schwarzen Scankanten und -schatten aus PDF-Dokumenten wieder los werden

Was sonst nirgends passt ...
Antworten
14km
Beiträge: 70
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

schwarzen Scankanten und -schatten aus PDF-Dokumenten wieder los werden

Beitrag von 14km »

Hallo u. guten Tag,


Bei gescannten Dokumenten - (einem gescannten Buch) habe ich Schatten am Rand.
Gibt es ein Programm das hier abhilft, das die (se) Schatten an den Rändern - entlang der Kanten vermeiden oder entfernen.

Es ist so: Ich habe ein Dokument mit vielen Schatten und Markierungen in gescannten PDF-Dokumenten.

Wie kann ich die schwarzen Scankanten und -schatten aus PDF-Dokumenten wieder los werden?
Anm;: es ist ein relativ grosses Dokument von mehreren hundert Seiten.
scan_balken_.png

Kann ich das ggf. auch mit Gimp weg-operieren!?

Was würdet ihr hier tun?

Freue mich auf einen Tipp


VG

Was mir grad noch einfällt: Einfach alles als pdf drucken und dabei die Seitenränder entsprechend groß einstellen. Dabei darf dann natürlich die Seite nicht an die Druckseite skalieren. Damit müsste man ggf. die schwarzen Ränder dann ganz einfach los sein.
Was meint Ihr Denn!?
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: schwarzen Scankanten und -schatten aus PDF-Dokumenten wieder los werden

Beitrag von anke »

hallo 14km
Gimp eignet sich nicht so gut für die Bearbeitung von PDFs. Hier empfehle ich dir Scribus zu benutzen. Damit kannst du die Seitenränder überdecken.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
14km
Beiträge: 70
Registriert: Do 1. Jul 2021, 13:30
Betriebssystem: Linux

Re: schwarzen Scankanten und -schatten aus PDF-Dokumenten wieder los werden

Beitrag von 14km »

hallo Anke,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich will mir Scribus gerne ansehen.

Viele Grüße
14km
Antworten