Foto-Wettbewerb im September

Antworten
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 1523
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Foto-Wettbewerb im September

Beitrag von anke »

Foto-Wettbewerb

Tragt euch in die Gruppe "Newsletter" ein, um über die neuesten Aktivitäten und Abstimmungen benachrichtigt zu werden. Der Newsletter wird ein Mal im Monat, passend zu den Abstimmungen verschickt.
Der Newletter Gruppe könnt ihr über den Persönlichen Bereich - Register Benutzergruppe ganz unten bei Mitgliedschaft Newsletter beitreten.
Der Fotosommer ist zu Ende. Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß und habt auch bei dem norddeutschen Sommerwetter ein paar schöne Fotos machen können. Für alle Urlauber bleibt der Fotosommer 2021 natürlich offen und ihr könnt eure Bilder dort weiterhin posten. Doch nun beginnt ein neuer Fotowettbewerb nach Thema:

Das Thema für den Wettbewerb im September hat uns Geliang angesagt:

Rot Weil das seine Lieblingsfarbe ist ;)

Wir sind schon sehr neugierig, was euch allen zu diesem Thema einfällt und vor die Linse kommt. Doch wie immer erst einmal hier unsere Spielregeln ;)
Beachte bitte folgende Regeln, um am Fotowettbewerb teilnehmen zu können:

Teilnahme• Unser Fotowettbewerb richtet sich an alle interessierten Forenmitglieder, die im Wettstreit ihre Fähigkeiten in Fotografie und Bildbearbeitung verbessern möchten.
Die technische Ausrüstung spielt hier keine Rolle.
Der Schwerpunkt liegt auf der Fotografie, der Idee und der Ausführung, nicht auf der künstlerischen Verfremdung von Fotos, Rahmen sind hier nicht erwünscht.

Welche Bedingungen muss das Teilnahme-Bild erfüllen?• Die Fotos, die im Wettbewerb eingereicht werden, sollten vorrangig im Wettbewerbszeitraum gemacht werden.
Das Foto muss selber fotografiert worden sein und darf verbessert werden.
Die Bilder lade in deine Forengalerie hoch und binde sie in einem Beitrag ein.
An Software zur Bildbearbeitung darf ein RAW-Konverter und GIMP mit allen verfügbaren Scripten und Add-ins benutzt werden. Eine krasse Verfälschung ist nicht erlaubt.

Welche Größe sollte das Foto haben?deine Bildgröße muss mindestens 600px Kantenlänge und maximal 2000px Kantenlänge besitzen. Zum Hochladen in deinen "Wettbewerbsordner" sollte die Größe von 1 MB nicht wesentlich überschritten werden

Wie viele Bilder darf ich einreichen? Jeder Teilnehmer darf maximal 3 Fotos einreichen.

... und was gibt es zu gewinnen? Natürlich Ruhm und Ehre
• Das Gewinnerbild wird auf unserer Homepage ausgestellt. Sollte ein Gewinner das nicht wünschen, bitten wir, uns das mitzuteilen.
Der Gewinner bestimmt das nächste Thema des Fotowettbewerbs.

Wann ist letzter Abgabetermin? Am 27. September um 20.00 Uhr

Viel Spaß bei der Suche nach passenden Motiven und natürlich beim Fotografieren. Lasst dich nicht von irgendwelchem Wetter abschrecken!
Wir sind auf eure Fotos schon gespannt. :pfeifmaus:

Wer glaubt, dass Moderatoren moderieren
und Administratoren administrieren
der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 158
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Foto-Wettbewerb im September

Beitrag von Geliang »

Da ich ja auch das Thema "rot" vorgegeben habe starte ich den Wettbewerb. Es muss natürlich nicht alles rot sein, aber wichtige Bildelemente sollten es sein.
Das folgende Foto ist gestern Abend in Konstanz entstanden. Es zeigt die Eisenbahnbrücke für Fußgänger, die direkt zum Einkaufszentrum "Lago" führt und ich hatte auch Glück mit der Zeichnung im Himmel. Rot findet man fast überall. Ich freue mich schon auf viele Eurer Bilder.

Bild

Gruß
Geliang
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 436
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Foto-Wettbewerb im September

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

cool, Geliang. :) :daumenhoch:
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren
Zum Fotografieren braucht man Zeit, wer keine Zeit hat kann ja knipsen!
(Autor - unbekannt)
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 158
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Foto-Wettbewerb im September

Beitrag von Geliang »

Maren,

vielen Dank. Ich hoffe, dass Du Dich auch wieder beteiligst. Würde mich freuen.

Gruß
Geliang
Enzo Lambrusco
Beiträge: 34
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Betriebssystem: Linux Mint Mate

Re: Foto-Wettbewerb im September

Beitrag von Enzo Lambrusco »

@ Gailang, was Du hier abgeliefert hast, ist eine Vorlage die kaum zu toppen sein wird.
Ich betrachte ja Fotos oft äußerst kritisch, aber hier finde ich absolut nichts was ich beim besten Willen kritisieren könnte.
Die Perspektive passt, die Licht- und Farbgebung optimal und auch vom architektonischen einfach wunderbar!
Mich hätten zwar Personen auf der Brücke nicht gestört, aber wenn ich Gelegenheit gehabt hätte, wäre das auch für mich der Moment gewesen auf den Auslöser zu drücken. Gratulation!
(Da gab es früher einmal ein Buch von "Berthold Beiler" mit den Titel "Die Gewalt des Augenblicks", ((mehr philosophisch)) aber selbst von dem könnte keine negative Kritik kommen!)
Fast schäme ich mich, meinen Beitrag überhaupt zu veröffentlichen, aber es war ein Moment, nicht gestellt und bei meiner morgentlichen Frühsportrunde im Park gleich nebenan gesehen.(Da gehe ich nicht mit der Reflex, sonder hab nur das Smartphone mit dabei.)
Ich hoffe nur, dass die Schuhlose nicht barfüßig nach hause gehen musste.
Da das Thema rot ist und mir die Inspiration für ein Foto wie Geilang es gebracht fehlt, ich mich aber am Leben hier beteiligen möchte, habe ich im Augenblick nichts anders zu bieten.

Bild
Zuletzt geändert von Enzo Lambrusco am Mi 8. Sep 2021, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 158
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Foto-Wettbewerb im September

Beitrag von Geliang »

Enzo, vielen Dank für die Blumen, aber mit Deinem Bild musst Du Dich da auf keinen Fall verstecken. Witzig und das Thema auf den Punkt getroffen. Klasse!

Gruß
Geliang
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 123
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: OS X 10.15.5

Re: Foto-Wettbewerb im September

Beitrag von Schimmeline »

So, nun endlich habe ich ein Motiv mit "Rot".
Und zwar mußte ich nun langsam von meinem 16 Jahre alten Ford Focus Kombi, dem ich fast 350 000 km drauf gefahten hatte, trennen. Das Auto war mir stets ein guter Weggefährte (klingt wie ein Nachruf), aber irgendwann mußte auch ich eine Entscheidung treffen. Ich hatte Kriterien, wie genügend Kofferraum und genügend Bodenfreiheit für Feldwege, und farbig sollte das Auto sein und bezahlbar. Heutzutage ganz schwer. Nach hunderten Autos ansehen usw. plötzlich geschah es doch: Mein Wunschfahrzeug. Es ist 1 1/2 Jahre alt mit gerade 10 000 km. Ich war aufgeregt wie ein kleines Kind. :umarm:
Und stolz präsentiere ich euch meinen neuen Ford Puma in Rot. :D

Bild
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 85
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Foto-Wettbewerb im September

Beitrag von Stift »

Hallo in die Runde!

Bei mir geht das auch um Autos, allerdings sind diese auf dem Bild nicht mehr sichtbar! ;)

Bild
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Balljunkie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 26. Aug 2020, 16:40
Wohnort: Schwalbach/Saar
Betriebssystem: windows 10

Re: Foto-Wettbewerb im September

Beitrag von Balljunkie »

Mit einem roten Auto kann ich auch dienen :D :D

Mini-clubman
Bild

Ein Ständer voller roter Kerzen
Bild
Antworten