Fotowettbewerb im April "Hobby"

Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Fotowettbewerb im April "Hobby"

Beitrag von anke »

Für den Fotowettbewerb im April schicke ich euch auf Expedition:

Hobbies

Was machst du denn noch neben GIMP und Co? zeige uns dein Hobby, egal ob drinnen oder draußen, technisch oder sportlich, künstlerisch oder wissenschaftlich ...
Wir sind schon sehr gespannt :D

Beachte bitte folgende Regeln, um am Fotowettbewerb teilnehmen zu können

Teilnahme• Unser Fotowettbewerb richtet sich an alle interessierten Forenmitglieder, die im Wettstreit ihre Fähigkeiten in Fotografie und Bildbearbeitung verbessern möchten.
Die technische Ausrüstung spielt hier keine Rolle.
Der Schwerpunkt liegt auf der Fotografie, der Idee und der Ausführung, nicht auf der künstlerischen Verfremdung von Fotos, Rahmen sind hier nicht erwünscht

Welche Bedingungen muss das Teilnahme-Bild erfüllen?• Die Fotos, die im Wettbewerb eingereicht werden, sollten vorrangig im Wettbewerbszeitraum gemacht werden.
Das Foto muss selber fotografiert worden sein und darf verbessert werden.
Die Bilder lade in deine Forengalerie hoch und binde sie in einem Beitrag ein.
An Software zur Bildbearbeitung darf ein RAW-Konverter und GIMP mit allen verfügbaren Scripten und Add-ins benutzt werden. Eine krasse Verfälschung ist nicht erlaubt.

Welche Größe sollte das Foto haben?deine Bildgröße muss mindestens 600px Kantenlänge und maximal 2000px Kantenlänge besitzen. Zum Hochladen in deinen "Wettbewerbsordner" sollte die Größe von 1 MB nicht wesentlich überschritten werden

Wie viele Bilder darf ich einreichen?Jeder Teilnehmer darf maximal 3 Fotos einreichen.

...und was gibt es zu gewinnen?Natürlich Ruhm und Ehre
• Das Gewinnerbild wird auf unserer Homepage ausgestellt. Sollte ein Gewinner das nicht wünschen, bitten wir, uns das mitzuteilen.
Der Gewinner bestimmt das nächste Thema des Fotowettbewerbs.

Wann ist letzter Abgabetermin?Am 27.April um 20.00 Uhr

Viel Spaß bei der Suche nach passenden Motiven und natürlich beim Fotografieren.
Wir sind auf Eure Fotos schon gespannt. :pfeifmaus:

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb im April "Hobby"

Beitrag von anke »

dann fange ich mal an:
Mein Hobby ist Nähen :D
Bild
das ist ein Namenskisssen für meine Enkelin :D

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 461
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: macOS Mont. 12.3.1

Re: Fotowettbewerb im April "Hobby"

Beitrag von Schimmeline »

Mein erstes Hobby heißt Twister.

Bild
Benutzeravatar
Angi-B
Beiträge: 355
Registriert: Do 3. Sep 2020, 17:11
Wohnort: NRW, Kreis Lippe
Betriebssystem: Win10

Re: Fotowettbewerb im April "Hobby"

Beitrag von Angi-B »

Ich oute mich mal als Puppensammlerin :mrgreen: Im Laufe der Jahre sind einige - hauptsächlich aus Zelluloid - zusammen gekommen... Hier sind zwei davon
Bild
Bild
Irmi
Beiträge: 24
Registriert: So 7. Feb 2021, 09:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Betriebssystem: windows

Re: Fotowettbewerb im April "Hobby"

Beitrag von Irmi »

Von mir ein Bild mit ein paar von meinen Hobbys.
Nähen, Lederarbeiten, Mittelalter bzw Fantasy- und Rollenspiel Konvention
Leider war das vergangene Jahr davon geprägt das nichts davon stattfinden konnte.
Die Madam im Bild hat nichts dagegen das ich Bilder von ihr poste, nachdem ich sie schon auf die Burg schleppen musste. :D
Ein weiters Bild von der Grete mit einem weiteren Outfit. War schon fast eine Modenschau.

Bild
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 298
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Fotowettbewerb im April "Hobby"

Beitrag von Geliang »

Hallo,

tolles Thema Anke. Man sieht nicht nur tolle Bilder, sondern man erfährt Neues und vielleicht kriegt ja die eine oder der andere eine Inspiration für ein neues Hobby.
Ich liebe Windsurfen und den Adrenalinkick, den einem dieser Sport regelmäßig beschert. Jetzt hatte ich natürlich das Problem, dass ich nicht auf dem Brett stehen konnte und gleichzeitig das Bild schießen. Da natürlich Fotografeiren auch zu meinen Hobbys zählt habe ich mich entschlossen Fabian aus unserem Windsurfclub abzulichten.

Bild

Gruß
Geliang
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 298
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Fotowettbewerb im April "Hobby"

Beitrag von Geliang »

Dann schiebe ich gleich mein 2. Hobby hinterher, das zurzeit Corona-bedingt leider viel zu kurz kommt, da der Trainings- und Spielbetrieb derzeit ausgesetzt ist.

Bild

Gruß
Geliang
Irmi
Beiträge: 24
Registriert: So 7. Feb 2021, 09:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Betriebssystem: windows

Re: Fotowettbewerb im April "Hobby"

Beitrag von Irmi »

Gestern Abend noch schnell diese Idee umgesetzt.
Das ist das Motorrad meiner Tochter, ich selber fahre eine alte BMW R65LS. Ich finde sie nicht wirklich schön, war ein Geschenk meines Vaters und das ist meine erste Saison seit über 30 Jahren.
Die Idee dazu habe ich auf Instagram gefunden und wollte es schon seit längerem nachbasteln. Hinterher weiß ich immer was ich hätte besser machen sollen. Aber der Sommer kommt ja noch, dann machen wir ein weiteres "Shooting".
Die Flammen werden mit "Glasfaserpinseln" gemacht. Ihr kennt bestimmt diese Puschellampen aus den 80er und ich habe lange Glasfasern zu einer Lichtpeitsche zusammen gebastelt. Das gibt es auch fertig zu kaufen kostet dann aber eine ordentliche Stange Geld.
Moped vor Flammenwand und rote Flammen
Die Bilder kommen so aus der Kamera, bis auf das mit der Feuerwand, da musste ich ein bisschen nachgimpen, die Wand hat nicht den ganzen Hintergrund gefüllt. Ansonsten ist das ein Lightpainterkodex.... Retouschieren geht gar nicht... nur Standards.. Helligkeit, Schärfe usw...

Bild
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Fotowettbewerb im April "Hobby"

Beitrag von anke »

Wow, was für eine tolle Idee!!

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Irmi
Beiträge: 24
Registriert: So 7. Feb 2021, 09:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Betriebssystem: windows

Re: Fotowettbewerb im April "Hobby"

Beitrag von Irmi »

Danke schön... wenn ihr genau hinseht könnt ihr mein Gesicht erkennen wie ich hinter dem Moped das Licht wedele.
Antworten