Ebenen verschieben und gleichzeitig auswählen ??

Hier bekommst du Hilfestellungen zu GIMP
Antworten
Lumixnick
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Nov 2021, 20:37
Betriebssystem: Windows 10

Ebenen verschieben und gleichzeitig auswählen ??

Beitrag von Lumixnick »

Hallo und guten Abend!

Ich habe eine Collage erstellt mir ca. 180 JPG darin , die sich also als Ebenen darstellen (plus Hintergrund, Schrift, Pfade).

Jetzt bin ich im Verschiebemodus, markiere im Bild eine Ebene (JPG) und kann diese problemlos verschieben.
Jedoch wird diese gerade verschobene Ebene nicht im Dialog Ebenen markiert, sondern Gimp springt in dieser Ebenenliste nur kurz zu der gerade gegriffenen Ebene und dann wieder zurück auf die ursprünglich markierte, wenn ich die Maus nach dem Verschieben loslasse.

Wenn ich also beim Verschieben bemerke, dass ich die gerade gegriffene Ebene (JPG-Bild) verändern möchte, muss in mir in der Ebenenliste irgendwie den Namen merken und dann dort separat dahin navigieren.
Ich merke ja erst ob ich etwas verändern möchte wenn ich die Ebene (JPG) an die Stelle gezogen habe, wo sie dann bleiben soll (Skalieren, Farbraum anpassen, Schärfen, etc).

Gibt es da eine andere Möglichkeit ?

viele Grüße
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Ebenen verschieben und gleichzeitig auswählen ??

Beitrag von Gimplyworxs »

Du könntest beim Verschiebewerkzeug auf "Ebene oder Hilfslinie auswählen" schalten:
Bild
Damit ist dann immer die Ebene verschiebbar, die du gearde anfaßt.
Aber Vorsicht: man erwischt bei der Methode naturgemäß auch mal ne Ebene, die man nciht wollte. Dann geht's aber mit Strg+Z zurück.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
alex
Beiträge: 32
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:35
Betriebssystem: Microsoft

Re: Ebenen verschieben und gleichzeitig auswählen ??

Beitrag von alex »

Hallo,
vielleicht auch interessant:
In den Einstellungen - Werkzeugeinstellungen die Option unter dem Punkt Verschiebewerkzeug aktivieren.

Bild
Lumixnick
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Nov 2021, 20:37
Betriebssystem: Windows 10

Re: Ebenen verschieben und gleichzeitig auswählen ??

Beitrag von Lumixnick »

Hallo und vielen Dank :-)

Letzteres "Ebene oder Pfad aktivieren" ist die Lösung.
Mittlerweile sind in der Collage 440 JPG (Ebenen), das macht die Arbeit echt leichter.

Danke schön :-)

viele Grüße
Antworten