Fotowettbewerb im November- "Architekturfotografie"

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 130
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Fotowettbewerb im November- "Architekturfotografie"

Beitrag von Stift »

Dann legen wir mal los!
Das Thema für den Fotowettbewerb im November lautet:

Architekturfotografie“.
Wikipedia schreibt dazu:

Objekte der Architekturfotografie

Die Bandbreite der Objekte beginnt bei Baumhäusern, Gartenlauben und Architekturmodellen bis hin zu Objekten aus der Liste der Weltkulturdenkmäler. Dies bedeutet die Abbildung von Miniformaten bis zur Chinesischen Mauer. Auch Innenräume gibt es in allen Dimensionen vom Dachzimmer bis zur Fußball-Arena.

Motive der Architekturfotografie können alle Arten von Bauwerken und Immobilien sein, wie u. a. öffentliche Bauten, Häuser, Sakral-Bauten, Burgen, Schlösser, Ruinen, Funktionsbauten, Brücken, Verkehrsbauten, Türme, Sportanlagen, Hafenanlagen, Talsperren und Industriebauten. Dies bezieht sich auf Innen- und Außenansichten dieser Objekte.
Denke, Euch wird schon einiges zu diesem interessanten Thema einfallen!

Beachte bitte folgende Regeln, um am Fotowettbewerb teilnehmen zu können:

Teilnahme Unser Fotowettbewerb richtet sich an alle interessierten Forenmitglieder, die im Wettstreit ihre Fähigkeiten in Fotografie und Bildbearbeitung verbessern möchten.
Die technische Ausrüstung spielt hier keine Rolle.
Der Schwerpunkt liegt auf der Fotografie, der Idee und der Ausführung, nicht auf der künstlerischen Verfremdung von Fotos, Rahmen sind hier nicht erwünscht.


Welche Bedingungen muss das Teilnahme-Bild erfüllen? Die Fotos, die im Wettbewerb eingereicht werden, sollten vorrangig im Wettbewerbszeitraum gemacht werden.
Das Foto muss selber fotografiert worden sein und darf verbessert werden.
Die Bilder lade in deine Forengalerie hoch und binde sie in einem Beitrag ein.
An Software zur Bildbearbeitung darf ein RAW-Konverter und GIMP mit allen verfügbaren Scripten und Add-ins benutzt werden. Eine krasse Verfälschung ist nicht erlaubt.


Welche Größe sollte das Foto haben? deine Bildgröße muss mindestens 600px Kantenlänge und maximal 2000px Kantenlänge besitzen. Zum Hochladen in deinen "Wettbewerbsordner" sollte die Größe von 1 MB nicht wesentlich überschritten werden.


Wie viele Bilder darf ich einreichen? Jeder Teilnehmer darf maximal 3 Fotos einreichen.


...und was gibt es zu gewinnen? Natürlich Ruhm und Ehre
• Das Gewinnerbild wird auf unserer Homepage ausgestellt. Sollte ein Gewinner das nicht wünschen, bitten wir, uns das mitzuteilen.
Der Gewinner bestimmt das nächste Thema des Fotowettbewerbs.


Wann ist letzter Abgabetermin? Am 27. November um 20.00 Uhr.


Achtung! Damit möglichst viele Besucher des Gimp-Werkstatt-Forums darüber abstimmen können, wer die wirkungsvollsten Fotos zum Monats-Thema eingereicht hat, schicken wir an alle, die sich im persönlichen Bereich - Benutzergruppen - Newsletter - für den regelmäßigen Newsletter eintragen oder schon dazu angemeldet haben, eine PN mit den entsprechenden Informationen.



Viel Spaß bei der Suche nach passenden Motiven und natürlich beim Fotografieren.
Lasst Dich nicht von irgendwelchem Wetter abschrecken! Wir sind auf Eure Fotos schon gespannt. :freu:
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 130
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Fotowettbewerb im November- "Architekturfotografie"

Beitrag von Stift »

Wollte noch ergänzen,
dass beim bescheidenen regnerisch-trüben Wetter, so wie es jetzt ist, die Schwarz-Weiss-Fotografie eine gute Alternative wäre. ;)
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 130
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Fotowettbewerb im November- "Architekturfotografie"

Beitrag von Stift »

Dann starte ich mal mit einem SW-Foto...
Pfahlbauten in Unteruhldingen:Bild
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 169
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Fotowettbewerb im November- "Architekturfotografie"

Beitrag von Geliang »

Stift, das ist ja bei mir um die Ecke. Sehr schön fotografiert. Dann mache ich mal weiter mit der Architektur am Bodensee. Das Zeppelinmuseum gesehen vom Hafenbahnhof:

Bild

Gruß
Geliang
Benutzeravatar
Schimmeline
Beiträge: 169
Registriert: Di 25. Aug 2020, 17:31
Wohnort: Donnersbergkreis
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: OS X 10.15.5

Re: Fotowettbewerb im November- "Architekturfotografie"

Beitrag von Schimmeline »

An die Qualität eurer Fotos komme ich nicht ran. Aber dennoch mache ich mit, und habe heute ein Motiv gefunden. Da es heute nur grau am Himmel ist, habe ich ebenfalls schwarz/weiß gewählt. Das Motiv sind zwei der Brückenhäuser über der Nahe, von hinten. Die Brückenhäuser sind das Wahrzeichen von Bad Kreuznach.

Bild
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 169
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Fotowettbewerb im November- "Architekturfotografie"

Beitrag von Geliang »

@Schimmeline
Das ist ein wunderschönes Motiv. Kein Wunder das es das Wahrzeichen der Stadt ist.
Nach so viel grau und Tristesse (bei uns auch seit Tagen) bringe ich jetzt mit meinem 2. Bild mal wieder Farbe ins Spiel. Expressionistische Architektur braucht Farbe. St. Petrus Canisius wurde von 1927 bis 1928 nach einem Entwurf von Hugo Schlösser und Wilhelm Friedrich Laur in Friedrichshafen erbaut:

Bild

Gruß
Geliang
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 130
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 13:13
Betriebssystem: LinuxMint 20; Win 10

Re: Fotowettbewerb im November- "Architekturfotografie"

Beitrag von Stift »

Sehr gut, Geliang und Schimmeline, dass Ihr mitmacht. Eure Bilder sind sehr ansprechend geworden!

Ich schicke noch ein Bild ins Rennen aus Tübingen. Ein bekannter Blick von der Neckarbrücke auf die Altstadt, aufgenommen in der Blauen Stunde.

Bild
Beste Grüße, Stift!

Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
dorism
Beiträge: 228
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 23:48
Wohnort: Halle/Saale
Betriebssystem: Windows10

Re: Fotowettbewerb im November- "Architekturfotografie"

Beitrag von dorism »

Bild

Grassi-Museum Leipzig für Angewandte Kunst, die Pfeilerhalle mit typischen Art-déco-Elementen
Galerie Dorism
Galerie Doris-Monika
Smiley-Werkstatt


Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel
Enzo Lambrusco
Beiträge: 141
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 18:47
Wohnort: Bamberg
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Betriebssystem: Linux Mint Mate

Re: Fotowettbewerb im November- "Architekturfotografie"

Beitrag von Enzo Lambrusco »

Schwieriges Thema für mich und auch Zeitmangel.
Da von mir im Monat nichts mehr kommt, meine 3 Bilder auf einmal.
(Bamberger Brücken-Rathaus liegt auch auf Platte, da das aber jeder Tourist fotografiert, habe ich bewusst verzichtet :lol: )

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Geliang
Beiträge: 169
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 08:16
Wohnort: Friedrichshafen
Betriebssystem: Windows 10

Re: Fotowettbewerb im November- "Architekturfotografie"

Beitrag von Geliang »

Enzo, dorism, stift,

tolle Bilder habt ihr da eingereicht. Ich sehe mich bei der Abstimmung schon wieder vor der Qual der Wahl. Dann kommt noch mein 3. Bild. Ein Panorama der Basilika San Francesco und der Piazza San Francesco in Assisi:

Bild

Gruß
Geliang
Antworten