Tach...

Bist du neu in der Werkstatt und möchtest dich vorstellen, dann ist hier der richtige Platz dafür.
Antworten
realo

Tach...

Beitrag von realo »

Hallo, miteinander in der Welt der Bildbearbeitung.
Habe Jahre lang Photoshop genutzt als man es noch *gewusst wie' freischalten konnte, dann kam die Download-Version mit Abo, uninteressant. Daraufhin nutzte ich lange Zeit eine Affinity-Beta-Verson bis Windows neu aufgesetzt wurde, dann war sie weg. Inzwischen bin ich selber älter geworden und muss nicht mehr den 'Profi' raushängen lassen mit kommerziellem Programm, so kann ich endlich Gimp nutzen als Open-Source-Software für die relativ wenigen Bearbeitungen, die noch anstehen. Ich möchte Gimp intuitiv benutzen, wenn es geht und nachfragen, falls etwas nicht klar ist, wie z.B. ob in Gimp die Interpolation von Fotos auch so qualitativ möglich ist wie in anderen Bildbearbeitungsprogrammen. Ich hatte mir Gimp vor einigen Jahren schon einmal angeschaut, da bestand die Oberfläche aus verschieden in der Luft hängenden Clustern, damit bin ich nicht klargekommen, jetzt das kompakte Programm funktioniert besser. Dann versuche ich weiter mit Gimp mein Glück bei Fotobearbeitung, für den Hausgebrauch wunderbar.
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Tach...

Beitrag von anke »

Hallo Realo,
herzlich willkommen in der Werkstatt.
Ich denke, GIMP wird für dich keine große Herausforderung sein, wenn du schon so viel mit anderen Grafikprogrammen gebastelt hast. Es kommt ja eigentlich nicht so sehr auf das Tool an, sondern eher, auf das Verständnis für Grafik und Fotografie.
Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und klar versuchen wir jedem zu helfen, wenn wir können.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
Eibauoma
Beiträge: 1448
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 14:59
Wohnort: Kottmar
Betriebssystem: Windows 10

Re: Tach...

Beitrag von Eibauoma »

Hallo Realo,
ein herzliches Willkommen auch von mir.
Wahrscheinlich können wir von voneinander lernen.
Viel Spaß im Gimp-Werkstatt-Forum und
Bis bald
Grüße aus der Oberlausitz von Eibauoma

Bild

meine alte Foren-Galerie

meine neue Foren-Galerie


Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 2689
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:11
Wohnort: Crailsheim, BaWü
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/gimplyworxs
Betriebssystem: Linux Mint 20.1 MATE

Re: Tach...

Beitrag von Gimplyworxs »

Herzlich Willkommen bei uns,
Hab viel Spaß mit GIMP.
Wenn du Fragen hast, nur zu ... wir helfen gerne weiter.
Viele Grüße
Gimplyworxs

Bild
realo

Re: Tach...

Beitrag von realo »

Vielen Dank für die herzlichen Begrüßungen von Admin und Moderatoren, das ist ein Lebenszeichen. Anke, so hieß damals meine erste Schulfreundin als pubertierender bei der Klassenfahrt, die Konkurrenz war groß und ich noch sehr schüchtern und so wurde aus Anke und mir nichts, wie traurig. Solche Erlebnisse fließen bei der Bearbeitung von Bildern ein und bewirken etwas, es ist dann vielleicht nicht so reißerisch für die Öffentlichkeit aber für das eigene innere Gefühl tut es sehr gut.
Benutzeravatar
anke
Site Admin
Beiträge: 2000
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 20:54
Wohnort: Osnabrück
Deine Galerie: https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-galerie/eleanora/
Betriebssystem: XUbuntu
Kontaktdaten:

Re: Tach...

Beitrag von anke »

:kicher: tja, ich fürchte es gab eine Zeit, da hieß jedes zweite Mädel im Dorf Anke.
Ich hoffe für dich, dass das Erlebnis nicht zu traumatisierend war und du langsam darüber weggekommen bist. Wäre schade, wenn deine Fotos nur melancholisch wirken.
Viele Grüße
Anke

Wer denkt, dass Administratoren administrieren,
und Moderatoren moderieren,
denkt auch das Zitronenfalter Zitronen falten :mrgreen:
Meine Galerie
Meine alte Galerie
Benutzeravatar
AliasGrace 2.0
Beiträge: 850
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 01:46
Wohnort: Ba-Wue
Betriebssystem: windows 10

Re: Tach...

Beitrag von AliasGrace 2.0 »

hallo realo,

herzlich willkommen und viel spaß! :)
:kaffee: :sekt: :wein: :daumenhoch:
https://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gal ... /index.php
Lg, Maren

“Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” —Samuel Beckett
realo

Re: Tach...

Beitrag von realo »

Danke für das Willkommen nur so wie es sich entwickelt werde ich mit Gimp doch nicht alt denn es gibt große techn. Hürden, dazu im anderen Threat mehr.

@anke, neun es war nicht traumatisierend, ich war vielleicht 16 oder 17 und bis Küssen ging es schon mal, ich erinnere mich an Anke gerne, eine tolle Frau. Da habe ich ganz andere Sachen erlebt die traumatisierend wahren und ich finde Bilder mit melancholischem Ausdruck sind nicht die Schlechtesten, da finde ich kitschige heile Welt Aussagen schlimmer. Die Welt ist nun mal gut und schlecht, es kommt darauf an wie man damit umgeht, bin inzwischen mehr Philosoph. Jedoch beim Gestalten des Bildschirmhintergrundes aus eigenen Fotos stoße ich ohne Bildbearbeitung und ohne Vergrößern bei guter Qualität, an die Grenzen. Wenn das Bild, was ständig auf dem Monitor erscheint, nicht gut ist, hat es eher einen negativen Aspekt. Alles, was ich mit Gimp bisher gemacht habe, stellt nicht zufrieden.
Antworten