Werke bearbeiten mit GIMP

TIPPs zur Fotonachbearbeitung mit GIMP und RAW-Convertern
Antworten
Faust
Beiträge: 14
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 09:02
Betriebssystem: Windows 7

Werke bearbeiten mit GIMP

Beitrag von Faust »

Hallo :D

Dachte, ist jetzt das erste Mal, dass ich etwas mit Fotobearbeitung poste aber vielleicht interessiert es ja jemanden.

Ich habe letztens Scans gemacht von Werken und da ich diese für Promo zwecke brauche, habe ich sie etwas bearbeitet um die Qualität etwas professioneller aussehen zu lassen (Die von den Bildern, nicht von den Werken haha) Präsentation ist ja ziemlich wichtig. Leider habe ich keine Super gute Kamera und vor allem ein Fotostudio das geeignet ist um Ölbilder zu fotografieren (Wer das mal versucht hat, der weiss, wie schwierig das ist mit dem ganzen Glanz und den Farben und so). Mit GIMP komme ich aber auch so schon ziemlich weit was die Bearbeitung angeht und ich will mal ein vorher nachher Post machen :D

Zuerst eine Bleistift-Zeichnung:

Bild Bild

Hier geht es vor allem um die Helligkeit! Ich arbeite sehr viel mit den Kurven-einstellungen im Farb-menu um mit den Tönen rumzuspielen. Wichtig ist für mich dass es kein extremes Weiss im Bild gibt und dass hinterher der Kontrast eher aussieht wie im Leben. Der Scanner hat in diesem Fall echt die Chaotischen Flecken vor allem Im haar hervorgehoben. Im Vergleich sieht das bearbeitete Bild sicher etwas dunkel aus, aber ich denke, man muss alles für sich selbst betrachten.


Jetzt ein Öl-bild:

Bild Bild

Neben Kurven gabs hier auch Farb-anpassungen, Sättigung usw, aber vor allem viel Arbeit mit dem Klon-Instrument. Im Hemd wollte ich alle unregelmäßigkeiten entfernen und da ist die Bearbeitung natürlich am krassesten, aber im Original ist diese Region eben auch sehr ruhig. Den Hintergrund habe ich großteils gelassen, weil diese Bild hat halt einen ziemlich kräftigen Ducktus. Im Gesicht musste ich allerdings viele Stellen bearbeiten, da die Glanzlichter an den Pinselstrichrändern zuviel wurden.

:hops:
Benutzeravatar
bildzauberer
Beiträge: 6
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 11:02
Betriebssystem: Windows 10

Re: Werke bearbeiten mit GIMP

Beitrag von bildzauberer »

Wow, sieht gut aus! Die Portraits sind wirklich schön :clap:
Faust
Beiträge: 14
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 09:02
Betriebssystem: Windows 7

Re: Werke bearbeiten mit GIMP

Beitrag von Faust »

Danke schön! :)
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 850
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Werke bearbeiten mit GIMP

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

das hast du gut gemacht. :) :daumenhoch:
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
Benutzeravatar
Gimplady
Beiträge: 340
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 15:31
Wohnort: NRW
Betriebssystem: Ubuntu,Mint, Win 10

Re: Werke bearbeiten mit GIMP

Beitrag von Gimplady »

Auch diese Porträts gefallen mit ausgesprochen gut. :daumenhoch:
Benutzeravatar
jule
Beiträge: 122
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 11:35
Wohnort: Bremervörde
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: windows 10

Re: Werke bearbeiten mit GIMP

Beitrag von jule »

Ausgezeichnete Arbeiten.
Viele Grüße jule

Nichts sieht so aus wie es ist.
Faust
Beiträge: 14
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 09:02
Betriebssystem: Windows 7

Re: Werke bearbeiten mit GIMP

Beitrag von Faust »

oh, danke sehr :)
Benutzeravatar
camera30
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 09:33
Betriebssystem: Windows

Re: Werke bearbeiten mit GIMP

Beitrag von camera30 »

Hallo,
das sieht wirklich, wirklich gut aus, tolle Arbeit! Jetzt bin ich inspiriert, vielleicht versuche ich mich auch mal an was Ähnlichem :D
LG
:kaffee:
Faust
Beiträge: 14
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 09:02
Betriebssystem: Windows 7

Re: Werke bearbeiten mit GIMP

Beitrag von Faust »

Danke und viel Glück :)
Antworten