RAW-Konverter getan hat, habe ich nach hier einmal die meines Wissens am verbreitetsten eingesetzten, aktuell verfügbaren RAW-Konverter aufgelistet. Ich möchte darauf hinweisen, dass die Zusammenstellung lediglich meinen Kenntnisstand wieder gibt und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Ergänzungen sind erwünscht und gern gesehen.

Die nachfolgende Auflistung erfolgt in alphabetischer Reihenfolge und beinhaltet keine Wertung der Programme oder deren Funktionsumfang.

ART (Another RawTherapee)
(leistungsfähiger und funktionstarker RAW-Konverter, ART wurde 2020 als Fork von RawTherapee begründet. Entsprechend ist der Funktionsumfang des Konverters. Die Entwickler haben sich u.a. zum Ziel gesetzt die Benutzeroberfläche und die Menüstruktur von RT anwenderfreundlicher zu gestalten.)
[Linux, Windows, experimentell macOS]
darktable
(leistungsfähiger und konditionsstarker RAW-Konverter und Bilderverwaltung)
[Linux, Windows, macOS]
DigiKam
[Linux, Windows, macOS]
Bilderverwaltungs-Programm mit integriertem Bildeditor und RAW-Entwickler mit Basisfunktionen für die Bildentwicklung)
Photivo
(RAW-Konverter)
[Linux, Windows, macOS]
RawTherapee
(leistungsfähiger und funktionstarker RAW-Konverter)
[Linux, Windows, macOS]
UFRaw
(RAW-Konverter, Entwicklung scheint eingestellt, letzte auf sourceforge.net veröffentlichte Version 0.22 vom 16.06.2015)
[Linux, Windows, macOS]

Für Windows- und macOS-Anwender empfliehlt sich ein Blick auf die Supportseiten der Kamerahersteller. Auf diesen werden oft herstellerspezifische Bildbearbeitungs- und Entwicklungstools zum freien Download angeboten

Für den einen oder anderen vielleicht ebenfalls interessant:

Photopea
(Photopea ist ein online Foto-Editor mit Bildentwicklungsfunktionen. Erfordert eine schnelle Internetanbindung.)
Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe. (Freeman Patterson)

Fotografien, deren Urheber ich bin, stehen, soweit nicht anders aufgeführt, unter der CC BY-NC-ND 3.0 DE Lizenz.
Antworten